Sign in to follow this  
MK13

Individuelle URL für add to homescreen Funktion

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Mein Problem in aller Kürze:

Bei der Funktion "add to homescreen" ist es ja so, dass der User eine URL der Website auf dem Homescreen speichern kann, auf der er sich gerade befindet. Befindet sich der User also z.B. auf t3n.de/artikel123 wird genau diese URL gespeichert. Ich möchte auf meiner Seite nun aber dem User die Möglichkeit geben, dass er mit einem Klick eine von mir vordefinierte URL auf dem Homescreen abspeichern kann. Dabei nutzt der User also nicht den üblichen "add to homescreen"-Button über die Browser Einstellungen, sondern einen Button "Hol dir XY auf deinen Homescreen" auf meiner Website.

Beispiel:
Der User befindet sich auf t3n.de/artikel123.
Auf dieser Seite befindet sich ein Button "Hol dir XY auf deinen Homescreen".
Klickt der User auf diesen Button wird die Seite t3n.de/Anwendung123 auf dem Homescreen gespeichert.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Gibt's sowas schon irgendwo? Ist mir bisher nämlich noch nie aufgefallen.

Danke im Voraus!
MK

Edited by MK13

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 2 Stunden, MK13 said:

Gibt's sowas schon irgendwo? Ist mir bisher nämlich noch nie aufgefallen.

Willkommen 

Nun Bookmarking macht das problemlos denke ich mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber ist bookmarking nicht einfach nur ein Lesezeichen setzen?
Ich will ja eigentlich noch einen Schritt weiter:
1. Eine vordefinierte URL merken
2. UND diese Seite als WebApp auf dem Home Screen speichern

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 25.2.2020 at 15:11, MK13 said:

1. Eine vordefinierte URL merken
2. UND diese Seite als WebApp auf dem Home Screen speicher

In der mobilen Ansicht kann man problemlos URLs da abspeichern wo man es gern möchte. Bei uns hat nur 1 von 3 Personen etwas auf dem Homescreen. Würdest du dir eine URL wie  https://seo-portal.de/forum/topic/80212-individuelle-url-für-add-to-homescreen-funktion/ auf die Homepage deines PC legen, selbst wenn die vorkonfiguriert wird?  PC Sicherheits Bedenken würden gute 90% der Nutzer davon abhalten sich etwas auf ihren PC runterzuladen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob das jetzt sinnvoll ist und von vielen Leuten am Ende des Tages genutzt wird oder nicht, ist doch erst einmal zweitrangig. Ich brauche doch aus technischer Sicht eure Unterstützung.
Und ja die Seite wird vorrangig eh nur mobile genutzt.
Ich glaube aber das noch gar nicht verstanden wurde, was mein Ziel ist. Mir ist schon bewusst, dass ich jede x-beliebige URL speichern, bookmarken und sogar auf dem Homescreen speichern kann. Meine Frage ist auch eine ganz Andere. Ich versuch's noch mal mit anderen Worten zu beschreiben.

Wir haben eine Seite www.XY.de/Meldung. Auf dieser Seite ist ein Button mit einem Text wie z.B. "Hol dir XY auf den Homescreen".
Nun soll der User auf diesen Button klicken können und sich die Seite www.XY.de/Shortcut auf den Homescreen speichern können.
Wichtig hierbei:
- Der User soll sich nicht die Seite auf den Homescreen holen, auf der er sich gerade befindet! Der User befindet sich gerade auf der Seite www.XY.de/Meldung, soll ja aber die Seite www.XY.de/Shortcut auf dem Homescreen speichern.
- Der User soll für das Hinzufügen der gewünschten Seite auf den Button auf der Website klicken und NICHT die Option des Browsers nutzen. Ich weiß wohl, dass man sich z.B. am iPhone einfach die URL auf den Homescreen speichern kann, indem man im Safari diese Option auswählt. Das ist ja aber gar nicht von mir gewünscht!

Ist es jetzt verständlich?
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ist verständlich und ob es sinnvoll ist oder nicht spielt für die Frage tatsächlich keine Rolle.

Ich habe mit so einer Funktion noch nicht gearbeitet, daher kann ich dir nichts empfehlen.

Habe ich das Beispiel richtig verstanden, dass auf t3n.de so eine Funktion auf diese Weise auch funktioniert? Dann bliebe, die Funktion in ihrem Ablauf zu analysieren.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, eine andere als die aktuell geöffnete Seite abzuspeichern, weil du dem Benutzer so ja praktisch alles unterjubeln könntest.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dir für deine Rückmeldung!

Ne, das mit t3n war tatsächlich nur ein Beispiel für meine Erklärung. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen, auch nicht auf t3n.

Dein Hinweis, dass man den Usern ja x-beliebige Seiten unterjubeln könnte, ist sehr nachvollziehbar. Gibt mir jedenfalls zu denken, dass es auch bisher noch keiner gehört/gesehen hat...

Danke dir!
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this