Sign in to follow this  
PH

"Webmaster" - alternative Begriffe?

Recommended Posts

Seit einiger Zeit plagt mich der Begriff "Webmaster".

Vor 20 Jahren war ein Webmaster jemand, der wusste wie man eine Webseite aufbaut.
DNS Einträge, Mailserver Konfiguration, Backup, Servermanagement, Einrichtung von Software, HTML, CSS, etwas Javascript und meistens auch etwas PHP und MySQL waren meistens in den Skills dabei.

Heute ist ein "Webmaster" oft nur ein Anwender, der kaum einen Schimmer von HTML hat, aber dauernd mit irgendwelchen Marketing-Begriffen um sich her wirft und meistens mit Social Media beschäftigt ist.

Daher tue ich mich heutzutage schwer, mich als "Webmaster" zu beschreiben. Entwickler bin ich auch nur am Rand, ich denke, "Fullstack Websitebuilder" würde es am besten treffen, aber wie macht man das kurz, bündig und einfach jemandem verständlich?

Edited by PH

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, arnego2 said:

Front End Developer, Backend Developer für gute Kenntnisse.

naja, ein Laie oder noch schlimmer, ein Manager muss es auch verstehen können ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme an das ein Manager schon den Front End Entwickler versteht. Auch gut wenn du es ihm erklären kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

full-stack web-developer and server administrator.

das trifft es jetzt für mich ?

Edited by PH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this