Google testet “Seite schon angesehen” Hinweis im Featured Snippet

Erinnerung für den Nutzer

In den Featured Snippets testet Google aktuell eine Neuerung – und zwar einen Hinweis, der den Nutzer daran erinnert, dass er die dahinter stehende Website schon einmal besucht hat. In einem unauffälligen grau steht dann unter dem Ergebnis: “You have visited this page”.

Hinweis Snippet

Da es sicher häufiger vorkommt, dass man bestimmte Fragen googelt, kann so ein Hinweis durchaus Sinn machen. Aktuell wird er zum Beispiel bei Rezepten gezeigt. Und wenn in der Vergangenheit ein Rezept besonders gut gelungen ist, dann kann diese Anmerkung fraglos dabei helfen, es wiederzufinden.

Es ist also davon auszugehen, dass dieses Feature vor allem für Nutzer interessant ist, die vergessen haben, eine Seite in den Favoriten zu speichern und sich nicht durch ihren Verlauf wühlen wollen. Sollten sie den Verlauf zwischendurch gelöscht haben, dann sollte dieser Hinweis jedoch eher nicht angezeigt werden.

Damit diese Funktion genutzt werden kann, muss man die Suche zudem im eingeloggten Zustand durchführen. Möchte man diese Hinweise nicht sehen, so kann man die Option in den Einstellungen ausschalten – dies spricht dafür, dass dieses Feature auf lange Sicht zum Standard werden soll.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort