Sign in to follow this  
Hoover

Wie einfachen Cookie Hinweis einbauen

Recommended Posts

Ich möchte auf eine Website einen Cookie Hinweis einbauen. Und zwar lediglich einen welcher den Besucher darüber informiert dass
Cookies gesetzt werden.
Klickt der Besucher auf "Verstanden" so soll er in Zukunft kein Cookie Popup mehr zu Gesicht bekommen.
So wie auf whisky.com
Dazu muss das Script natürlich ein Cookie setzen, damit geprüft werden kann ob der Besucher schon mal da war und zugestimmt hat.

Ich habe schon etliche Online Generatoren ausprobiert, aber jeder schmiert in den Code einen Link zu der Anbieterseite, zum Beispiel indem eine .js Datei von einem fremden Server geladen wird.
Lässt sich die Cookie Umsetzung mit einem Einfachen Code lösen, welcher in den Header gesetzt wird oder braucht es mehr dazu?

Edited by Hoover

4 minutes ago, Hoover said:

aber jeder schmiert in den Code einen Link zu der Anbieterseite

Ist ja auch legitim, für eine kostenlose Dienstleistung eine entsprechende Gegenleistung zu verlangen.

5 minutes ago, Hoover said:

Und zwar lediglich einen welcher den Besucher darüber informiert dass
Cookies gesetzt werden.
Klickt der Besucher auf "Verstanden" so soll er in Zukunft kein Cookie Popup mehr zu Gesicht bekommen.

Das ist vermutlich nicht DSGVO-konform.

6 minutes ago, Hoover said:

Lässt sich die Cookie Umsetzung mit einem Einfachen Code lösen, welcher in den Header gesetzt wird oder braucht es mehr dazu?

Du musst effektiv verhindern, dass die Cookies vor der Zustimmung gesetzt werden, was ein einfacher Code im Header nicht gewährleisten wird. Also auch nicht DSGVO-konform.

Du solltest klären, welche Lösung du benötigst, sonst ist ein Workaround auch nur Augenwischerei.

Ich kann leider nicht verhindern dass Cookies von Google Adsense gesetzt werden, also muss der blosse Hinweis reichen.
Wie machen das dann die professionellen Seiten welche nur den Hinweis haben? Da werden in jedem Fall Cookies gesetzt.

PS: Meine Site selber verwendet bisher keine Cookies, es sind nur die Cookies die über Google gesetzt werden.

Ich bräuchte einfach nur einen Code für den Header falls das möglich ist.

Edited by Hoover

20 minutes ago, Hoover said:

Wie machen das dann die professionellen Seiten welche nur den Hinweis haben? Da werden in jedem Fall Cookies gesetzt.

Die machen es auch falsch. Aber die haben eine Rechtsabteilung oder anderweitig eine Absicherung, die dir vermutlich fehlen wird.

20 minutes ago, Hoover said:

es sind nur die Cookies die über Google gesetzt werden.

Gerade für diese Cookies brauchst du aber ein Einverständnis.

21 minutes ago, Hoover said:

Ich bräuchte einfach nur einen Code für den Header falls das möglich ist.

Wie sieht das Budget aus? "nur einen Code" muss ja auch jemand schreiben. Hilfestellung ist ok, aber vollständige Arbeit sollte man auch bezahlen.

Hallo Matthes.

Gibt es nicht ein vorgefertigtes Script, das muss man doch nicht extra schreiben lassen.
Ich würde 10 Euro "Finderlohn" geben für einen Link wo man ein solches findet.

Falls es wie gesagt überhaupt möglich ist,  wie wird ein Cookie überhaupt gesetzt, mit JS?

Gibt es nicht ein vorgefertigtes Script, das muss man doch nicht extra schreiben lassen.

Gibt es sicher, aber du willst bestimmt keinen völlig generischen Hinweis in einem Dialogfenster, d.h. es ist vermutlich ohnehin irgendeine Form der Anpassung notwendig.

Ein Cookie wird über document.cookie gesetzt.

Fertige Skripte gibt es sicher, aber die kannst du genauso suchen wie ich. 😉

Kannst du irgendwas selbst? Du brauchst letztlich nur drei Schritte. Prüfung, ob Cookie vorhanden, Anzeige eines Dialogs mit Schaltfläche, die ihn schließt, und Anlage des Cookies.

Die drei Schritte sind klar. Ich kann nicht frei programieren, nur modifizieren falls nötig.
Auf vieles Seiten werden Lösungen angeboten bei welchen man verschiedene Scripte in CSS Dateien und über PHP einbinden muss.
Ich suche eines, welches ganz einfach auf eine HTML Seite gesetzt werden kann und fertig.

Das Einfachste wäre, den Hinweis einfach in den Footer zu setzen, ohne einen Button der angeklickt werden kann, der Footer ist aber meistens nur durch scrollen sichtbar und dürfte erst recht nicht Gesetzeskonform sein...

2 minutes ago, Hoover said:

Das Einfachste wäre,

Google rauszuschmeißen wäre IMHO das einfachste allerdings nehme ich an das du Google nicht nur zu Statistik Zwecken nutzt.  

1 minute ago, arnego2 said:

allerdings nehme ich an das du Google nicht nur zu Statistik Zwecken nutzt.  

1 hour ago, Hoover said:

Google Adsense

Schreibt er ja.

Das Einfachste wäre, den Hinweis einfach in den Footer zu setzen, ohne einen Button der angeklickt werden kann, der Footer ist aber meistens nur durch scrollen sichtbar und dürfte erst recht nicht Gesetzeskonform sein...

Du setzt es ja ohnehin nicht konform um. 😉

Auf vieles Seiten werden Lösungen angeboten bei welchen man verschiedene Scripte in CSS Dateien und über PHP einbinden muss.
Ich suche eines, welches ganz einfach auf eine HTML Seite gesetzt werden kann und fertig.

Ja, das war es, was ich anfangs meinte. Man darf die Cookies erst nach dem Einverständnis setzen, darum muss man entsprechend auch an den Stellen ansetzen, die Cookies speichern.

Und der Dialog muss irgendwie gestaltet sein, das meinte ich in meiner vorherigen Antwort, da braucht es dann umfangreicheren HTML- und CSS-Code.

Ganz generisch geht sowas:

<script>
  if (!document.cookie) {
    alert('Diese Seite verwendet Cookies.');
    document.cookie="cookieHinweis=1";
  }
</script>

Nun, jetzt baue ich erst mal doch ein script ein, welches den .js code von einer fremden Site bezieht. Und jetzt das nächste Problem:
Ich habe eine Site mit ein paar Hundert Verzeichnissen, und werde den Code sicher nicht manuell in jede einpflügen.
Dafür besteht der Footer aus einem iFrame, ich habe jetzt den Code in diesen eingesetzt, und natürlich poppt die Cookie Meldung jetzt im Footer auf, so dass die allseits beliebte Cookie Abfrage nur durch runterscrollen gesehen wird.
Das ist bestimmt auch nicht erlaubt,
Wie könnte man das Popup von einem iFrame auf eine Ebene nach oben verschieben, so dass es in der Seite auf der der Frame eingebunden ist angezeigt wird?

Sorry für meine Unbeholfenheit...

So sieht das Scrips aus:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//wpcc.io/lib/1.0.2/cookieconsent.min.css"/><script src="//wpcc.io/lib/1.0.2/cookieconsent.min.js"></script><script>window.addEventListener("load", function(){window.wpcc.init({"border":"thin","corners":"small","colors":{"popup":{"background":"#f6f6f6","text":"#000000","border":"#555555"},"button":{"background":"#555555","text":"#ffffff"}},"content":{"href":"http://www.meine-domain.de/datenschutz.htm"}})});</script>

Edited by Hoover

4 minutes ago, Hoover said:

Nun, jetzt baue ich erst mal doch ein script ein, welches den .js code von einer fremden Site bezieht.

Also noch mehr DSGVO-Verstöße, weil du Daten deiner Besucher weitergibst...? 😉

Ist jede deiner Seiten eine alleinstehende HTML-Datei, oder gibt es Templates, die z.B. den Footer-Iframe dann in jeder laden...?

Generell ist die Anpassung möglich, aber ich kann dir ohne den Code nicht sagen, wie  und an welcher Stelle. Solange du das JavaScript von einer anderen Seite beziehst, wird es aber nicht gelingen, weil du den Code ja nicht bearbeiten kannst.