Google Local: Angleichung von Desktop an Mobile?

Werbung

Immer deutlicher mobile first

Wir merken immer mehr, dass Google Neuerungen durchführt, bei denen vor allem die mobile Suche im Vordergrund steht. Egal, ob es sich um das Design oder die Benutzerfreundlichkeit handelt – da mehr als 50% der Suchen auf mobilen Endgeräten stattfinden, trägt Google diesen Zahlen mit seinen Neuentwicklungen und Updates Rechnung.

Dazu gehört zum Beispiel, dass neue Features mittlerweile fast immer zunächst in der mobilen Suche erscheinen – und erst dann, wenn es sinnvoll erscheint, für den Desktop adaptiert werden. Viele neue Dinge werden jedoch gar nicht erst auf dem Desktop ausgerollt und bleiben mobile only.

Interessant wird es vor allem dann, wenn bestehende Dinge angeglichen werden. Auch hier macht es Sinn, bei zwei unterschiedlichen Varianten die mobile Version für die SERPs auf allen Endgeräten zu übernehmen. Und in diese Richtung scheinen nun Veränderungen anzustehen.

Desktop nun mit mobilem Local Pack

Denn Google hat einen Test gestartet, in dem das mobile Local Pack nahezu eins zu eins für den Desktop übernommen wurde. Dies beinhaltet neue Farben, neue Icons und damit allgemein einen neuen Look. Einzig der “Anrufen” Button wurde durch den “Route” Button ersetzt, mit dem man direkt zu Google Maps gelangen kann:

Local Pack Desktop

Es ist zu erwarten, dass sich dieser Test auf lange Sicht durchsetzen wird. Denn meistens ist es einfacher für Anbieter und Nutzer, wenn das bekannte Interface auf allen Endgeräten verwendet wird. Wir können davon ausgehen, dass ähnliche Änderungen in den nächsten Monaten und Jahren bei zahlreichen Features anstehen werden.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT