Google testet Thumbnails in den mobilen SERPs

Werbung

Das gab es schonmal

Google testet etwas interessantes – dies ist jedoch nicht neu, sondern gab es vor einigen Jahren schon einmal: Thumbnails in den organischen Suchergebnissen. Aktuell sind sie in der mobilen Suche zu finden. Diese wurden vor gut zwei Jahren bereits ausführlich getestet, sind danach aber wieder in der Versenkung verschwunden.

Doch mittlerweile haben sich die Nutzergewohnheiten deutlich geändert. Und gerade im Bereich mobile sind zwei Jahre momentan eine halbe Ewigkeit – denn auch die genutzten Endgeräte sind heute schon wieder auf einem anderen Stand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Google auch einmal verworfene Tests wieder hervorholt.

Neue Chancen

Und so sieht das aktuelle Experiment eigentlich sehr interessant aus – und bietet auch zahlreiche Möglichkeiten der weiterführenden Optimierung. Hierfür muss natürlich in jedem Fall ein passendes und ansprechendes Bild gefunden werden. So könnten die Klickraten deutlich gesteigert werden.

Dies gilt gerade dann, wenn die umliegenden Ergebnisse kein (oder ein sehr unpassendes) Bild ausspielen. Denn aktuell erhalten nur die Top 5 in den SERPs ein Thumbnail neben dem Ergebnis. So können sich Webmaster deutlich von der Konkurrenz absetzen. Auf der anderen Seite macht es das Leben von Ergebnissen außerhalb der Top 5 noch schwerer.

Bilder SERPs

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

1 KOMMENTAR

  1. Hallo,

    na das hört sich finde ich gut an, gerade ich als Schwerthändler weis wie wichtig Die richtigen Bilder sind.

    Gibt es das nur in den Usa oder auch schon in Deutschland?
    was muss ich machen das dies bei mir auch Funktioniert ? z.b bei Dem Key Wikingerschwert bin ich auf Platz 3 mit einem Thumbnail würde das sicher besser werden 🙂 !

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT