Google bietet Karussell für die Suche nach Blogs

Werbung

Karussells und Rich Lists

Bei immer mehr unterschiedlichen Suchanfragen bietet Google neben den organischen Suchergebnissen auch noch optisch nett aufbereitete Rich Results. Hierbei kann es sich um Listen oder Karussells handeln, die vor allem auf mobilen Endgeräten für eine gute Nutzererfahrung sorgen.

Nun gibt es ein weiteres großes Themenfeld, bei dem Google diese Funktion ausgerollt hat – zumindest in den USA, wo die neuen Dinge ja immer etwas früher erscheinen: bei Blogs. Nun kann man ein Oberthema eingeben, zum Beispiel “cooking blogs” und erhält dann mehrere Vorschläge aus diesem Bereich.

Blogs Karussell

Hier ist wie immer der Vorteil, dass Nutzer direkt auf einen Blick eine große Auswahl erhalten. Die Blogs selbst hingegen können, wenn sie denn eine ansprechendes Anzeigenbild haben, direkt etwas aus der Masse hervorstechen und so vielleicht ein paar mehr Klicks erhalten.

Für Bereiche, in denen es nicht so viele Ergebnisse gibt, werden aktuell Rich Lists mit maximal vier Möglichkeiten ausgespielt. Auch hier kann man sich mit einem Bild etwas schöner darstellen, als das in den organischen Suchergebnissen normalerweise der Fall wäre.

Blogs Rich List

Wenn man auf eines der Ergebnisse klickt, so wird man jedoch nicht direkt zur entsprechenden Website weitergeleitet. Vielmehr erhält man dann die SERPs für den jeweiligen Suchbegriff. Damit schafft Google es, den Nutzer für mindestens eine weitere Suche im eigenen Angebot zu halten.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort