Recommended Posts

Hey, 

bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, es ist die perfekte Gelegenheit, um ein paar Rückmeldungen zu bekommen!

Ich bin dabei, eine Plattform für Persönlichkeitsentwicklung zu erstellen, bei der es hauptsächlich um Themen wie Mindset, Motivation und Erfolg geht.

Die Website heißt: ChargeLife.de

Könnt ihr mal eure Meinung geben bezüglich Aufbau, Design und Growth-Strategie?

Vielen Dank!

Lädt sehr langsam, ist schön bunt und hat alle Weißheiten die man schon in Instagram zu lesen bekam. Eigene Bilder wären glaube ich besser.  

Erzähl mal was du vorhast an Growth Strategie. Erster Schritt wäre für mich ein Serverumzug: There are 103,309 domains hosted on this server. Das ist eine ganze Menge. 

Die Menschen dazu zu verleiten sich selbst zu ändern ist ein schweres Unterfangen. Wie willst du sie überzeugen? 

sorry, das holt mich aktuell inhaltlich nicht ab. vielleicht bin ich auch zu alt für sowas. obwohl, gedankentanken ist mitunter ganz unterhaltsam und manchmal sogar lehrreich. was glaubst du, was du in dem bereich bewegen kannst? thematisiere das.

ich hoffe, du hattest ein learning.

Dir wird der Ausspruch: "Der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken" sicherlich bekannt sein, schon mehrmals gehört und gelesen haben. Du würdest dem wohl auch zustimmen.

Und da kommen wir schon zu einem Dilemma: Wie schwierig es ist selbst für stimmig erkannte Informationen selber anzuwenden.

Weshalb ich damit anfange? Auf der Startseite möchtest Du sofort Mailadressen "an Land ziehen" . Ohne das Besucherinteresse erst einmal mit guten Informationen anzufüttern.. Wenn die Umsetzungsrate Deiner Leser auf Deine Beiträge ähnlich ist......

Das Anstoßen von Verhaltensänderungen gehört wohl zum schwersten was es auf dieser Erde gibt. Sprich: Wenn dass klappen soll, muss es echt gekonnt sein..

Die Spannbreite an Themenfeldern  Motivation, Psychologie, Produktivität, Erfolg, Selbstbewusstsein

reicht aus um mehrere Gelehrtenleben in Anspruch zu nehmen. Ohne dass diese die Themen vollständig abgearbeitet haben.

Sprich: Die von Dir gelegte Latte ist viel zu hoch - Die Inhalte bleiben damit zwangsläufig an der Oberfläche.

Um überhaupt interessant werden zu können bleibt wohl nur, sich auf einen kleinen Teilbereich zu konzentrieren.

ZB. bei Erfolg: Geld verdienen, oder beruflicher Erfolg, oder sportlicher Erfolg, oder Erfolg in Beziehungen, oder Erfolg beim Kennenlernen.

Wenn Du da auf nur ein Thema in der Tiefe einsteigst, kannst Du gefragten Spezialistenstatus erwerben.  

Insgesamt sehe ich dass Du Dir schon viel Mühe mit der Seitenerstellung gemacht hast. Jetzt käme der nächste konzeptionelle Schritt. Den der konsequenten Spezialisierung.

Habe hier dazu auch einen Beitrag verfasst:

https://seo-portal.de/forum/topic/79209-die-eigene-positionierung-die-basis-für-den-eigenen-wirtschaftlichen-erfolg/?tab=comments#comment-296325

Edited by Johannes T

Schon mal vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!

Ich habe bereits wertvolle Vorschläge daraus gezogen und werde diese demnächst umsetzen.

Um meine Strategie zu erläutern:

Mein Plan ist an sich recht simpel. Auf verschiedensten Plattformen nützlichen und natürlich kostenlosen Content bereitstellen, somit meine Follower- / Leseranzahl über einen längeren Zeitraum aufzubauen und schließlich den Großteil des Traffics auf die Website umzulenken, wo dann die 3 Medien (Text, Audio und Video) zusammengefasst werden.

Was den Text angeht, veröffentliche ich seid 4 Monaten wöchentlich einen Blogartikel mit einer länge von ca 2000 Wörtern.

Was Audio angeht, werde ich demnächst einen Podcast starten, um Menschen anzusprechen, die eher hören statt lesen wollen und zusätzlichen Traffic über Itunes, Spotify... zu generieren.

Was Video angeht, werde ich langfristig entweder ein Podcast Setup aufbauen und dieses Filmen oder auf Informative / Inspirierende Videos setzen. (Habe beispielsweise ein Motivationsvideo hochgeladen, welches die richtige Zielgruppe anspricht, um den Start des zukünftigen Videoformats zu setzen: https://www.youtube.com/watch?v=T_2tN-OjMYk)

Was die Ladegeschwindigkeit meiner Website angeht, ist mir klar, dass ich langfristig auf einen besseren Server umsteigen muss. Da ich momentan aber noch so gut wie keine Aufrufe generiere, läuft meine Website momentan noch über das Basic Paket von Strato.de wodurch ich mir die hohen monatlichen Kosten spare.

Mit meiner Startseite, war mein Plan fürs Erste, durch ein gutes Design und hilfreiche Inhalte zu überzeugen, aber ich sehe ein, dass ich noch einige inhaltliche Verbesserungen vornehmen muss.

Mir ist natürlich klar, dass ich weder einen Doktor in Psychologie, noch sonstige hochgradige Qualifikationen aufweisen kann. Was ich aber habe, sind meine Erfahrungen und tausende Stunden von selbstständiger Wissensansammlung zu diesen Themen. Mir ist ebenfalls klar, dass diese Themen noch relativ oberflächlich behandelt werden aber gerade das ist heutzutage Voraussetzung, um eine breite Masse anzusprechen (Gerade, da ich auch Menschen ansprechen will, die sich bisher noch nicht für das Thema Persönlichkeitsentwicklung interessieren). Sobald ich bei einigen Menschen dann ein gewisses Interesse für meine Seite geweckt habe, werde ich auch tiefgreifender in die Thematiken eintauchen. Bis dahin werde ich mich aber eher an häufigen Suchbegriffen orientieren, um eben dieses Interesse zu generieren.

Ich weiß, ich habe viele Punkte angesprochen aber wenn Sie auch nur zu einem Punkt Ihre Meinung äußern könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bitte seid dabei so kritisch wie möglich und nehmt die gesamte Strategie so gut es geht auseinander.

Nochmals vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, jede einzelne hilft mir enorm weiter!

Edited by arnego2
Link entfernt

1 hour ago, Felix123 said:

Basic Paket von Strato.de

Meinst du das hier: 6 Monate nur 1,  €/Mon. danach 4 €/Mon. Einrichtung: 10 €?? 

Persönlich denke ich das du da am falschen Ende sparst. Eine Webseite die sehr langsam lädt kann dazu führen das deine Energie die Persönlichkeitsentwicklung der zu gewinnenden Fans zu überzeugen wirkungslos verpufft. Gibt es denn immer noch Leute die sich über schmissige Videos soweit engagieren das die darauf hin ihre Handies ausmachen?

1 hour ago, Felix123 said:

Was den Text angeht, veröffentliche ich seid 4 Monaten wöchentlich einen Blogartikel mit einer länge von ca 2000 Wörtern.

Das garantiert rein gar nichts. Ich bin mal gespannt wann wir bei 10 000 Worten pro Text ankommen. Nicht das es mehr bringt. 

Suchmaschinen mögen keine Seiten die halb leer aufgezogen werden um dann anzuschwellen. Da läuft man Gefahr als Baustelle angesehen zu werden. 

Vor 2 Stunden, Felix123 said:

Mir ist ebenfalls klar, dass diese Themen noch relativ oberflächlich behandelt werden aber gerade das ist heutzutage Voraussetzung, um eine breite Masse anzusprechen (Gerade, da ich auch Menschen ansprechen will, die sich bisher noch nicht für das Thema Persönlichkeitsentwicklung interessieren). Sobald ich bei einigen Menschen dann ein gewisses Interesse für meine Seite geweckt habe, werde ich auch tiefgreifender in die Thematiken eintauchen. Bis dahin werde ich mich aber eher an häufigen Suchbegriffen orientieren, um eben dieses Interesse zu generieren.

Ich denke du machst mit dieser Herangehensweise einen großen strategischen Fehler. Es "allen Recht machen wollen" führt dann zu Conversionsraten von unter 1%

Wenn Du Dich klar positionierst und nicht mit Deinem Bauchladen aktivitätsmäßig verzettelst, kannst Du mit einem fünftel des Traffics Conversionsraten von 5% erreichen. Sprich: Weniger, dafür spezialisierter Aufwand mit gleichem oder besserem Ergebnis.

Du scheinst ja ein Bodo-Schäfer Fan zu sein. WARUM hat er sich NUR auf das Thema Money eingelassen? Und wird deshalb in diesem Bereich inzwischen als DER Moneycoach angesehen...

Kennst Du sein Praxishandbuch Positionierung? Kostet auf seiner Seite ca. 9-10 Euro. Kann ich Dir empfehlen. Kaufen, durcharbeiten und Du siehst Dein Projekt mit anderen Augen...

Gib mal Positionierung + Bodo Schäfer  oder auch Stefan Fädrich auf Youtube ein. Anschauen lohnt...

