Sign in to follow this  
Benedict

Wie lange braucht man um JavaScript zu lernen?

Recommended Posts

Nabend,

da kann man so denke ich nicht genau sagen.

-Welche Vorkenntnisse hast du?
-Wie bist du technisch interessiert und wie lernfähig und experimentierfreudig?
-Zu welchen Zweck benötigst du das Wissen?
-Woher(Literatur, Website, Schule, etc.) beziehst du den Lernstoff?

Ich denke mit täglich 1h da an etwa 1/3 Jahr um eigentständig etwas aufwändigere Programme zu entwickeln.
Ein Proficoder wirst du aber sicherlich nicht nur durch den angesprochenen Stoff.wink.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (IronMan @ Sa 31.12.2005, 17:20)
[...] wie lange braucht man schätzungsweise um JavaScript zu lernen?

Zusammenfassung: "Das kann man nicht pauschal sagen und es hängt ganz von der einzelnen Person ab."


Das hängt davon ab, wie gut Deine Kenntnisse innerhalb der Programmierung sind, wie Du die Sprache lernst, Deine Auffassungsgabe ist und ob Du schon mal Kontakt mit der Sprache hattest.
Ich schätze mal, ich selber bräuchte wohl ca. eine Woche um wieder einen aktuellen Kenntnisstand zu erreichen (Javascript, DOM, Ajax), wobei ich nur einen geringen Teil (max. 2 Std. pro Tag) meiner täglichen Zeit dazu aufwenden würde. Ich habe aber schon JavaScript in Version 1.3 erlernt und habe entpsprechende Programmierkenntnisse, sowie eine ziemlich gute Auffassunggabe in diesen Bereich, so dass ich wohl nicht mal irgendwelche Übungen machen müsste (nur um es vielleicht besser zu behalten und Erfahrungen zu sammeln).

Es gibt immer mal wieder Bücher, welchen aussagen etwas in 21 Tagen beizubringen, diese sind aber meistens nicht tiefergehend, und ob man das danach wirklich vernünftig erlernt hat ist eine andere Sachen (besonders wenn keine Vorkenntnisse verhanden sind).




MfG Sascha Ahlers

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vorkenntnisse habe ich eher weniger. Halt nur HTML, das kann ich ganz gut, aber das hat ja nicht direkt was mit JavaScript zu tun. Ich mir halt mal in der letzen Woche das Buch "Webdesign mit JavaScript" angeschafft, da mir persönlich HTML ein bisschen ztu langweilig geworden ist, da dort die Fähigkeit für eine grafisch gut Aussehende und Benutzerfreundliches Design etwas eingeschränkt ist.
Ist das Buch gut? Oder was gibt es sonst noch so?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

da es wohl von O'Reilly ist [1], würde ich mal behaupten, dass es für den Anfang schon sehr gut sein wird. Ob es nun wirklich super ist, kann ich nicht sagen, ich hatte auch schon Bücher von denen in der Hand, welche für Fortgeschrittene nichts waren. Doch bisher hatte ich keins, was nicht für den Anfang sehr gut war in einen Themengebiet.
Doch man sollte schon daran denken, dass JavaScript nicht unbedingt gerade so benutzerfreundlich ist und das die "Barrierefreiheit" unter JavaScript enorm leider kann, wenn keine alternative über den <noscript>-Tag zur Verfügung gestellt wird.



MfG Sascha Ahlers

[1] O'Reilly: Webdesign mit JavaScript

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit so etwas wie JavaScript oder allgemein Wedesign, halt ein bisschen professioneller zu lernen, ausser halt das zu Studieren? Ich gehe halt noch zur Schule und dann ist das mit dem Studieren halt ein bisschen schlecht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sicherlich.

Du eignest dir Grundkenntnisse an und entwickelst Webseiten.
Es gibt doch hunderte Tutorialseiten wo das ein oder andere "schöne" wunderbar erklärt ist und du deiner Vielfalt freien Lauf lassen kannst.
Webdesignbücher, etc. kenne ich jetzt aber leider nicht da ich mich eher mit der Programmierung beschäftige.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QUOTE (IronMan @ So 1.1.2006, 15:34)
Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit so etwas wie JavaScript oder allgemein Wedesign, halt ein bisschen professioneller zu lernen, ausser halt das zu Studieren? [...]

Rein über WebDesign und JavaScript sind die Links wohl gut:
  • www.drweb.de für anfänge über Design gibt es da einige gute Informationen, nur halten die sicher selber nicht gerade an Benutzerfreundlichkeit oder Barrierefreiheit.
  • www.w3c.org Alles über Standard, welche wichtig sein könnte im Web und auch WAI (abgestuftes System um Barrierefreiheit auf der Website zu erreichen).
  • www.webforall.info Seite über Barrierefreiheit, recht gute erste Anlaufstelle in diesen Punkt.
  • www.css4you.de gute Seite, welche sich nur mit CSS beschäftigt.
  • selfhtml.org gutes Nachschlagewerk in deutsch für (X)HTML, XML (nur die alte DTD Definierung), CSS, JavaScript und einge andere Dinge, die mit Webdesign zu tun haben.
  • www.html-world.de ist sowas ähnliches wie HTML, nur mit noch anderen Beschreibungs- und Programmiersprachen.
  • www.w3schools.com das gleiche wie bei den beiden vorherigen.
  • www.apache.org Gutes Nachschlage Werk über die httpd Dokumentation, nicht nur alleine für den Webserver, sondern auch um Htaccess-Dateien zu entwerfen.
  • de.wikipedia.org um schnell Informationen über etwas zu bekommen und einige gute Verweise
  • www.suchmaschinentricks.de SEO Grundlagen, hier muss man sich aber selber ein Konzept aussuchen, ich gehe nach dem Motto, zu viel Tricksen bringt nichts und man sollte immer ehrlich dabei blieben, denn sonst hat man mehr Probleme als vorher.
Meine Linkliste ist wohl noch länger, dass sind aber wohl die wichtigsten für den Anfang, alles andere kann man darüber finden, oder entdeckt man später von alleine. Die speziellen Links zu Programmiersprachen oder Abfragesprachen von Datenbanken habe ich mal weggelassen, sowieso die Quellen, die sich ausschließlich mit Server-Administration beschäftigen.


Ansonsten sind Bücher von O'Reilly, dpunkt.verlag oder Heise Verlag ziemlich gut, um richtig gute Bücher von diesen zu bekommen, muss man sich aber etwas informieren und "einen Blick" dafür bekommen.



MfG Sascha Ahlers

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this