helpmeseo

Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

Recommended Posts

Hallo Zusammen


Ich bin neu hier.
Ich helfe einem Kollegen Seine Homepage aufzubauen und habe nun einige Fragen zu SEO

Ich habe vieles bereits gemacht Anfang Juni und immer weiter optimiert, aber auf Google wird die Homepage noch nicht angezeigt.
Habe folgendes bereits erledigt:
SiteMap erstellt: https://tobiaslueck.ch/sitemap.xml
MetaTag definiert: view-source:https://tobiaslueck.ch/
Site Check: site:tobiaslueck.ch
Google Search Console (GSC): tobiaslueck.ch eingetragen und mit Domain-Property bestätigt.
Gemäss GSC bei den Leistungen hats an gewissen Tagen einen Pic nach oben, das heisst jemand hat mich über die suche gefunden. Bei Abdeckung gibt es an, dass es 8 gültige Seiten hat. Bei Verbesserungen hat er nichts angegeben.
Seo Check (seobility.net): wurde dies mir als rot angezeigt zur Verbesserung. "Behebe die Fehler bei der Sprachangabe im HTML Code der Seite. (Eine oder mehrere der angegebenen Sprachen sind nicht in ISO Norm (de, de-at, en, usw.)"

Nun meine Fragen:
Warum reklamiert er, dass es mehrere Sprachen gibt im Code? ich habe nur eine Sprachcodierung angegeben.
Wie erstellt man einen Mobile Viewport?
Wie lange dauert es, bis Google die Homepage findet?
Was muss gemacht werden, dass man bei Google Rechts angezeigt wird. Den bei gewissen suchen werden Rechts die Firma angezeigt mit Informationen "Adresse, Öffnungszeiten, usw.

Vielen Dank für die Antwort
Gruss
Yve

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn ich die Seite aufrufe erscheint in der Browserzeile kurz die Subdomain "ssl.tobiaslueck.ch". Da steckt wohl ein Konfigurationsfehler drin.

Mit dem "site:tobiaslueck.ch" Befehl erhalte ich keine Suchergebnisse angezeigt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Umleitungen sind eine Katastrophe. Solange du das nicht korrigierst, sind die anderen Probleme gar nicht zu lösen.

Es startet mit einer Seite, die "Suchmaschineneintrag" anzeigt, leitet um auf ssl.tobiasusw., leitet um auf ...lueck.ch/wp/ und leitet um auf lueck.ch/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vieles optimiert.
Nun erreiche ich eine SEO Auswertung von 64%.
In welchen Abständen wird GoogleSearchConsole aktualisiert?
Kennt sich jemand aus mit GoogleMYBusiness? Habe mich da mal registriert. Wenn ich einen 2ten Eintrag mit machen möchte, muss ich die Adresse wieder bestätigen lassen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du auf Antworten gar nicht eingehst, brauchst du ja auch keine weiteren.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 16 Stunden, helpmeseo said:

Nun erreiche ich eine SEO Auswertung von 64%.

Von wem kommt das, einem Tool?

Yoast kann dir alles im grünen Bereich geben nur die Suchmaschinen interessiert das wenig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

habe mir schnell den Quellcode der Seite angeschaut. ich würde auf UTF8 umschalten, damit die Zeichencodierung richtig ist. Dann bin ich mir nicht sicher, was für ein WebTool das ist, welches Du verwendest. Aber die Texte auf der Seite, scheinen mir im Quellcode nicht drinn zu sein. Es fehlen die <h1 bis H3> Tags. 
Vermutlich kann Google an Deinem Quelltext genau so wenig für die Besucher interessantes finden, wie ich nichts finden kann im Quelltext...

Viele Grüsse
Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist noch immer der Weiterleitungskäse.

Auf der endgültigen Seite fehlt gar nichts, aber die erreicht man nur über drei oder vier Umleitungen.

Darum ist auch die Kontrolle durch das Tool völlig ohne Aussagekraft, weil das Tool nur die erste Version prüft und den Umleitungen nicht folgt. Solange das nicht behoben oder wenigstens erklärt wurde, kann man sich jede Fachsimpelei sparen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Weiterleitung so gemacht, weil ich möchte, dass die Besucher NUR bei Ankunft auf die Homepage gezählt werden, aber jedes Mal, wenn er auf der Homepage eine andere Menü-Seite anschauen will.
Als StatistikTool verwende ich Piwik.

Die Personen kommen rein, werden auf die Zählerseite umgeleitet und danach weiter auf die Seite, was der Besucher besuchen möchte. die beiden Weiterleitungen dauern nicht mehr als 2 Sekunden.

Wie kann ich dies verbessern.
Die Homepage selbst ist danach auf Basis von WP.

 

Auf der Einstiegsseite sind H1 und H2 vorhanden.
Die MetagTag kommen aus einer ODBC Schnittstelle, welche auf charset=ISO-8859-1 läuft. Wie kann ich diese in PHP umcodieren, dass die in PHP auf UTF8 läuft

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, helpmeseo said:

Ich habe die Weiterleitung so gemacht, weil ich möchte, dass die Besucher NUR bei Ankunft auf die Homepage gezählt werden, aber jedes Mal, wenn er auf der Homepage eine andere Menü-Seite anschauen will.

Das verstehe ich nicht.

Piwik bietet dafür problemlos Filter, um trotzdem die relevanten Daten zu erheben. Für eine reine Besucherzählung ist Piwik, bzw. Matomo, total überdimensioniert, was du da tust, ergibt keinen Sinn.

1 hour ago, helpmeseo said:

Die Personen kommen rein, werden auf die Zählerseite umgeleitet und danach weiter auf die Seite, was der Besucher besuchen möchte. die beiden Weiterleitungen dauern nicht mehr als 2 Sekunden.

Zwei Sekunden sind eine verdammt lange Zeit. Alle Welt versucht, die Ladezeiten unter eine Sekunde zu drücken und du verschwendest 2 Sekunden an nutzlose Weiterleitungen.

Du siehst schon bei seobility, dass das Konstrukt fehlerhaft ist, weil seobility der Weiterleitung nicht folgt. Das ist eine Stolperfalle für Bots und Tools aller Art.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn die Weiterleitung "nur" zwei Sekunden dauert, für Google welches in Millisekunden rechnet, ist das eine Ewigkeit. Zudem ist es ungünstig, dass wenn ein Besucher in Google etwas findet, er dort hin will und dann sogleich umgeleitet wird wo er gar nicht hin wollte. Das gibt auch von Google Strafpunkte.

Seitenbesucher zählen würde ich mit Google Analytics machen. Damit siehst Du wunderbar wer wo rein kommt, wohin weiter geht und wo wieder raus geht. Und Du brauchst keine abstrafenden Umleitungen.

Sei gegrüsst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, MaWi said:

Seitenbesucher zählen würde ich mit Google Analytics machen. Damit siehst Du wunderbar wer wo rein kommt, wohin weiter geht und wo wieder raus geht. Und Du brauchst keine abstrafenden Umleitungen.

Ist nicht anders als Piwik. Die Frage ist, was bei dieser Besucheranalyse so verkehrt läuft, dass der Themenersteller das irrsinnige Umleitungskonstrukt für nötig hält.

Das müsste man jetzt lösen, es dann abbauen und den Rest angehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.