Edited by Johannes T

2 hours ago, Johannes T said:

Gib mal Positionierung + Bodo Schäfer  oder auch Stefan Fädrich auf Youtube ein. Anschauen lohnt...

Habe mir bereits nach deiner ersten Antwort den Positionierungsvortrag von Stefan Fädrich aus deinem Beitrag angesehen.

Ich verstehe auch alles, worauf er eingeht. Meiner Meinung ist aber gerade die Tatsache, dass ich all diese Themen behandle meine Nische. Wie ich schon am Anfang sagte, will ich ja mit ChargeLife eine Plattform für Persönlichkeitsentwicklung schaffen. Keine Website für spezielle Themen. Wenn jemand meine Website besucht, soll er die Möglichkeit besitzen, sich in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln. In Bereichen, von denen er womöglich nicht einmal wusste, dass sie sein eigenes Leben verbessern könnten und dementsprechend auch nicht nach diesen Themen suchen würde.

Ich kann bei dem ganzen selbstverständlich auch falsch liegen und mir ist auch bewusst, dass ihr alle viel mehr Erfahrung in dem Gebiet habt. Aber dafür ist dieses Forum ja da. Um uns auszutauschen und um andere Meinungen einzuholen.

Also korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege und wie schon gesagt: Nehmt kein Blatt vor den Mund und kritisiert so viel ihr könnt. Ich bin für jede Antwort dankbar!

On 1/19/2020 at 1:51 PM, arnego2 said:

Suchmaschinen mögen keine Seiten die halb leer aufgezogen werden um dann anzuschwellen. Da läuft man Gefahr als Baustelle angesehen zu werden. 

Hi, 

auch wenn es schon etwas her ist, ist mir dieser Satz nicht aus dem Kopf gegangen.

Was genau meinst du mit halb leer aufgezogen werden?

Meine Website ist in erster Linie ein Blog und als CMS benutze ich Wordpress. Mehr als Seiten hinzufügen, Kategorien und Tags anlegen kann ich ja nicht also kommt es auf die Anzahl der Seiten abseits der Blogbeiträge an oder worauf genau?

Danke schonmal,

Felix

Vor 3 Stunden, Felix123 said:

Was genau meinst du mit halb leer aufgezogen werden?

Stell dir vor du machst ein Forum auf und füllst es mit vielen Kategorien und keine Beiträge kommen. Ähnlich ist es wenn man eine Seite mit 5 Seiten hochladen und dann 15 andere Unterseiten hat die dir sagen noch sind wir dabei die Seite fertig zu machen

Ich selber vermute einmal das der Newbie-Bonus der neue Seiten im Ranking / Listing nach oben spült von Google dazu genutzt wird das Besucherverhalten von möglichst vielen Besuchern analysieren zu können. Je nach Besucherverhalten (Verweilzeit, Suche nach anderen Ergebnissen, Wiederkehrer oder Suche- Beender) könnte so eine Beurteilung der Themenrelevanz abgeleitet werden. Und dann folgt meist der Absturz im Ranking in Folge einer Neubewertung der Besucherrelevanz.

Und wenn man dann abgestürzt ist, sich die Besucherzahlen der Seite oder Unterseite der NULL nähern, ist es extrem schwer sich aus diesem Keller herauszuarbeiten.

Wenn ich zum Beispiel sehe das Deine Unterseite zur Emotionalen Intelligenz bei G erst auf Seite 5 zu finden ist, dann wird  diese vielleicht 1 bis 2 Besucher im Monat anziehen.

Deshalb halte ich es für wichtig erst mit einem gut durchdachten und umgesetzten Konzept online zu gehen.

Edited by Sebastian E

Vor 3 Stunden, Sebastian E said:

Besucherverhalten von möglichst vielen Besuchern analysieren zu können.

Das wird nur gelingen wenn Google dir eine Kamera auf die Schulter schnallt. Eigentlich alles was manipulierbar ist wird nicht als Ranking Signal genutzt. Es gibt Länder deren Bewohner für ein paar Cent die Besucher simulieren, andere die Bots so programmieren das sie simulieren etc. 

Dann schaue Dir doch mal Deine Youtube Auswertungen (sofern Du Youtube Videos einsetzt) einmal an. Da kannst Du Grafiken aufrufen die das Besucherverhalten wie zb. Verweilzeiten anzeigen.

Es wäre geradezu absurd zu glauben, Google würde solche Auswertungen nicht zur Bewertung heranziehen und nur in diesem einen "Laden" vornehmen...

Vor 3 Stunden, Sebastian E said:

Dann schaue Dir doch mal Deine Youtube Auswertungen

Youtube ist ein zugekaufter Dienst und das ist nicht gleichbedeutend das die Google Suchmaschine die Daten in die Suche mit einbinden.

Absurd entspricht nur deiner Meinung.