Neue Werbeexperimente

Schon seit längerem ist bekannt, dass Google im Local Pack künftig neben den organischen Ergebnissen auch bezahlte Werbeanzeigen ausspielen möchte. Der Konzern weiß jedoch selbst noch nicht, wie dies dann genau aussehen soll – und testet entsprechend viele verschiedene Varianten.

Eine davon hat nun Aufmerksamkeit erregt, da sie deutlich anders ist, als alle bisherigen Versionen. Dabei handelt es sich um ein Local Pack, in dem ausschließlich Google Shopping Ergebnisse ausgespielt werden. Klickt man auf eines, so landet man direkt auf der Landing Page bei Google Shopping, auf der man das jeweilige Produkt erwerben kann.

Hierbei handelt es sich nicht um Geschäfte, sondern um einzelne Produkte. Diese können durch den auf der Karte und im Pack dargestellten Store Pickup auch bei einer Filiale in der Nähe abgeholt werden. Darüber hinaus sind Kundenbewertungen und der Produktpreis zu sehen

Es scheint, als würden diese Anzeigen auf der Grundlage der Local Inventory Ads ausgespielt werden. Diese erlauben es Unternehmen, Suchenden in der Nähe spezielle Produkte anzuzeigen. Dies ist also weniger ein Local Pack mit Werbung, als viel mehr Google Shopping Werbung, die als Local Pack designed wurde.

Hinterlasse eine Antwort

Please enter your comment!
Please enter your name here