Google testet “Hilfreich” Button unter Bewertungen

Werbung

Bewertungen bewerten

Auf vielen Websites (wie zum Beispiel Amazon) ist es bereits möglich, nun testet auch Google eine Möglichkeit, um Reviews von anderen Nutzern zu bewerten. Damit kann man anzeigen, ob man deren Ausführungen hilfreich fand – oder eben nicht. Bei Google geht aktuell jedoch nur ersteres.

Denn wenn man im laufenden Test auf den “Hilfreich” Button klickt, so gibt man automatisch den daneben abgebildeten Daumen hoch. Dann erscheint unter dem Beitrag eine kleine “1” Eine Möglichkeit, Reviews negativ zu bewerten, gibt es aktuell nicht. Der Test wurde bisher nur bei Nutzern ausgespielt, die sich bei Google eingeloggt hatten.

bewertungen-bewerten

Dieses Feature bietet Google tolle Möglichkeiten. Denn zum einen können Nutzer künftig ihre Bewertungen direkt nach den hilfreichsten sortieren. Zum anderen könnte dies Bewerter dazu bringen, mehr als die oft gesehenen Ein-Wort-Reviews zu hinterlassen – ein deutlicher Mehrwert für den Nutzer.

Selbstverständlich gibt es auch hier einige Möglichkeiten, mit denen SEOs die von ihnen gewünschten Reviews nach vorne bringen könnten. Grundsätzlich ist es aber trotz alledem ein sinnvolles Feature. Wir dürften gespannt sein, ob – und in welcher Form – Google das Ganze künftig einführen wird.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort