Google hat ALLE Penguin-Erholungen ausgerollt

Werbung

Abstrafungen von allen Versionen wurden aufgehoben

Gary Illyes von Google hat auf der PubCon auf Nachfrage zu Protokoll gegeben, dass Google mittlerweile alle Abstrafungen aus den vergangenen Penguin Versionen aufgehoben hat. Hierbei handelt es sich also auch um jene, die bei früheren Versionen ausgesprochen wurden und bei den letzten Updates noch nicht aufgehoben wurden.

Wer also schon seit einiger Zeit drauf wartet, aus einer bestehenden Penguin-Abstrafung entlassen zu werden, der sollte nun ein mehr oder weniger gut sichtbares Erfolgserlebnis verzeichnen können. Ist dies nicht der Fall, so könnte es unter anderem folgende Gründe dafür geben.

Erholung oder nicht?

Zum einen ist es möglich, dass die Probleme der Seite doch nichts mit dem Penguin zu tun hatten – oder es neben dem Penguin noch weitere algorithmische Probleme  gab und gibt. Oder natürlich, dass die von Google beanstandeten Links – zumindest zum Teil – noch immer da sind.

Zum anderen könnte es sein, dass das alte Ranking nur aufgrund der unnatürlichen Links zu Stande kam – in diesen Fällen kann es nicht einfach zurückkehren. Auch der Faktor Zeit spielt hierbei eine Rolle – denn seit der Abstrafung dürften Monate oder Jahre vergangen sein, in denen sich nicht nur die Konkurrenz, sondern allgemein die SERPs geändert haben.

Es kann also gut sein, dass eine Seite zwar aus dem Penguin entlassen wird – aber nicht das alte Ranking zurückerobert. Hier muss sich der Webmaster dann fragen, inwiefern er die Seite noch weiter verbessern kann, um sie den heutigen Gegebenheiten anzupassen und den Verlust der Backlinks auszugleichen.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT