Stellagemella

Keywords mit Leerzeichen oder Bindestrich

Recommended Posts

Hallo, alle miteinander,

ich bin neu im Bereich Copywriting/Marketing (vorher nur wissenschaftlich tätig) und schreibe einen Blog für einen Kunden. Dabei habe ich die KW-Analyse erhalten und baue die Keywords ihrem Suchvolumen entsprechend ein. Nun hab ich aber viele KW, die beispielsweise 2-teilig sind und die dudenkonform mit Bindestrich (wenn schon nicht zusammen) geschrieben werden müssten. Also z. B. Ekzem-Salbe (statt Ekzem Salbe) oder Neurodermitis-Behandlung (statt Neurodermitis Behandlung).  Sicher, man kann auch Sätze konstruieren, die ohne Bindestrich auskommen (... wenn Sie für ein Ekzem Salbe verwenden ...) nur sind diese Sätze meistens ungelenk.

Nun hab ich schon ein bisserl recherchiert und sehr viele Textersteller sind der Meinung, dass man heutzutage das "Deppen-Leerzeichen" nicht mehr verwenden muss, weil Algorithmen beim Wortkonstrukten mit Bindestrich sowohl die Komposition als auch die Einzelbegriffe auslesen:

https://gotonet.at/wissen/seo/getrennt-zusammenschreibung-oder-bindestrich-das-deppenleerzeichen-in-der-suchmaschinenoptimierung/#gref

https://tiefenschaerfe.de/bindestrich-seo/

https://schmidtschreibt.com/seo-texte-besser-fuer-google-und-co-schreiben/

Nur sicher bin ich mir nicht, weshalb ich hier noch mal fragen wollte, wie ich es richtig mache. Danke für Eure Antwort!

Liebe Grüße aus Österreich

Stellagemella 

 

 

Edited by Stellagemella
rechtschreibfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist keine statistisch relevante Aussage zu Deiner Fragestellung bekannt.

Und selbst wenn es eine gäbe - dann wäre die berechtigte Frage: WANN und bezogen auf welchen Zeitraum diese Aussage ermittelt worden ist.

Einen Text so zu verfassen dass er beim Empfänger gut, eingängig und verständlich "ankommt" ist wohl die sicherste Strategie ein gutes langfristiges Standing in Suchergebnissen zu haben.

Und die Zukunftsfähigkeit derart erstellter Texte wird einfach zunehmen - Weil Suchmaschinen immer besser verstehen werden was denn beim Suchenden "ankommt".

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Johannes T, danke für deine Antwort.

Eine Frage noch: Wie würdest du die Wörter also einbauen?

Variante A: Viele Ekzem Salben sind in der Apotheke erhältlich. Bei der Neurodermitis Behandlung müssen Sie auf Folgendes achten.

Variante B: Viele Ekzem-Salben sind in der Apotheke erhältlich. Bei der Neurodermitis-Behandlung müssen Sie auf Folgendes achten.

Variante B, oder?

 

Danke abermals! Liebe Grüße Stellagemella

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now