Sign in to follow this  
wcarmen

Funktioniert das manuelle Indexieren von Webseiten über die Google Search Console?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am Montag habe ich eine neue Unterseite auf meiner Webseite veröffentlicht und in der Google Search Console bei "URL-Prüfung" crawlen lassen. Die Seite ist in der Sitemap enthalten und bei Abdeckung steht auch "Gesendet und indexiert". Der Live-URL-Test funktioniert auch problemlos: "URL ist für Google verfügbar". Sie hat kein noindex-Tag und wird auch nicht durch die Robots.txt ausgeschlossen.

Über die Google-Abfrage site: domain.de/unterseite wird die Seite nicht gefunden. Bei Bing und anderen Suchmaschinen ist die Seite hingegen indexiert.

Bei mir hat das sofortige Indexieren über die Google Search Console seit 3 Jahren immer problemlos funktioniert.
Funktioniert bei Euch das manuelle Indexieren neuer Unterseiten? Und wenn ja, woran kann es bei meiner Unterseite liegen?
LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke das hat mit unterschiedlichen Datacentern von Google zu tun. Diese Datacenter werden Stück für Stück, also hintereinander, auf den neuesten Stand upgedatet. Jenachdem an welches Datacenter mit welchem Updatestand Deine Anfrage geleitet wird, erhältst Du die "alte" oder die "neue" Crawlversion. Es kann also auch gut möglich sein dass Deine Seite sichtbar ist - und bei der nächsten Suche (noch) nicht vorhanden ist. Die auf verschiedenen Datacentern laufenden Updates werden, soviel ich gelesen habe in ca. 3 Wochen rundum "erneuert". 

Edited by Johannes T

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 22.10.2020 at 03:22, wcarmen said:

Bei mir hat das sofortige Indexieren über die Google Search Console seit 3 Jahren immer problemlos funktioniert.

Wie schön für dich, bei mir funktioniert so einiges nicht was die GSC so anbietet, remove old content scheint wieder zu gehen, Indexierung ist auf Eis gelegt.Dazu die Twittertruppe der GSClers:   https://twitter.com/i/web/status/1316463867296395268

Edited by arnego2

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo, 

das Problem hat sich gelöst ... es hat länger gebraucht als erwartet

trotzdem, 

vielen Dank und LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht jeder hat die technischen Fähigkeiten, um mit Websites, SEO, Indexierung und all diesen Problemen Schritt zu halten. Ich habe es auch versucht, aber ich habe mehr Zeit damit verbracht, diese Dinge zu verstehen, als mich um mein Geschäft zu kümmern. Am Ende habe ich Schluss gesagt und  mich auf eine SEO- Agentur verlassen, die das ganze schneller und besser machen kann. Und es ist auch nicht so teuer wie ich dachte. Am Ende spare ich vielleicht auch Geld – und bestimmt so viel Stress!

Edited by Johannes T
link herausgenommen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo RobertsHyp

Für genau solche Probleme gibt es doch Webagenturen :). Um dir zu helfen und dich bei deiner Arbeit und deinem Geschäft zu unterstützen, denn Zeit ist schlussendlich auch Geld 😉. Selbst als Fachmann/Fachfrau kann es manchmal kompliziert werden. Ich hoffe, die Arbeit wird da zu deiner vollen Zufriedenheit erledigt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this