Google spielt bei Markensuchen ähnliche Unternehmen im Karussell aus

Werbung

Konkurrenz in meinem Ergebnis

Wer nach einer bestimmten Marke sucht, will in den meisten Fällen ein organisches Suchergebnis, das sich genau mit dieser Firma befasst. Google bietet meistens genau dies – doch aktuell gibt es einen Test, in dem zusätzlich auch noch Informationen zu Konkurrenten ausgespielt werden.

Dabei handelt es sich um ein Karussell am unteren Ende der SERPs bei mobilen Suchen. Dieses zeigt bei Markensuchen ähnliche Unternehmen an, die sich auch in der jeweiligen Region befinden. Diese werden organisch ausgespielt, es handelt sich also nicht um bezahlte Anzeigen.

Die Frage ist, wonach Google diese Unternehmen auswählt – vielleicht nach dem Ort oder der Branche? Denn es gibt auch einige Fälle, in denen die inhaltlichen Überschneidungen zwar gegeben sind – es handelt sich aber doch um Unternehmen mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Fraglich ist auch, ob Unternehmer davon so begeistert sein werden. Denn niemand gibt in SERPs, die man eigentlich dominieren sollte, gerne seinen Konkurrenten Raum – vor allem, wenn der Nutzer diese Konkurrenten vorher vielleicht noch gar nicht kannte. Wir dürfen gespannt sein, in welche Richtung sich dieses Feature noch entwickeln wird.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort