Sign in to follow this  
Molzer

Header und navigationsmenü

Recommended Posts

Hallo, ich möchte einen header haben, der links ein logo hat und weiter rechts das navigationsmenü. Wenn man runterscrollt soll der header etwas kleiner werden und immer zu sehen sein. Ungefähr so wie auf dieser seite: https://www.cds-webdesign.com/ . ich nutze wordpress und als theme generatepress und den elementor pagebuilder pro.

1.      Ist das möglich auch ohne große webdesignfähgkeiten? Falls ja, wie?

2.      Momentan ist mein navigationsmenü nicht sticky, es ist also nicht immer zu sehen, bzw. nur ganz oben auf der seite. Wenn man runterscrollt ist es weg, wie jedes andere element auf der seite auch. Wie kann ich es immer sichtbar machen?

3.      Im header ist momentan ein ca. 2 centimeter großer leerer raum, über dem navigationsmenü. dort stand früher der seitentitel. Im wordpressmenü habe ich ihn gefunden unter: design-customizer-webseiteninfos-Titel der webseite . Den Titel habe ich gelöscht und auch auf: „webseitentitel ausblenden“ geklickt. Mit dem Resultat dass der webseitentitel nicht mehr angezeigt wird, aber das Feld in dem er war noch da ist. Deswegen ist da jetzt dieser 2 cm große leere Raum ganz oben auf der seite, noch über dem navigationsmenü. Wie kriege ich diesen blöden Raum weg?

 

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
13 minutes ago, Molzer said:

Wie kriege ich diesen blöden Raum weg?

Na ja das ist der Nachteil von Wordpress oder jedem anderen CMS, Baukasten etc. Du musst schon ein wenig von Programmierung verstehen, zumindest die Sachen kennen die man besser nicht anpackt. In PHP und auch anderen dynamischen Programiersprachen kann ein einfaches " schon einen Effekt haben wenn an der falschen Stelle. Ja nach Theme kann man in header.php was ändern. Speicher dir vorher das Original ab, just in Case. 

Designs mit Wordpress und Virtual Composer, Elementor lassen ziehmilch viel Code bei ihrer "Arbeit". 

Die Sache mit dem Blöden Raum ist allerdings Geschmackssache was für einen Blöd ist ist dem anderen ganz Recht. Die genannte Seite hat übrigens kein Sticky Menü.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 5 Stunden, Molzer said:

Ist das möglich auch ohne große webdesignfähgkeiten? Falls ja, wie?

Du musst mit JavaScript umgehen können. Das ist mit einem WYSIWYG-Editor nicht möglich. Also ja, es geht ohne große Fähigkeiten, aber nicht ohne jede Befähigung.

Vor 5 Stunden, Molzer said:

Momentan ist mein navigationsmenü nicht sticky, es ist also nicht immer zu sehen, bzw. nur ganz oben auf der seite. Wenn man runterscrollt ist es weg, wie jedes andere element auf der seite auch. Wie kann ich es immer sichtbar machen?

Auf mehrere verschiedene Weisen. Am einfachsten dürfte die CSS-Eigenschaft position:fixed sein.

Vor 5 Stunden, Molzer said:

Wie kriege ich diesen blöden Raum weg?

HTML-Code oder CSS-Anweisung identifizieren und bearbeiten. Entgegen Arnes Behauptung ist das überhaupt nicht schwierig und man muss nichts von Programmierung verstehen, solange man PHP-Code nicht anfasst. Vermutlich muss nur in der CSs-Datei etwas bearbeitet werden und es handelt sich um einen Abstand mit margin-top/-bottom.

Share this post


Link to post
Share on other sites
32 minutes ago, Matthes said:

solange man PHP-Code nicht anfasst

Solange man weiß was php ist ja hehehe 

Share this post


Link to post
Share on other sites
11 minutes ago, arnego2 said:

Solange man weiß was php ist ja hehehe 

Es reicht, HTML zu kennen, um zu wissen, dass das, was nicht HTML ist, nicht angefasst werden sollte.

Und wie gesagt, bin ich ziemlich sicher, dass sich das Problem schon per CSS aus der Welt schaffen lässt, indem entweder der fragliche HTML-Block per display:none ausgeblendet wird oder man die margins ändert. Von daher ist das nicht einmal halb so kompliziert wie du es jetzt darstellst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this