Werbung

Nachdem wir den vergangenen Webmaster Hangout verpasst haben, weil wir in Münster auf der Bloo:Con 2015 waren, fassen wir diese Woche wieder den englischen Webmaster Hangout mit John Mueller vom gestrigen Nachmittag zusammen.

Die letzte Zusammenfassung / Übersetzung eines englischsprachigen Hangouts findet ihr hier: Google Webmaster Hangout vom 16.01.2015

Gestern wurden wieder Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, u. a. zur Mobile Usability, zum Hreflang-Tag und dazu, ob es in den vergangenen Wochen ein spezifisches Google Update gab.

Wie immer haben wir die interessantesten Fragen und Antworten übersetzt. Ihr könnt sie (in alphabetischer Sortierung) nachfolgend lesen.

 

Aktualität einer Website

Frage:

Wenn man zwei Websites vergleicht, die einen gleichen „Google Score“ haben, aber Website „A“ hat weniger neue Pages im Monat als Website „B“: Würde Google Website „B“ bevorzugen?

Antwort:

Nicht immer. Es zählen verschiedene Faktoren (Qualität vor Quantität!).

Disavow Datei

Frage:

Wie funktioniert die Disavow Datei?

Antwort:

Im Grunde sorgt die Datei dafür, dass Sites (die auf deine Website verlinken), von Google rausgefiltert werden und damit für dein eigenes Linkprofil nicht mehr gewertet werden.

Hreflang-Tag

Frage:

Sitemap –  hreflang-Einbindung: Eine Website verfügt über zwei Sprachen – Englisch (EN) und Französisch (FR). Es gibt zwei verschiedene <url> Blöcke, beide beinhalten einen <loc> Tag für jede Sprach-URL (lang). Kann ich nur einen <url> Block platzieren, um Platz zu sparen?

Antwort:

Nein, müssen getrennt bleiben. Google muss von beiden Seiten die Bestätigung sehen. Die englische Seite sollte also auf die französische Version verweisen und die englische Seite auf die französische Version. Wird dies nicht gemacht, ignoriert Google den Tag in seiner Gesamtheit.

Frage:

Wie oft wird hreflang in den Google Webmaster-Tools geupdatet? Was sind No-return-Tags?

Antwort:

Mit dem Hreflang-Tag in den Google Webmaster-Tools gab es eine Woche lang Probleme. (Es wurden Fehler angezeigt, die gar keine Fehler waren.) Die Daten werden alle paar Wochen geupdatet.

Ein No-return-Tag wird z. B. angezeigt, wenn eine englische Website-Version auf die französische Version hinweist, die französische Version jedoch nicht auf die englische Website.

Indexierung

Frage:

Was könnte der Grund sein, dass meine mobile Website bei den Desktop-Suchergebnissen erscheint? Ich nutze den Alternate-Tag und den Canonical-Tag, auf der Desktop-Seite leite ich den Mobile-Crawler auf die mobile Website weiter.

Antwort:

Wenn das passiert, wurde irgendeine Einstellung bzw. irgendein Tag nicht korrekt verwendet.

Mobile Usability

Frage:

Mobile Usability – Wann wird das ein Rankingfaktor? Im Sommer?

Antwort:

Trend geht seit einer Weile Richtung „Mobile“. Das Thema ist seit etwa zwei Jahren für Google relevant. Im Dezember 2014  fand der Launch des mobile-friendly-Labels statt. Es wäre keine Überraschung, wenn etwas in diese Richtung passiert – es gibt aber nicht Spezielles anzukündigen. Wird vermutlich zuvor einen Blogpost mit einer Ankündigung geben. Aktuell experimentiert Google noch.

Frage:

Google hat mehr Warnungen an non-mobile-friendly-Websites verschickt. Ist das ein Zeichen dafür, dass Google die Signale nun beginnt, für die mobile Suche zu nutzen?

Antwort:

Ist ein erster Schritt, um Webmaster auf ihre nicht-mobil-freundlichen Websites hinzuweisen. Sollte langfristig definitiv durch Websitebetreiber angegangen werden!

Page Layout Update

Frage:

Wie oft updatet Google den Page Layout Algorithmus? Als er erschienen ist, hat Google Webmastern mitgeteilt, dass es einige Wochen dauert, bis Änderungen sichtbar werden, wenn eine Website hiervon getroffen wurde. Wir warten nun schon vier Monate – keine Änderungen! Wie lang sind „einige Wochen“?

Antwort:

Einige Wochen sind einige Wochen. 😉 Wir werden keine Update-Zyklen bekannt geben.

PageRank

Frage:

Wann gibt es das nächste Google PageRank Update?

Antwort:

Wahrscheinlich nie. 😉

Panda Update, Penguin Update

Frage:

Gab es seit Dezember ein Panda oder ein Penguin Update?

Antwort:

Nicht bekannt.

Robots.txt, Noindex-Tag

Frage:

Können URLs indexiert werden, wenn sie durch die Robots.txt blockiert werden, gleichzeitig aber externe Links auf sie zeigen? Wenn diese Seiten nicht in der Robots.txt blockiert werden und stattdessen mit dem Noindex-Tag versehen wurden, werden sie dann nicht indexiert?

Antwort:

Richtig!

Site Links Search Box

Frage:

Kannst du klarer machen, wann in den Google SERPs eine Site Search Box generiert wird? Hilft hierbei ein Structured Data Mark Up?

Antwort:

Es gibt hierfür kein spezielles Mark Up!

Frage:

Ist die Google Site Links Search Box hauptsächlich für bekannte Marken oder oft gesuchte Websites, die ein Suchfeld auf ihrer eigenen Website haben?

Antwort:

Nein, ob die Site Links Search Box angezeigt wird oder nicht, hängt von der jeweiligen Suchanfrage ab.

Updates – Allgemein

Frage:

Hast du Infos zu einem eventuell kürzlich stattgefundenen Algorithmus-Update?

Antwort:

Nein, es gibt nichts Spezielles mitzuteilen!

Übernahme von Content

Frage:

Ich werde meine alte Website aus dem Netz nehmen und einigen Content der alten Website auf der neuen Website verwenden. Wird das die Rankings der (neuen) Website betreffen, obwohl die alte Website dann weg sein wird?

Antwort:

Google versucht dies separat zu betrachten -> Kein Problem.

Versteckte Inhalte

Frage:

Hat duplikater Content / Keyword-lastiger Content, welcher in Tabs oder aufklappbaren Elementen versteckt ist, Auswirkungen auf (Rankings) eine(r) Website? Oder werden die Inhalte wie andere versteckte Inhalte ignoriert und nicht für den PageRank herangezogen?

Antwort:

Generell: Von versteckten Inhalten, die mit Keywords befüllt sind, nur um Suchmaschinen damit zu füttern, sollte abgesehen werden. Google kann (versteckten) Inhalt crawlen, diese Inhalte werden im Normalfall ignoriert – daher sollten wichtige Inhalte immer im sichtbaren Bereich sein!

Quelle: http://youtu.be/BvQZxxzQbLY

Foto: © publicdomainvectors.org 

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studienabschluss in den Fächern Geschichte / Germanistik B. A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bin ich seit Oktober 2013 Teil des Teams der imwebsein GmbH in Oranienburg. Im Sommer 2014 habe ich den Lehrgang zur Online Marketing Managerin an der IHK Potsdam erfolgreich abgeschlossen. Nach ersten Erfahrungen im Blogging im imwebsein-Blog bin ich nun Teil des Redaktionsteams von seo-portal.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT