Google Interna

Werbung

 


29.11.2016, 24:41

Frage: Wir kommt eine Seite in die Google Sandbox (30 Tage Wartezeit, bis man ranken kann) und wie kommt sie wieder raus?

Antwort: Wir haben keine Google Sandbox, wir haben nur mehrere Algorithmen, die sich Dinge erst einmal anschauen müssen. So etwas wie eine 30 Tage Wartezeit gibt es nicht. Es gibt technische Aspekte, dass z.B. das Crawlen und Indexieren neuer URLs etwas dauert. Unsere Ingenieure hätten auch keine Zeit, da manuell etwas zu machen. Unsere Systeme sollten mit solchen Dingen umgehen können.


04.11.2016, 26:27

Frage: Worauf müssen wir vor allem achten, um bei Google News aufgenommen zu werden?

Antwort: Da müsstet ihr bei Google News im Hilfecenter nachfragen.


12.08.2016, 04:00

Frage: Beachtet ihr es für den nächsten Algorithmus, wenn ein Quality Rater einer Seite ein schlechtes Zeugnis ausstellt? Stimmt es, dass die Rater keinen Einfluss auf das Ranking dieser speziellen Seite haben?

Antwort: Ja, das stimmt. Wir nutzen sie, um zu sehen, wo wir unsere Algorithmen ändern müssen. Oder, um ihnen mehrere Versionen anzubieten und zu schauen, welche Variante die beste ist. Aber der Rater hat keinen sofortigen Einfluss auf das Ranking einer einzelnen Seite. Der Einfluss ist mehr für den ganzen Algorithmus.


28.06.2016, 43:58

Frage: Du hast gesagt, dass man dich bei größeren Webspam Reports kontaktieren kann. Was wäre dafür der beste Weg?

Antwort: Ihr könnt mir einfach eine Nachricht bei Google+ schicken. Dann kann ich das an das Team weiterreichen. Ich kann aber nicht garantieren, dass das Team die Reaktion zeigen wird, die ihr euch erhofft.


28.06.2016, 37:48

Frage: Wen sollten wir als den neuen Matt Cutts ansehen? Gary Illyes oder Ilya Gregorovich?

Antwort: Ich glaube, es gibt nur einen Matt Cutts, und den kann keiner ersetzen.


16.06.2016, 31:47

Frage: Wie kann man dich am besten erreichen? Würde gerne über das Thema SPA sprechen.

Antwort: Schicke mir eine private Nachricht über Google+. Ich schaue mir alle Nachrichten an. Müssen Fragen weitergeleitet werden, kümmere ich mich darum. Alternativ ist es möglich, im Hilfe-Forum zu posten. Dort geben wir auch gelegentlich Tipps.


17.05.2016, 12:43

Frage: Bei der neuen Version des Mobile Usability Tools muss ich bei jeder URL ein Captcha ausfüllen. Ich bin eingeloggt, daher macht das echt keinen Sinn. Und wenn ich die Excel Liste herunterladen will, gibt es mir nur die Anzahl der nicht optimierten URLs, aber nicht die URLs selbst.

Antwort: Das Captcha ist so gewollt, denn das alte war zu offen. Vielleicht lassen wir das aber mit der Zeit wieder fallen. Es kann sich auch jemand als eingeloggt scripten, deswegen ist das nicht so einfach.


08.04.2016, 10:16

Frage:  Google erzählt immer wieder, dass sie mit Live-Tests arbeiten. Gibt es dafür eine bestimmte Anzahl an Seiten?

Antwort: Normalerweise haben kein limitiertes Set an Tests. Wir launchen Dinge vielleicht für 1%, um zu sehen, wie das läuft. Aber wir haben Tests für alle Nutzer, wir möchten das nicht beschränken.


11.03.2016, 33:59

Frage: Was glaubt du, würde passieren, wenn ihr einfach alles veröffentlicht? Das meiste wäre doch gar nichts neues, oder?

Antwort: Die meisten rationalen Webmaster würden sicher genauso weitermachen wie bisher. Aber viele würden sich darauf stürzen und das Ganze ausnutzen – und dann müssten wir uns eh neue Faktoren ausdenken. Wir müssen uns technische Dinge angucken, um Autorität zu bewerten. Diese Dinge ändern sich aber mit der Zeit. Dabei spielt auch immer maschinelles Lernen eine Rolle. Denn wir brauchen ein System, um auf Dinge zu reagieren, die wir noch nie gesehen haben.


11.03.2016, 31:01

Frage: Wann wird Google beim Ranking und in Search Console offener werden?

Antwort: Viele der Fragen, die wir oft kriegen, sind sehr theoretisch. Oft geht es nur darum, wie man Google austricksen kann, um besser zu ranken. Und natürlich kann es solche technischen Tricks geben, aber wer sich darauf konzentriert, vergisst, die Seite für den Nutzer relevant zu machen. Und dann verbringt ihr viel Zeit damit – und dann ändern sich die technischen Anforderungen und alles war umsonst. Konzentriert euch also auf die Inhalte und den Nutzer, denn diese Ansprüche ändern sich nicht so häufig.


08.03.2016, 41:27

Frage: Mir ist ein alter Webmaster Guide von Google zum Thema SEO für Anfänger in die Hände gefallen. Wird dieser von euch noch einmal geupdated?

Antwort: Ja, das sollten wir mal machen. Es gab vor ein paar Jahren ein Update, aber trotzdem müsste vieles mal erneuert werden, zum Beispiel im Hinblick auf Mobile. Ich weiß aber nicht, was die entsprechenden Pläne im Moment sind.


23.02.2016, 41:27

Frage: Es gibt eine Seite von Google, auf der steht, dass es ein Google-Partnerprogramm gibt und wenn man organisch besser ranken möchte, sollte man sich dort anmelden. Gleichzeitig sagt Google, dass es SEO nicht bewertet und dies auch in Zukunft nicht tun wird. Es herrscht große Verwirrung über die erste Aussage und warum diese nicht angepasst wurde?

Antwort: Ich weiß, dass es da (interne) Diskussionen gibt, aber ich weiß nicht, zu welchem Ergebnis diese kommen werden.

Frage: Kannst du bestätigen, dass es kein Google-Partnerprogramm für SEOs gibt?

Antwort: Wir haben kein Partnerprogramm für SEOs!


29.01.2016, 1:03:18

Frage: Kannst du etwas zum “klaren hierarchischen Konzept” aus den neuen Richtlinien sagen?

Antwort: Es hilft uns, wenn wir den Kontext eures Inhalts verstehen und wissen, as zusammen gehört. Dabei kann es aber auch flache Strukturen geben. Ich muss mir aber die neuen Richtlinien noch einmal anschauen.


14.01.2016, 31:24

Frage: Wie schätzt du die Entwicklung der holistischen / semantischen Suche ein, auch im Hinblick auf zunehmende Sprachsuche? Es ist ja nach wie vor so, dass konkrete Keywords und weniger Phrasen und Semantik gut performen, damit SEO/ SEA funktioniert.

Antwort: Ich denke, das ist eher ein längerfristiger Trend in Richtung Sprachsuche. Man merkt, dass jede Generation anders sucht als die Vorherige. Es ist vor allem ein Übergang von Keywordsuchen zu semantischen Suchen, aber das ist ein eher nachhaltiger Prozess. Man sollte auch die alten Suchenden nicht ausschließen.


12.01.2016, 20:55

Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den Algorithmen für .tw und .com, z. B. hinsichtlich Panda und Pinguin?

Antwort: Der größte Teil unserer Suchalgorithmen ist unabhängig von Ländern oder Sprachen. Kleine Teile unserer Algorithmen sind für bestimmte Sprachen oder Länder modifiziert.


29.12.2015, 1:18:28

Frage: Wo wird sich Google im nächsten Jahr hinbewegen?

Antwort: Das weiß ich nicht. Ich hoffe, dass wir diese Büros hier behalten, denn die sind sehr bequem. Ansonsten werden sicher Assistenten immer wichtiger. Aber wir werden sehen, wie das in der Realität aussehen wird, wenn wirkliche Fragen gestellt und beantwortet werden. Da werden wir uns von den Keywords hin zur Suchintention bewegen. Dafür werden sicher strukturierte Markups noch wichtiger werden.


29.12.2015, 36:53

Frage: Was sind die Top 3 Artikel auf meiner Seite (Search Engine Roundtable), von denen du dir wünschst, dass ich sie nie geschrieben hätte?

Antwort: Oh Gott Barry, deine Seite ist so groß, wo soll ich anfangen? Ich weiß nicht, du bekommst so viel mit, dass ich natürlich manchmal denke “Oh Barry…”. Aber grundsätzlich hast du ja fast eine Enzyklöpädie geschaffen, das ist schon sehr hilfreich.


15.12.2015, 27:59

Frage: Behandelt der Google-Algorithmus alle Branchen gleich oder haben manche einen Vorteil gegenüber anderen?

Antwort: Grundsätzlich versuchen wir, alles gleich zu behandeln. Die Algorithmen sollen im ganzen Web funktionieren, für alle Sprachen, Länder und Branchen.


15.12.2015, 26:05

Frage: Hast du ein paar SEO-Tipps für 2016?

Antwort: Ich habe keine magischen SEO-Tipps. Aber ich denke, dass ihr viel über AMP und Mobil hören werdet. Es wird auch viel zu JavaScript basierten Seiten geben. Inhalte mit hoher Qualität sind auch etwas, worauf ich achten würde – und Gleiches gilt für die Nutzerintention. Wir versuchen, Inhalte zu den Leuten zu bringen, die ihnen auch etwas nützen.


17.11.2015, 18:28

Frage: Hi John, vor einiger Zeit wurdest du dahingehend zitiert, dass dein bester SEO Tipp ist, dass man in seiner Arbeit konsistent ist. Kannst du das näher erläutern?

Antwort: Es ist häufig so, dass Leute mit uns Kontakt aufnehmen, die Tags usw. nicht korrekt verwenden. Z. B. wird manchmal der Canoncial verwendet und dann ist da ein noindex mit dabei. Google erhält dann widersprüchliche Signale, was problematisch ist. Es kommt z. B. auch vor, dass Webmaster einen Canoncial auf einer Seite verwenden und diese Seite hat dann eine Weiterleitung auf eine andere Seite. In diesen Fällen weiß Google dann nicht, wie damit umgegangen werden soll. Jedes Mal, wenn ihr solche Entscheidungen den Suchmaschinen überlasst, müsst ihr akzeptieren, was diese dann damit machen. Also: Geht einheitlich vor.


11.09.2015, 19:11

Frage: Unterscheiden sich der User Agent für Smartphones und der für Desktop?

Antwort: Ja. Es gibt eine Google Webmaster Hilfe Seite, die sich mit den verschiedenen User Agenten beschäftigt, die der Googlebot nutzt.


14.08.2015, 44:17

Frage: Hast du als Google Mitarbeiter Zugang zu Tools, die dir zeigen, ob eine Website einen algorithmischen Penalty hat? Könnt ihr von Websites eine Art Seitenprofil einsehen?

Antwort: Wir haben verschiedene Tools, um festzustellen, was in den SERPs vor sich geht.


14.08.2015, 22:51

Frage: Habt ihr eine Art System, mit dem du oder ein Google-Ingenieur beispielsweise eine Algorithmusänderung für eine spezielle Geo-Location durchführen könnt?

Antwort: Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wir haben kein System, mit dem wir spezielle Alghorithmen anwenden, da sie überall funktionieren sollen. Aber wir haben Debugging-Tools, die uns helfen, die Suchergebnisse zu verstehen. Das funktioniert auch für Locations, aber für das Monitoring. Ich empfehle unsere “How Search Works” Seite, wo wir zeigen, wie Algorithmen implementiert werden. Dies ist immer ein langer Prozess.


13.08.2015, 46:47

Frage: Hallo John, welchen Blog oder Buch würdest du empfehlen für selbstständige Weiterbildung im Bereich SEO?

Antwort: Schwierig zu sagen, ein Buch fällt mir jetzt nicht ein. Blogs gibt es einige, die immer die Neuerungen veröffentlichen. Search Engine Land und Search Engine Roundtable veröffentlichen zum Beispiel immer die Neuerungen. Am Anfang bringt das vielleicht etwas weniger, da hilft vielleicht eher unser SEO-Guide. Wenn man schon etwas Wissen hat und Übung braucht, sind auch die Hilfeforen eine gute Anlaufstelle – dort kann man die Fragen anderer Leute analysieren und beantworten.


13.08.2015, 41:18

Frage: Glaubst du, dass Google bzw. Alphabet in den nächsten Jahren selbst viel mehr SEOs einstellen wird? Unlängst gab es einige Artikel, dass Google nun einen SEO Manager rekrutiert, stimmt das?

Antwort: Ja, es gibt verschiedene Teams bei Google, die Hilfe bei SEO brauchen. Und dafür kann man auch externe Leute einstellen. SEO ist ja auch nichts Schlechtes, viele Dinge sind vor allem technisch (wie das Crawlen, strukturierte Daten und saubere Links). Vieles ist auch Marketing. Das sind keine Tricks, sondern technische Fähigkeiten. Und nur, weil man bei Google arbeitet, heißt das nicht, dass man diese Fähigkeiten automatisch hat – viele hier sind eher Ingenieure, da gehen SEO-Dinge oft mal verloren.


13.08.2015, 22:20

Frage: Da Alphabet nun über Google steht, glaubst du, das sich bei Google Search etwas ändern wird?

Antwort: Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass sich wenig ändern wird – aber ich kann nicht versprechen, dass sich gar nichts ändern wird. Aber es gibt ja immer mal wieder Umstrukturierungen in allen möglichen Unternehmen. Hier geht es mehr um Dinge wie Google X.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT