Google Trends: Das waren die meistgesuchten Begriffe 2019

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Und diesmal ist es nicht nur ein Jahr, sondern ein ganzes Jahrzehnt. Jedes Jahr hat seine eigenen Höhepunkte. Themen und Interessen kommen und gehen. Mithilfe von Google Trends haben wir ermittelt, welches die meistgesuchten Begriffe 2019 in der Google-Suche waren. Auf geht´s!

Grundsätzlich dominieren Suchanfragen wie „Facebook“, „Amazon“ oder „Youtube“. Das liegt daran, dass viele Nutzer, wenn sie eine Website besuchen möchten, die Adresse nicht direkt in die Adressleiste des Browsers eintippen, sondern stattdessen in einer Suchmaschine danach suchen – sei es aus Bequemlichkeit oder aus Unsicherheit.

Aus diesem Grund haben wir uns den gesuchten Themengebieten zugewandt, weil dieser Umstand hier nicht so stark durchschlägt. Weltweit gesehen stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

1Videotechnik – Thema
2Facebook – Soziales Netzwerk
3Film – Thema
4Wetter – Thema
5YouTube – Unternehmen

Eine weltweite Betrachtung nach bestimmten Themengebieten macht keinen Sinn, weil häufig länderspezifische Suchthemen in den Top 5 präsent sind (z. B. Sportmannschaften aus Indien) und somit keinen Trend bei weltweiten Interessen zulassen.

Lenkt man den Blick auf Suchanfragen in Deutschland, so sehen die Begriffe vertrauter aus. Nach dem trockenen Sommer 2018 stand das Wetter auch im Jahr 2019 im Fokus. Die meisten Suchanfragen drehten sich um dieses Thema. Danach folgten Suchen nach Deutschland an sich (Bundesländer usw.) und über die deutsche Sprache:

1Wetter – Thema
2Deutschland – Land in Europa
3Deutsche Sprache – Menschliche Sprache
4Google LLC – Unternehmen
5Google – Website

Im Themenbereich „Mensch und Gesellschaft“ ist die Verteilung wie folgt:

1Säugling – Thema
2Deutschland – Land in Europa
3Schwangerschaft – Thema
4Deutsche Sprache – Menschliche Sprache
5Deutsche – Ethnische Gruppe

Im Themenbereich „Computer und Elektronik“ stand im Jahr 2019 das Interesse an Microsoft Windows auf Platz 1:

1Microsoft Windows – Betriebssystem
2MediaMarkt – Thema
3Media Markt – Unternehmen
4Samsung – Thema
5Samsung – Mischkonzern

Beim Thema „Finanzen“ ist die Verteilung folgendermaßen:

1Bank – Thema
2Sparkasse – Thema
3Electronic Banking – Thema
4Euro – Währung
5Postbank – Bank

Da „Sparkasse“ in den reinen Suchbegriffen unter den Top 10 ist, hat es die Bank auf Platz 2 der meistgesuchten Themen in diesem Bereich geschafft. Vermutlich tippen Nutzer diesen Begriff ein, wenn Sie eine Filiale in ihrer Nähe suchen oder zum Online-Banking-Login der Sparkasse gelangen möchten.

Im Bereich „Gesundheit“ lagen die Themen Apotheke, Zahnarzt, Schmerz, Arzt und Krankenhaus vorn:

1Apotheke – Thema
2Zahnarzt – Beruf
3Schmerz – Thema
4Arzt – Beruf
5Krankenhaus – Thema

Im Bereich „Nachrichten“ dominierte ebenfalls das Wetter:

1Wetter – Thema
2Bild – Zeitung
3Nachrichten – Thema
4Aktie – Thema
5Zeitung – Thema

Im Bereich „Sport“ dominieren allgemeine Themen. Als Vereine haben es der FC Bayern München und Borussia Dortmund in die Top 5 geschafft:

1Fußball-Bundesliga – Fußball-Liga
2Liga – Sport
3Fußball – Thema
4FC Bayern München – Fußballclub
5Borussia Dortmund – Fußballverein

Ebenfalls interessant ist es, einen Blick auf das das gesamte Jahrzehnt zu werfen (wieder bezogen auf Deutschland).

Im Bereich „Computer und Elektronik“ dominiert hier das iPad von Apple. Der Tabletcomputer ist 2010 erstmals erschienen und bereitete den Boden für die massenhafte Verbreitung dieser Gerätegattung:

1iPad – Tabletcomputer
2Samsung Galaxy GT-i7500 – Thema
3iPad – Tabletcomputer
4iPad – Tabletcomputer
5Apple iPad (6th Generation) – Tabletcomputer

Im Bereich „Finanzen“ sah die Verteilung über das Jahrzehnt verteilt so aus:

1Bank – Thema
2Sparkasse – Thema
3Electronic Banking – Thema
4Postbank – Bank
5Euro – Währung

Nachtrag: Heute ist auch der offizielle Jahresrückblick von Google Trends erschienen. Er geht tiefer ins Detail, was Personen und Themen angeht. Ihr findet ihn hier: https://trends.google.de/trends/yis/2019/DE/

Hinterlasse eine Antwort