Google ignoriert das Language Tag

Werbung

Frage aus dem letzten Hangout

Im letzten Google Webmaster Hangout am 09. August wurde von einem Nutzer eine interessante Frage gestellt. Hierbei dreht es sich um ein eher seltener beachtetes Tag, nämlich das Language Tag, mit dem Webmaster die auf ihrer Website genutzte Sprache auszeichnen können.

Frage: “Wie wichtig ist es, dass Meta Language Tag zu nutzen?”

John’s Antwort darauf war unmissverständlich: “Wir ignorieren das komplett. Das ist also überhaupt nicht relevant für uns.” Damit steht fest, dass dieses Tag für das Crawlen, Indexieren und Ranken einer Website absolute keine Vorteile bringt. Der Grund ist, dass meist nur der Boiler Plate Text für Englisch für alle Sprachen kopiert wird.

Um die Sprache einer Seite – gerade auch im Hinblick auf die Mehrsprachigkeit bzw. mehrere Versionen in verschiedenen Sprachen – für Google richtig auszuzeichnen, sollte lieber das Hreflang genutzt werden. So erkennt die Suchmaschine, um welche Sprachversion es sich handelt und wo diese ausgespielt werden soll.

Wichtig auf anderen Gebieten

Das Language Tag kann jedoch laut John auf anderen Gebieten wichtig werden – nämlich dann, wenn es um Screenreader geht. Diese werden zum Beispiel von Menschen genutzt, die unter einer Sehschwäche leiden. Das Gerät liest ihnen dann sämtliche auf der Website befindlichen Inhalte vor.

Diese Screenreader nutzen laut John das Language Tag, um die richtige und passende Betonung der Texte zu bestimmen. Wer eine Barrierefreie Website bauen möchte, sollte also über die Nutzung dieses Tags nachdenken. Es wird in einigen Fällen sicherlich einen positiven Einfluss auf die Nutzererfahrung haben.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT