kaniX

Suche SEO-Buch für Beginner/Fortgeschrittener

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

da ich erst seit etwas mehr als 6 Monaten in dem Bereich SEO arbeite, suche ich gute Fachliteratur/Bücher, um mein Wissen zu erweitern und auszubauen.

Ich habe das Buch "SEO - Strategie, Taktik und Technik" mit großer Hingabe verschlungen und hat mir auch einen guten Weg bisher geebnet. 

Was ich jetzt noch ein bisschen vermisse, wäre auf jeden Fall ein Buch zum Thema "Texten". Gerne aber auch alles andere, was man mit gutem Gewissen empfehlen kann. 

 

Ich freue mich über euer Feedback.

 

Liebe Grüße,

kaniX

Edited by kaniX

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen

Nun ja das Buch kam © 2015 raus und ist damit nicht mehr up to date. Es gibt nicht besseres als Praxis. Bücher weisen den Weg und Praxis ist der Gang des Erfolges. Kauf die ein neues Domain und ein altes das schon etwas Power hat. Zwei gleiche oder zwei verschieden Server Typen und Firmen. Freehost, und shared oder shared und VPS oder eben wie du es planst. 

Wer nur erlesenes Material umsetzt trailt eben nur hinterher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
34 minutes ago, kaniX said:

und die vielen Buchtipps

Google dir die Finger wund. Oder warte ein wenig. Es gibt hier schon so einige die diese Schmöker lesen.

Buchtipps sind je nach dem was hier ankommt. Sollte hier ein Neues Mitglied hier Buchtipps in Linkform absetzen so wird der FÖ (Fadenöffner) plus Linkleger gesperrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 15 Stunden, kaniX said:

Hallo liebe Community,

 

da ich erst seit etwas mehr als 6 Monaten in dem Bereich SEO arbeite, suche ich gute Fachliteratur/Bücher, um mein Wissen zu erweitern und auszubauen.

Ich habe das Buch "SEO - Strategie, Taktik und Technik" mit großer Hingabe verschlungen und hat mir auch einen guten Weg bisher geebnet. 

Was ich jetzt noch ein bisschen vermisse, wäre auf jeden Fall ein Buch zum Thema "Texten". Gerne aber auch alles andere, was man mit gutem Gewissen empfehlen kann. 

 

Ich freue mich über euer Feedback.

 

Liebe Grüße,

kaniX

Es gibt in Sachen SEO nicht viele Geheimnisse, selbst wenn SEO oft wie ein Buch mit sieben Siegeln hingestellt wird.

Die Siegel sind eher Lesezeichen, aber die Anzahl der Siegel ist stark untertrieben.

Hier eine kleine Hilfe

Zitat

OnPage SEO - Checkliste
Ich verwende eine SEO - freundliche URL
Ich habe die passenden Keywords recherchiert und verwende diese in den Titeln
Meine Seite enthält eine Titel Hierachie ab H1
Ich berücksichtige die Suchintention der Google User
Ich habe das Thema ausführlich recherchiert oder lasse einen Experten ran
Titel und Metabeschreibung – Ich habe ein herausragendes SERP – Snippet erstellt
Ich habe informativen Content erstellt, wie er sonst nirgends zu finden ist
Mein Content ist mindestens 300 Worte lang
Ich habe die Überschriften - Hierarchie exakt eingehalten
Ich habe thematisch passende, interne Links mit harten Ankertexten gesetzt
Ich habe ausgehende Links auf externe, relevante Informationen gesetzt
Ich habe keine doppelten Inhalte oder einen Canonical Tag gesetzt
Ich habe Medieninhalte, Bilder eingebunden benannt nach Keywords
Social Buttons sind in die Seite integriert
Ich habe Call to Actions für eine längere Verweildauer eingesetzt
Ich aktualisiere und optimiere meine Inhalte kontinuierlich
Es sind genügend Inhalte „above the fold“ vorhanden
Ich verwende Structured Data Markup: Schema Markup
Die Seite lädt schnell und ist  auf Page Speed optimiert (geringe Ladezeit/Ladedauer)
Seite wird auf allen Geräten gut dargestellt
Die XML–Sitemap liegt im Root-Verzeichnis und ist bei Google eingereicht
Meine Seite ist auf HTTPS/SSL umgestellt und sicher
Ich weiß, wo ich den Content teile und wer mir beim Teilen hilft
Ich habe meine Seite in der Google Search Console zur Indexierung eingereicht

Sicherlich hilfreich sind Bücher, die genau die Fragestellung behandeln die der Webmaster begegnet, also z.B. genau für das verwendete CMS.

Als Basis für meine SEO-Arbeit mit Drupal habe ich das Buch "Drupal SEO" von Ben Finklea genutzt. Ist allerdings etwas veraltet.

Eine schwierige Frage ist noch, wo SEO aufhört und Sales & Marketing beginnen.

Edited by PH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Bücher immer den gleichen Inhalt wiederholen.. Ich dachte vielleicht gibt es da aber das ein oder andere Werk, was es sich doch mal lohnt zu lesen. 

Danke auch für das geteilte Zitat mit den Hilfestellungen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 3 Stunden, kaniX said:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Bücher immer den gleichen Inhalt wiederholen.. Ich dachte vielleicht gibt es da aber das ein oder andere Werk, was es sich doch mal lohnt zu lesen. 

Danke auch für das geteilte Zitat mit den Hilfestellungen. 

mein Problem mit SEO sind die Blogbeiträge auf fremden Seiten und ähnliches.

alle reden davon, jedoch keine Anleitung, kein Buch erklärt wie es geht, vom Eintrag in allen 08-15 Verzeichnissen und billigen Schleichwerbung-Posts in Foren wie es hier viele tun Mal abgesehen.

EDIT: okay, habe gerade eine Google-Suche zum Thema gemacht, jetzt gibt es viel Material zu diesem Thema

Edited by PH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Anfänger ist «Das SEO Buch: Der Weg zur Nr. 1, Suchmaschinenoptimierung Praxisbuch 2019, Internet Marketing und Google Optimierung» recht geeingnet.

Ansonsten bei Evergreen Media gibt es auch viele tolle Inhalte. Der Inhaber ist ein grosser SEO Kenner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now