Google testet Tags Label in den mobilen SERPs

Noch keine Funktion dahinter

Barry Schwartz ist aufgefallen, dass Google im Moment ein neues Label in den mobilen Suchergebnissen testet. Hier wird nämlich aktuell das Label “Tags” ausgespielt. Dieses hat jedoch noch keine Funktionalitäten – man kann es nicht anklicken und es erscheinen auch keine weiteren Inhalte, wenn man darüber hinweg gleitet.

Tags Label Serps

Die Frage ist nun, was Google mit einem solchen Label bezwecken könnte. Dort Dinge wie Fokus Keywords oder ähnliches auszuspielen wäre sicher mehr als kontraproduktiv. Und ob Google selbst in der Lage ist, sinnvolle Tags aus den Seiten herauszufiltern und anzuzeigen, sei einmal dahingestellt.

Zudem ist fraglich, ob eine solche Funktion für den Nutzer einen Mehrwert hat. Es scheint, als würden die Suchergebnisse dadurch nur unnötig aufgebläht. Denn eigentlich sollten ja alle für den Nutzer relevanten Informationen im Title und in der Description zu finden sein. Zusätzliche Tags sind daher eher unnötig.

Google hat unterdessen bestätigt, dass man aktuell ein solches Feature testet. Es wurden jedoch keine weiteren Details genannt. Da das Label aktuell eh noch keine Funktionen hat, scheint man erst einmal mit dem geänderten Aussehen experimentieren zu wollen. Wir dürfen also gespannt sein, ob hier überhaupt jemals eine Funktion ausgerollt wird.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort