Google testet neue Vergleichsfunktion für Smartphones – und greift Vergleichsseiten an

Werbung

Mit einem neuartigen Vergleich der Google Pixel Modelle Pixel 2 und Pixel 2 XL können sich einige US-Nutzer der Suchmaschine aktuell einen Überblick verschaffen. Damit wird deutlich, dass Google im Bereich Smartphones wohl aktuell neue Vergleichsfunktionen testet. In Deutschland ist die Funktion – bisher – nicht verfügbar und auch für andere Smartphone Modelle ist die Funktion nach aktuellen Informationen nicht aufgetaucht.

Update: Wie Soeren Eisenschmidt mitteilte, sind auch für andere Smartphone Modelle Vergleiche dieser Art vorhanden. Die entsprechenden Screenshots dazu findet ihr am Ende dieses Artikels.

Google testet in den USA neue Vergleichsfunktionen. (Quelle: androidpolice.com)

Mit einer neuen Tabellenansicht bietet Google momentan in den USA für Kaufinteressierte einen übersichtlichen Vergleich zwischen dem Pixel 2 und dem Pixel 2 XL. Dabei bekommt man als Nutzer eine Übersicht über technische Details und kann auch die bisher vorhandenen Bewertungen (Reviews) abrufen. Der obige Screenshot von androidpolice.com zeigt, was für ein Ergebnis einige US-Nutzer für die Suchanfrage Pixel 2 vs Pixel 2 XL erhalten.

Google ärgert Vergleichsseiten mit neuer Funktion

Bislang musste man als Nutzer entsprechende Vergleichsseiten aufrufen, wenn man sich über Unterschiede und einzelne Details informieren möchte – nun liefert Google diese Ergebnisse scheinbar direkt selber aus. Für viele Vergleichsseiten könnte es somit schwerer werden – denn zu erwarten ist zumindest, dass Google diese Funktion in Zukunft auch für andere Smartphones und vielleicht auch in anderen Bereichen ausrollen wird. Somit dürfte es also nicht nur für Nischenseiten schwerer werden.

Seiten, die Vergleiche anbieten, müssen somit möglicherweise Trafficverluste hinnehmen, wodurch auch die Umsätze sinken könnten. Auch wenn die neue Funktion bisher nur vereinzelt zur Verfügung steht, zeigt sie dennoch, welche Ziele Google damit verfolgen könnte. Eine Option, wie es Soeren Eisenschmidt vermutet: Die Abkapselung von Google Shopping.

Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, findet ihr diese im SEO Portal.

Update: Screenshots zu anderen Smartphone Vergleichen

Screenshot: Soeren Eisenschmidt
Screenshot: Soeren Eisenschmidt
Screenshot: Soeren Eisenschmidt

Werbung

TEILEN
Ich arbeite seit vielen Jahren als Texter und bin seit September 2017 für das SEO-Portal zuständig. Dabei bin ich für alle redaktionellen Inhalte zuständig und allgemeiner Ansprechpartner. Privat lebe ich in Ostfriesland und bin Papa von drei Kindern.

1 KOMMENTAR

  1. Ich vermute auch das Google langfristig selber die Tabellenvergleichsform gegen Zahlung anbieten wird.
    Hier kann man als Nischenseitenbretreiber mit echten Tests langfristig dennoch Punkten denke ich.

Hinterlasse eine Antwort