Sign in to follow this  
fbfb

Strategie: Vergleichsplattform und Web-Agentur: Alles auf einer Domain?

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich betreibe eine kleine Vergleichsplattform, sagen wir unter example.com.

Nun biete ich auch diverse Programmierdienstleistungen an, die nicht mein Hauptgeschäft sind. Ich möchte aber dennoch eine eigene Homepage für diese "Web-Agentur".

Ist es klug diese unter agentur.example.com erreichbar zu machen? Oder doch lieber unter einer komplett eigenen Domain?

Was würde das hinsichtlich SEO machen, wenn die Agentur quasi die Subdomain einer Vergleichsplattform ist die gar nichts miteinander zutun haben – außer dass sie eben der gleichen Firma angehören?

Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Subdomains werden in der Regel als eigene Domains betrachtet, d.h. das wäre prinzipiell in Bezug auf SEO kein Problem. (Das ist übrigens das Problem mit www. - es ist eine eigene Seite, und daher DC, wenn man es nicht korrekt umleitet.)

Ob es für Kunden sinnvoll ist, die dann vielleicht eher eine Verknüpfung herstellen und sich ggf. die URL nicht merken können, ist eher fraglich. Und du verschenkst vermutlich auch Potential, weil die Domain ja schon themenfremd wäre.

agentur.schmieröl-hinrichs.xyz ist halt nix.

 

Edited by Matthes
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Matthes bereits geschildert hat ist der SEO- Aufwand bei beiden Handlungsoptionen so gut wie identisch.

Ich würde mir die Sache aus einer anderen psychologischen Sicht ansehen:

Passen Vergleichsfeld und Angebotsspektrum thematisch 1:1 zusammen?

Wenn nein würde ich mit einer anderen Domain die idealerweise auch noch Bezug zum Angebotsspektrum hat arbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this