Google+ überholt Facebook bei den Shares

Google+ überholt Facebook
Prognose von Searchmetrics 2013

Diese Prognose wurde von Searchmetrics am 20.06.2013 von Marcus Tober aufgestellt. Nun – wie die Zeit vergeht und wie unvorhersehbar doch unsere Branche ist: Jetzt im Februar 2016 sieht die Welt doch um einiges anders aus, oder nicht?

Wir beleuchten G+ und Facebook mal anhand der Nutzer

Wie steht es nun um Google+ und Facebook? Einen interessanten Blogbeitrag haben wir hier gefunden. Hier wird deutlich, dass die Datenerhebung doch teilweise sehr merkwürdig ist und manche Zahlen – gefühlt – aus der Luft gegriffen sind.

statistic_id215589_registrierte-nutzer-von-google--bis-2015
Quelle google.com / Statista

Statista gibt hier die Nutzerdaten an, welche laut eigenen Angaben direkt von Google stammen. Demnach wächst Google+ weiter. Eine Aussage der aktiven Google+ Profile findet man also nicht.

Die aktuellen Zahlen von Facebook für Deutschland finden wir auch auf Statista.

Facebook Nutzerzahlen
Quelle Facebook / Statista

Zu Facebook erhalten wir dann doch zu mindestens auf eigenen Angaben beruhende aktive Nutzerzahlen. (Quelle)

statistic_id37545_monatlich-aktive-nutzer-von-facebook-weltweit-bis-zum-4-quartal-2015
Quelle facebook / Statista

Allfacebook wertet die Börsenberichte aus und ermittelt 1,591 Milliarden Nutzer.

Screen des Berichts
Quelle: http://allfacebook.de/toll/facebook-nutzerzahlen-2016

Fazit

Inwiefern also die Prognose von 2013 eingetroffen ist, kann jeder für sich entscheiden, da es sich um die Shares nicht um die Nutzer dreht.  Prognosen sind und bleiben persönliche Meinungen, die stets mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind.

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort