Google hebt testweise ähnliche Themen in den SERPs hervor

Mal wieder ein neues Design

Aktuell vergeht fast kein Tag, an dem nicht jemand in einem Google Test zum Thema verwandte Suchanfragen landet. Auch heute haben wir wieder ein Beispiel für euch – und diesmal eines, das dem Nutzer gezwungenermaßen ins Auge springt. Es hat allerdings einen leicht anderen Namen.

Den in der mobilen Suche schlägt Google einigen Nutzern nun Themen vor. Unter der Überschrift “Themen zu [Suchbegriff]” werden artverwandte Schlagwörter gesammelt. In den ersten Beispielen sind die Verbindungen zum eigentlichen Suchbegriff eher rudimentär, trotzdem sieht es ganz interessant aus.

Denn durch die neue Farbgebung – grau ist in den SERPs sonst nicht zu sehen – sollten sich viele Nutzer direkt für diese neue Box interessieren. Klickt man dann eines der vorgeschlagenen Keywords an, so wird eine Box mit bis zu fünf dazu passenden Suchergebnissen ausgeklappt.

Im obigen Beispiel stellt sich die Frage, was jemand, der nach dem letzten Google Update sucht, mit Suchergebnissen zum Thema Android anfangen soll. Daher rührt auch das Problem mit diesem Feature: Nutzer wollen ihre Frage beantwortet haben, und sich nicht stundenlang durch unterschiedliche SERPs klicken – auch wenn Google das gerne hätte.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort