Sign in to follow this  
corny

Stunden abrechnen - aber bei 1 Std. 11 Min ?

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich bin frisch als Freiberufler im Online Marketing tätig und schreibe nächsten Monat meine erste Rechnung. Kann mir jemand verraten, wie es üblich ist, abzurechnen, wenn man einen Stundensatz von z.b. € 50 vereinbart hat, man aber 1 Stunden und 11 Minuten aufgewendet hat? Ich gehe nicht davon aus, dass es rechtlich zulässig wäre (und auch nicht fair gegenüber dem Kunden) wenn man auf volle Stunden rundet.

Wie macht ihr das so bzw. was ist üblich und was ist gesetzlich i.O.?

Share this post


Link to post
Share on other sites

echt jetzt... nimmst Du Dich beim arbeiten auf Video auf?

wenn ich auf der Toilette über ein technisches Problem eines Kunden nachdenke, dann verrechne ich das.

meine kürzeste Zeiteinheit ist 15 Minuten. bei kürzeren Zeiten kostet das aufschreiben und in Rechnung stellen mehr als die Arbeit selbst.

verrechne, was Du als ehrlich empfindest.
bei Geistesblitzen oder höhere Produktivität als normal (passiert mir ab und zu), kannst Du auch mehr aufschreiben als die effektive Arbeitszeit. Man arbeitet sowieso immer mehr als angegeben.
Statistiken anschauen, Fehlerlogs anschauen, auf Foren rumsurfen, Ideen für die Kundenwebseite sammeln, usw.

Arbeit-verwandte Aktivitäten mit Zeitstempel sind hilfreich sollte jemand nachfragen wollen.
Whatsapp logs beim Chatten mit dem Kunden, Zeitstempel auf Dateien, Zeitstempel in der Verwaltung der Google-Kampagnen, usw.

Wichtig ist, dass Du die verrechnete Arbeitszeit als ehrlich empfindest und auch begründen kannst.
Es kann auch mehr sein. Ausserdem dauert die Rechnungstellung ja auch zeit, genauso wie die Überprüfung der Zahlungseingänge.

Kleinstarbeiten, die weniger als 5 Minuten brauchen, schreibe ich in die Rechnung, verrechne ich aber mit 0. Das macht sich beim Kunden sehr gut 😉

Edited by PH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this