lcsbrtls

Online Marketing Studium sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo,

meine Name ist Lucas, ich bin 35 Jahre alt und ich denke darüber nach ein Online Marketing Studium zu beginnen, weil mich dieses Business schon seit längerer Zeit interessiert. Bisher habe ich als Elektroniker in der Industrie gearbeitei, daher wäre diese Entscheidung für mich eine komplette Neuorientierung. Ich frage mich ob ein Online Marketing Studium überhaupt sinnvoll ist, denn so viel ich über dieses Geschäftsfeld weiß, ist es extrem dynamisch und die Werbestrategie die heute noch aktuell ist, könnte morgen schon wieder an neue Rahmenbedingungen angepasst werden müssen. Wie schafft man dann den Einstieg in diese Branche, wenn man sich erstmal ein breites Fachwissen aneignen muss, dass sich eigentlich ständig ändert? In den Stellenanzeigen der Agenturen werden zwar keine Studienabschlüsse gefragt, aber ich glaube ich bin eher nicht so der Typ der in irgendeiner hippen Agentur arbeitet. Mich interessieren mehr die Marketingabteilungen in großen Firmen. Ich habe mal einen Screenshot vom Curriculum eingefügt, damit ihr einen Eindruck von den Lehrinhalten bekommt und vielleicht besser einschätzen könnt wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist.

https://www.dropbox.com/s/ar7aqssypp731xp/Curriculum.jpg?dl=0

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob sowas der richtige Weg ist.

Danke und schöne Grüße
Lucas

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lucas,

Du trittst einem "fremden" Forum bei und bereits nach 3,5 Stunden stellst Du eine, Dein Leben entscheidende Frage?

Weiter stellst Du das onlinemarketing in Frage und zweifelst, ob Du da reinkommst.

Du erkennst, wie Hype diese Szene ist und möchtest nicht in einem Hype arbeiten, lieber in einer traditionellen, altbackenen Organisation.

Also ich rate Dir, mach mal ein Brainstorming und erstelle einen Entscheidungsplan. 
Nimm sämtliche Eigenschaften, welches ein Marketing Studium (egal ob online oder offline) mit sich bringt daher und mache dazu einen Zettel.
Zeichne auf ein Plakat ein grosses T.
Darüber schreibst Du Marketing

Auf der linken Seite, klebst Du alle Zettel auf, welche Dich interessieren. Auf der rechten Seite klebst Du alle Zettel auf, welche Dich nicht interessieren.

Schlafe eine Nacht darüber. Dann suchst Du weitere Argumente.

 

Jetzt holst Du Menschen, welche Dir nahestehen. Deine Frau, Deine Eltern und besprich mit denen die einzelnen Punkte. Was denken die darüber und wie sehen die Dich in den einzelnen Positionen. Mache entsprechende Notizen zu den Aussagen dazu. Verwende für jede Person eine eigene Farbe. Zum Beispiel Freundin Rot, Mutter grün, Vater, Blau.

Lass dieses Plakat auf Dich einwirken.

Ggf kannst Du Dein Plakat erweitern, um mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu erhalten.

Vergleiche Dein Plakat mit den Nachrichten und mit Dokumentationen in Radio und Fernsehen. Zum Beispiel Günter Walraf über Amazone. Wo berührt diese Dokumentation Dein Plakat? Was hättest Du, wenn Du das Studium abgeschlossen hättest, anders gemacht?

Hole Dir vom Bundesamt die Statistiken. Wie viele Abschlüsse hat es in welchen Jahren gegeben und wie viele arbeiten heute wo?
Hol Dir eine Liste von den Diskussionen von Markus Lanz. Welche passt zu Deinem Thema?

Wenn Du merkst, dass Du lieber Elektroniker bleibst, weil eine Leiterplatte auch in Zukunft mit einem Oszilloskop geprüft wird im Gegensatz zum Onlinemarketing welches sich nicht nur jährlich, sondern monatlich, wöchentlich, ja täglich ändert, vergleiche nur die kontinuierlichen Anpassungen von Google.... dann überlege doch, wie es wäre, Gärtner zu werden...  😉 (Ein Freund von mir, war Kernphysiker und wechselte zu Gärtner. Bei den Atomen war alles immer gleich. Zwei Pflanzen pflegte er total identisch. Die eine blühte, die andere ist eingegangen. Warum, das beschäftigt ihn bis heute und versteht nicht, warum die Natur so differenziert reagiert...

 

Viele Grüsse
Markus (ein Kind, das sich auch laufend verändert...  😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now