Google plant kein Tool zum Testen von Interstitials

Werbung

Penalty ja

Bekanntlich werden mobile Seiten mit Interstitials ab dem kommenden Januar durch Google abgewertet. Hier wird es allerdings Ausnahmen geben. Diese sind vor allem rechtlicher Natur (Altersabfragen oder Cookie Hinweise) – beziehen sich jedoch auch auf kleinere Interstitials, die nur einen geringen Teil des Bildschirms verdecken.

Und gerade bei diesen gibt es natürlich Interpretationsspielräume. Gleiches gilt bei Ineterstitials, die erst später laden – kann Google diese überhaupt sehen? Und schon beginnen SEOs weltweit, nach Schlupflöchern zu suchen und überlegen sich, die sie die neuen Regeln bis zum Äußersten ausreizen können.

Test Tool nein

Viele hoffen sicherlich, das Google noch deutlicher wird, als sie es im bekannten Blogpost eh schon waren. Und scheinbar gibt es auch die Hoffnung, dass Google ein Tool zu Verfügung stellen wird, mit dem man testen kann, ob bestimmte Interstitials regelkonform sind.

Zumindest wurde Search Quality Analyst Kazushi Nagayama von Google US auf Twitter gefragt, ob Google denn ein solches Tool planen würde. Seine Antwort darauf war jedoch mehr als deutlich: “Nein, ihr werdet ganz einfach merken, ob ein Interstitial aufdringlich ist oder nicht, indem ihr euch die Seite anschaut.”

Google Interstitial

Das zeigt deutlich, was Google über Interstitials denkt: Nämlich, dass jeder Seitenbetreiber selbst merkt, ob und wann seine Interstitials schlecht für den Nutzer sind. Ein entsprechendes Tool würde sicherlich auch für Ärger sorgen, wenn sich die Regeln ändern und einmal durchgewunkene Interstitials dann nicht mehr funktionieren.

 

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT