Google stellt Reviews testweise noch prominenter dar

Werbung

Anreißer in den lokalen Ergebnissen

Google möchte bekanntlich immer mehr Nutzerbewertungen in der lokalen Suche generieren – und stellt diese daher sehr prominent dar. Aktuell läuft ein Test, in dem die Reviews sogar per Anreißer direkt in den Ergebnissen angezeigt werden – und so zum Weiterlesen anregen sollen.

Das Ganze wurde in den USA im Local Panel gesehen. Wo sonst also Öffnungszeiten stehen, startet hier ein Text aus einer vorhandenen Nutzerbewertung. Dieser wird in den meisten Fällen mit den bekannten … beendet, um den Nutzer zum Klicken auf das Ergebnis zu bewegen.

Es ist jedoch mehr als fraglich, ob ein halbes Review dem Nutzer mehr nützt als Öffnungszeiten oder die Entfernung. Vielmehr machen sie das Ergebnis deutlich unübersichtlicher. Es ist aber fraglos so, dass Google die Unternehmen, die Bewertungen haben, mit mehr Raum in den SERPs belohnen möchte.

Die Zeit wird zeigen, ob sich diese Ansicht durchsetzen kann. Grundsätzlich ist eher nicht damit zu rechnen – denn die Suchergebnisse sind in vielen Fällen einfach schon überladen genug. Und wer Bewertungen lesen will, klickt sich meist eh durch die farbigen Sterne weiter.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort