Kai O.

Probleme mit Ranking/Keyword

Recommended Posts

Hallo,

ich habe im August 2019 die Webseite "https://www.ra-petrov.de/de" eines Bekannten neu erstellt, modernisiert und optimiert. Laut Google Lighthouse 93 Performance, 93 Accessibility, 93 Best Practices und 100 SEO. Vier Konkurrenzseiten haben wesentlich schlechtere Werte.

Zur Ausgangslage:

Die ursprüngliche Seite wurde mit Microsoft Frontpage 5 oder 6 erstellt und gewartet. Vor ca. 10 Jahren wurde die Seite gehackt und ca. 240 Textseiten mit zum Teil sexuellen Inhalt erstellt (vermutlich um Backlinks zu erzeugen). 1 und 1 hatten den Hack damals relativ schnell gemerkt und das Kennwort für die Seite zurückgesetzt. Allerdings wurden nicht die erzeugten Dateien gelöscht. Diese wurden von Google gecrawlt und indexiert.

Im August haben wir dann die alten Dateien gelöscht und die Domain auf einen anderen Server (HostEurope) gezogen. Bei der Erstellung der neuen Seite wurde auf mobile first und responsitive Design geachtet. Die neue Seite wurde Google mit Sitemap zum indexieren über die Search Console mitgeteilt.

Google Business wurde auch ergänzt und optimiert.

Ergebnis (Zeitraum 6 Wochen):  September von 217 Klicks, bei 3318 Impressions, 6,5 CTR und 25,7 Position auf April 41 Klicks, 204 Impressions, 20,1 CTR und 7,9 Position. Wir haben uns an sich verbessert. Die hohen Impressions/Klicks kamen noch durch die alten nicht mehr existierenten Spamseiten. 

Was uns aber ein bischen ärgert und wir nicht ganz verstehen ist das Ergebnis bei der Suche nach "bulgarisch anwalt frankfurt". Da erscheint die Seite erst auf Platz 25 und dann noch nicht mal mit der de-Domain, sondern der bg-Domain. Alle drei Wörter kommen auf der Seite vor, in den Meta-Keywords und Meta-Description. Trotzdem kommen andere Seiten, die von Lighthouse schlechter bewertet wurden, vorher dran.

Bei den Google Maps Ergebnissen erst als letztes auf der zweiten Seite.

Hat jemand ein Tipp oder kann erklären warum wir so schlecht abschneiden?

Vielen Dank und Gruß

Kai O.

Edited by Kai O.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kai,  die technischen Punkte kann ich mir gerade nicht im Detail anschauen, aber was mir auf den ersten Blick auffiel, ist, dass die besser rankenden Mitstreiter deutlich umfangreichere Inhalte haben, sowohl zu den Rechtsgebieten als auch oft zu ihrer Vita, Kompetenzen etc. Eure Seite ist da im Vergleich noch relativ dürftig. Das könnte ein Faktor sein, der mit reinspielt.

Viel Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen,

Versteh ich das richtig? Vor 10 Jahren wurde die Seite gehackt und wurde wie lange in der Seite belassen?

Google braucht normalerweise eine halbe Ewigkeit um Seiten aus dem Cache zu löschen. Das Remove URL funktioniert nicht in der neuen GSC zumindest bei mir. Was bei der Seite weniger der Fall ist

Tools können dir 1000% Beste SEO Strategie anzeigen nur mit SEO hat das oft wenig zu tun. Ladegeschwindigkeit, MyBusiness Einträge sind 2 Faktoren die helfen fehlen so um die 3 bis 400 andere. Content eines davon. Als Anwalt mit einer Seite zu punkten die unter 10 Unterseiten hat? Regional vielleicht. site:ra-petrov.de 12 URLs im Index davon gut ein Drittel Bulgarisch.

Die Wayback Machine zeigt die gleiche Seite wie vor 10 Jahren. Das die Bulgarische Seite gelistet ist kann daran liegen das Google entschieden hat dem Text den Vorzug gegeben hat.

 

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, der SPAM war fast 10 Jahre auf dem Webspace vorhanden. Er hatte die Seite bisher immer selber mit Frontpage gepflegt und dabei die Unterverzeichnis übersehen/ignoriert was auch immer.

Der Cache ist mittlerweile bereinigt. Vor ein paar Monaten wurde unter site:ra-petrov.de noch über 240 Seiten gelistet. Mittlerweile sind es nur noch 12, 6 Seiten auf Deutsch, 6 Seiten auf bulgarisch. Die Seite ist ja eher als eine bessere Visitenkarte zu sehen und nicht als ein Content-Lieferant.

Er möchte ja nicht unbedingt national punkten. Es geht ja wirklich hauptsächlich ums Rhein-Main-Gebiet.

Die Seite im Wayback ist nicht die selbe wie heute. Das Design ähnelt sich, ist aber nicht das selbe. Und selbst wenn, solange es modernisiert/optimiert wurde, sollte doch das Design eine untergeordnete Rolle spielen.

Also als erstes sollten wir für mehr Content sorgen?

Hat es eine große Auswirkung auf das Ranking wenn von vorher 240 auf 12 Seiten reduziert wurde?

Edited by arnego2
Link gelöscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
14 minutes ago, Kai O. said:

Hat es eine große Auswirkung auf das Ranking wenn von vorher 240 auf 12 Seiten reduziert wurde?

Sicher hat es das. Zumindest wenn es sich nicht nur um Blablabla gehandelt hat. Die Seite hat aber wohl eher bei xxx Themen gerankt als als Anwalt in Frankfurt oder? Hast du die Links wenigstens aufgefangen und weitergeleitet. Oder einfach nur gelöscht?

Bitte unterlasse das Linkposten bis du 25 Beiträge zusammen hast und auch dann nur wenn es Sinn macht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich würde die Seite textlich erst einmal ausbauen und dann noch Neuigkeiten zu Recht und Gesetz hinzufügen. Also schon Sachen, die Themenrelevant sind.

Gibt es eventuell noch etwas, was die Seite pushen könnte? Bringt Adword/Adsense etwas?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solange die Seite eine Autorität hat sicher soweit sieht sie eher sehr arm aus. Vergleiche sie einmal mit mit der Konkurrenz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lighthouse hatte noch ein paar kleine Vorschläge (z.B. Seitencache) zur Optimierung, die ich auch noch umsetzen werde und dann schauen wir mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 27.4.2020 at 04:54, Kai O. said:

bulgarisch anwalt frankfurt

Platz 8 nach den Ads, aber ohne SSL, ist das gewollt?

Was wurde denn letztendlich gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 8 Stunden, arnego2 said:

Platz 8 nach den Ads, aber ohne SSL, ist das gewollt?

Was wurde denn letztendlich gemacht?

Es wurde nichts mehr gemacht. Mit dem Rank ist er soweit zufrieden und er erscheint ja auch auf der Übersichtskarte auf Platz 2. Google hat zwar die Adresse ohne ssl genommen, aber sobald man die Seite aufruft, wird auf SSL umgeleitet. Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now