Fotos und Videos in Google my Business Reviews

Werbung

Bilder in der Bewertung

Seit Neuestem kann man die Bewertungen, die man bei Google my Business oder Google Maps verfasst, zusätzlich mit Bildern oder Videos anreichern. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, um etwas, das einem wirklich gefallen hat, noch einmal deutlicher zu pushen.

gmb-reviews

Das geht dann zum Beispiel mit Bildern einer Sehenswürdigkeit, Fotos vom Essen in einem guten Restaurant oder Videos aus einem Freizeitpark. So können sich andere Nutzer noch mehr unter dem angebotenen vorstellen. Was man alles posten darf, steht in den gerade geupdateten Richtlinien.

Man kann auch alte, bereits veröffentlichte Reviews, noch im Nachhinein mit Medien versehen. Aktuell ist es jedoch noch so, dass die Bilder und Videos nicht direkt im Review erscheinen. Sie werden also vermutlich in die Datenbank aufgenommen und für Knowledge Panel und ähnliches verwendet.

Dies könnte unter anderem daran liegen, dass Google auf diesem Gebiet große Angst vor Spam hat. Denn jedes einzelne Bild in jedem einzelnen Review zu überprüfen, könnte auf lange Sicht sehr schwierig werden – und Reviewer können ja hochladen, was sie wollen. Da können dann auch Dinge dabei sein, die Google lieber nicht in Bewertungen sehen möchte.

Insgesamt würde es aber eine deutliche Aufwertung darstellen, wenn die Reviews künftig auch bebildert wären. Denn nur so könnten die Bilder den dahinter stehenden Firmen wirklich dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Auch werden die meisten Nutzer keinen Sinn darin sehen, Bilder hochzuladen, die man dann erst einmal gar nicht sieht.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT