Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Wir haben vor einigen Wochen eine shop-page für einen kunden erstellt, optimiert, indiziert, keywords angepasst usw - unser Problem ist, dass wir KEIN ranking haben. Mit unseren main keywords  sind wir unauffindbar! Shopsite: www.stylemask.at. Vielleicht findet sich hier eine Lösung. Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen,

und das wundert euch? Neues Domain, Webseite mit ca 500 Worten, WP + Woocommerce (lädt dadurch also langsam) dazu noch ein paar Links die Thematisch nicht passen und eine Konkurrenz wie Amazon, große Drogerien und vispronet.at, naturbabyshop.at, ratioline.at, mueller-drogerie. Soziale Medien ganz neu etc. 

Wollt ihr denn bei Google.de, Google.at, oder Google.ch punkten? Server steht in der Schweiz.

Der IMHO einzige Weg der Seite nach oben der euch bleibt ist Adwords.

Im Text: Unsere hochwertigen Modelle  sind zu 100 (%) in Österreich gefertigt? Fehlt %

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo! Ein schlechtes ranking wär nicht besonders verwunderlich - aber wir haben KEIN ranking - sind anscheinend völlig unsichtbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ranken tut ihr schon: site:stylemask.at schmeisst 330 indexierete Seiten raus.

Wohl nur unter ferner liefen und so wie die Seite jetzt ist wird sich daran nicht viel ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, vl habe ich mich hier falsch ausgedrückt... wenn man unter mund-nasen-maske sucht scheinen wir nicht in den ergebnissen auf... ichhabe alle ergebnisseiten durchsucht ... auch nicht mit anderen begriffen die auf der seite vorkommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist hat die Frage ob du in .at, .de oder .ch ranken willst? Welches Land hast du denn in der GSC eingestellt?

style mund und nasenmaske österreich - auf Nummer 5 auf google.at

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eingestellt ist at... hab herausgefunden dass hreflang nicht gesetzt ist... waruma auch immer - was aber bei einsprachigen seiten kein problem sein sollte... Man müsste doch mit dem suchwort mund-nasen-maske zumindest irgendwo in den suchergebnissen auftauchen - ist aber nicht der fall

Edited by Nextseason

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell ist das Schlüsselwort vermutlich eines der umkämpftesten. Alle etablierten Shops mit Autorität springen auf den Zug auf und eine Wagenladung neuer Seiten versucht, sich ein Stück vom Kuchen zu sichern.

Kritikpunkte zur Seite hat Arne bereits genannt. Die Konkurrenz war einfach schneller, macht irgendwas besser (Ladezeit, Text, ..., siehe Arnes Kritik) und für weitere Seiten ist einfach wenig Platz.

Finde ich nicht verwunderlich.

PS: Wenn ich im Footer Facebook und Co. aufrufen will, springt die Seite zurück zum Header. Ziemlich nervig. Als Kunde hättet ihr mich schon verloren.

Edited by Matthes
Nachtrag

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 21 Stunden, Nextseason said:

Hallo liebe Community!

Wir haben vor einigen Wochen eine shop-page für einen kunden erstellt, optimiert, indiziert, keywords angepasst usw - unser Problem ist, dass wir KEIN ranking haben. Mit unseren main keywords  sind wir unauffindbar! Shopsite: www.stylemask.at. Vielleicht findet sich hier eine Lösung. Vielen Dank!

Und welches wären denn Deine "main keywords"? Mit welchen Worten würdest Du den Shop finden wollen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 20 Stunden, arnego2 said:

Der IMHO einzige Weg der Seite nach oben der euch bleibt ist Adwords.

@Arnego2: wollen wir mal wieder eine Wette abschliessen? Wetten, dass ich den Masken Shop mit nur einem einzigen Keyword auf Position 1 bei Google bringe, und das ohne AdWords? Und das innerhalb 5 Tage, vermutlich weniger?

Und damit ist AdWords dann nicht der einzige Weg nach oben... sondern eben nur einer von vielen.

Mache einfach eine Maske mit dem Namen "sülgümask" und du wirst den Shop auf Position 1 finden. Naja, eventuell auf Pos 2, weil es  die Pos 1 bald schon bald von einer anderen Seite für Masken geben wird...  😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
29 minutes ago, MaWi said:

Und welches wären denn Deine "main keywords"? Mit welchen Worten würdest Du den Shop finden wollen?

Hat er schon beantwortet. Einfach mal alles lesen.

4 minutes ago, MaWi said:

wollen wir mal wieder eine Wette abschliessen? Wetten, dass ich den Masken Shop mit nur einem einzigen Keyword auf Position 1 bei Google bringe, und das ohne AdWords? Und das innerhalb 5 Tage, vermutlich weniger?

Auja, macht das mal.

Bei dem unheimlich großen Suchvolumen nach "sülgümask" ist das vermutlich total nützlich, aussagekräftig und in der Realität anwendbar. 🙄

Share this post


Link to post
Share on other sites

nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich @mawi

ich bin mit solchen suchbegriffen zu dem thema auch auf 1. aber wer sucht danach?

der to möchte  mit "mund nase masken" ranken. wenn du das mit dessen shop in 5 tagen auf seite 1 schaffst und da 1 woche bleibst, stell ich dich unbefristet in de als head of seo ein. grundgehalt + provision.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry @Matthes, meine Aussage bezieht sich auf Post Nr 1 und Post Nr 2. Und bezieht sich auf: Einziger Weg nach oben...  😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
Just now, MaWi said:

Sorry @Matthes, meine Aussage bezieht sich auf Post Nr 1 und Post Nr 2. Und bezieht sich auf: Einziger Weg nach oben...  😉

"Einziger Weg nach oben" meint eben, auch wenn es das nicht eindeutig sagt, dass es auch ein sinnvoller Weg sein soll. Klar kann man innerhalb kürzester Zeit für irgendein ranken, aber nützlich ist das dann noch lange nicht.

Kurzfristig an die Spitze der Suchergebnisse zu gelangen ist aufgrund der hier erklärten Probleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur auf dem Weg möglich, den Arne, der sich mit dem Thema gut auskennt, genannt hat. Kann man mit Nonsens angreifen, versaut dann eben die eigene Glaubwürdigkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Wurzel: Ja, da sind, wenn ich mich recht erinnere 11 Millionen Seiten zu schlagen... hmm... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

 

Vielen Dank, dass Ihr Euch des Themas so annehmt. Mir ist nun zumindest klar, dass es an mehreren Ecken hakt... Ladezeiten sind schwer zu minimieren, wenn man auf einer Page eine große Auswahl zeigen will - aber auch daran feilen wir noch... wir haben auf die schnelle einen Mitbewerber gefunden der eine neue Seite mit ähnlichem Content und Aufbau hat - nur der ist bei google auf Seite eins...

Maskenshop.at - außer, dass er "MASKEN" im Domainnamen hat kann ich aus meiner SEO-Laiensicht nun keine großen Unterschiede feststellen (ladezeiten sind natürlich schneller bei den wenigen Produkten) warum schafft es der und wir haben keine chance? - Die übrigen Ergebnisse sind zum größten Teil auf langebestehenden Seiten zu finden - klar dass die einen Vorteil haben...

Ich bin bei weitem kein Profi - richtig erkannt - darum frage ich hier auch (so blöd?)

Bitte entschuldigt, wenn ich Euch damit nerven sollte, aber eine so extreme google ignoranz hatten wir bei anderen von uns erstellten Seiten bisher nie - auch mit mehr Konkurrenz am Suchwort konnten wir schon bessere Ergebnisse erzielen - vielleicht nicht in einem so akuten Kontext...

Also nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.

 

Edited by Nextseason

Share this post


Link to post
Share on other sites
38 minutes ago, Nextseason said:

Bitte entschuldigt, wenn ich Euch damit nerven sollte, aber eine so extreme google ignoranz hatten wir bei anderen von uns erstellten Seiten bisher nie - auch mit mehr Konkurrenz am Suchwort konnten wir schon bessere Ergebnisse erzielen - vielleicht nicht in einem so akuten Kontext...

Mach dir mal keine Sorgen, du machst bis jetzt einen respektvollen und aufrichtig hilfesuchenden Eindruck. 😉

41 minutes ago, Nextseason said:

außer, dass er "MASKEN" im Domainnamen hat kann ich aus meiner SEO-Laiensicht nun keine großen Unterschiede feststellen

Möglicherweise ein entscheidender Unterschied. Ihr habt keine sprachlich korrekte Schreibweise im Domainnamen. "mask" ist in der deutschen Sprache nicht vorhanden. Und "stylemask" ist ein komplettes Kunstwort.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass, ähnlich wie die Einschränkung bei Werbung zu diesem Thema, auch Rankings geblockt werden, die den Verdacht erwecken, auf der Welle mitreiten zu wollen.

Ihr erwähnt Corona. Der Konkurrent nicht. Wenn ich Google wäre, würde ich euch in Übereinstimmung mit der Vorgehensweise bei Werbung blocken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Matthes auch wenn Du mich wegen sülgümask kritisierst, so macht sich dieses Wort jetzt halt doch wieder nützlich. und das gerade wegen des gigantischen Suchvolumen 😉 !

>> Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass, ähnlich wie die Einschränkung bei Werbung zu diesem Thema, auch Rankings geblockt werden, die den Verdacht erwecken, auf der Welle mitreiten zu wollen.

In Kombination mit sülgümask muss man sich das jetzt nicht "vorstellen" sondern man kann es eindeutig beweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Nextseason Lass mal den Link rüber wachsen damit wir vergleichen können. Ich vermute mal dass der Unterschied im Contend liegt... und weniger an den Ladezeiten. Und eher noch an der Verlinkung... intern wie extern. Sag, verwendest Du Yoast?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

 

mitbewerber: www.maskenshop.at (ist mit dem Suchbegriff "mund-nasen-maske" auf position 10 (!)

unsere page: www.stylemask.at

Yoast Pro ist aktiv

 

Ja - natürlich haben wir etwas anderen Content - wo da aber der große bedeutende Unterschied liegen sollte kann ich nicht ausmachen.

Edited by Nextseason

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Ladezeiten:

Nimm doch mal

1.) Die Sliderfunktion heraus

2.) Die Suchfunktion (die mit der Lupe)

Auch wenn der Usereindruck durch den Slider (für einige wenige) besser sein könnte - da wäre mir eine bessere Position und damit wesentlich mehr Besucher eindeutig wichtiger.

Eine Reihe von Bildern sollte in der tatsächlich verwendeten Größe hochgeladen werden. Sind 300x300 werden aber nur 158x158 eingesetzt.

Einsparbares Datenvolumen rund 140 KiB

Und dann gehe KONSEQUENT daran die Dateibezeichnungen Deiner Bilder auf die Keywörter abzustimmen unter denen Du gefunden werden willst

So etwas ist SEO-Mäßig suboptimal: SMPx-0009_Mayakalender-detail_naht-500x500.jpg

Dann vergebe den Bildern dazu passende ALT und (!) Title-Attribute

Viel Erfolg!
 

Edited by Johannes T
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 14 Stunden, Nextseason said:

Vielen Dank, dass Ihr Euch des Themas so annehmt.

Gerne, dafür ist doch dieses Forum genau da...

 

Vor 14 Stunden, Nextseason said:

Ich bin bei weitem kein Profi - richtig erkannt - darum frage ich hier auch (so blöd?)

Es gibt keine blöden Fragen... bestenfalls blöde Antworten. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen...

 

Vor 14 Stunden, Nextseason said:

Bitte entschuldigt, wenn ich Euch damit nerven sollte,

Du nerfst nicht im Geringsten. Wir alle haben mal klein angefangen mit einer Webseite welche bei Google auf Position 341'456'644 stand. Und mit vielen Jahren des übens haben wir Erfahrungen gesammelt.  Und immer wieder dreht sich die Welt weiter und die systeme ändern sich. Was gestern noch funktionierte ist morgen schon obsolet... SEO ist in täglicher Lernprozess...

 

Vor 14 Stunden, Nextseason said:

aber eine so extreme google ignoranz hatten wir bei anderen von uns erstellten Seiten bisher nie

Lach, wir hatten auch noch nie eine Corona-Pandemie...

 

Vor 14 Stunden, Nextseason said:

Also nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.

Gerne geschehen. Mach nur weiter, wir lernen alle... und ich bin sicher, dass noch viele Benutzer diesen Trade verfolgen, welche sich einfach nicht getrauen zu fragen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Indexieren hilft es durchaus mal ein paar Backlinks zu setzen, sodass Google die Seite schneller vernünftig indexiert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.