Google Webmaster Hangout Transkript, 02.06.2017

Werbung

Thema: Content

Zeit: 00:35

Frage: Ich bin in der YouTube Community als Top Contributor unterwegs und beantworte dort Fragen für den brasilianischen Markt. Zu dem Thema will ich nun auch eine Website starten. Was gibt es für Quellen, die mir dabei helfen, gute Inhalte zu erstellen? Ich will halt nicht bestehendes wiederkäuen.

Antwort: Du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn du nicht andere Sachen umschreibst oder schlechte Inhalte teilst, dann brauchst du keine gesonderten Dokumentationen. Da kann dir auch immer Feedback von deinen Followern helfen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 03:33

Frage: 1. Wir haben für mobil aktuell Dynamic Serving, steigen aber auf eine PWA um, die das ersetzen wird. Aus technischen Gründen kann diese aber nicht dieselben URLs wie die Desktop Version haben und wird daher auf eine .m Domain gepackt (mit Canonicals und Alternates). Was kann in diesem Fall passieren und was müssen wir beachten? 2. Google hat gesagt, dass Canonicals und Alternates für den kommenden mobile First Index bleiben können, wie sie sind. Aber was ist bei neuen Einstellungen wie unseren? Sollen wir das Canonical immer noch zum Desktop zeigen lassen oder das schon ändern?

Antwort: 1. Da müsst ihr genau die Dinge beachten, die ihr bei jeder mobilen Seite beachten müsst. Da müssen also die Verbindungen mit Canonicals und Alternates haben. Außerdem müssen wir die PWA crawlen können, das könnt ihr mit Fetch as Google testen. Damit sollten wir alles erkennen können. Da sollte es auch keine großen Fluktuationen geben, da wir ja bisher noch nicht die mobile Version zum Indexieren nutzen. Es kann aber etwas dauern, bis wir die neuen Verbindungen alle richtig erkennen und dann auch mobil das passende ausspielen – aber auf das Ranking sollte das keinen Einfluss haben. 2. Das kann alles so bleiben wie bisher. So erkennen wir die Verbindung und wechseln bei Mobile First einfach die indexierte Version aus. Ich kann nicht versprechen, dass die Canonicals immer so bleiben müssen, wir wollen das bei der Umstellung aber so einfach wie möglich machen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 08:18

Frage: Wenn man zwei interne Links mit unterschiedlichen Ankertexten aber gleichen Zielen auf einer Seite hat, wie wird Google diese dann gewichten? Zählt einer von beiden mehr?

Antwort: Unsere Empfehlung ist, es so aufzubauen, dass es für Nutzer funktioniert. Und wir ändern unsere internen Ansichten da immer mal wieder. Wir sollten eure Seite problemlos verstehen, da muss man nicht künstlich etwas ändern.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 09:48

Frage: Wir redesignen unsere Filialseiten. Kann die Länge einer Seite jemals ein negativer Faktor sein? Denn wir nutzen in der Breite das A4 Format, weswegen wir weniger Inhalte auf einmal zeigen können als Seiten, die die ganze Breite nutzen.

Antwort: Jede Frage mit “jemals” ist schwer zu beantworten. Aber grundsätzlich ist sowas kein Problem, auf mobilen Endgeräten ändert sich das ja eh. Wir sehen lange und kurze Seiten, die alle gut bei Google funktionieren. Baut es also so, dass es für die Nutzer funktioniert.

 

Thema: Negative SEO

Zeit: 11:09

Frage: Wir haben eine Seite gefunden, die unsere Inhalte scraped. Das ist eine Doorway Page, die Malware verbreitet. Wir haben es per direktem Kontakt und per DMCA versucht, aber ohne Erfolg. Und es scheint, als würde Google für manche Suchbegriffe deren Inhalte anstatt unserer zeigen. Wie können wir Google darüber informieren?

Antwort: Grundsätzlich wäre DMCA da die richtige Lösung, aber ich kann auch keine rechtlichen Hinweise geben. Fragt da lieber einen Anwalt. Wenn ihr das an Google weitergebt, dann müsst ihr das per Unterseite angeben – also die genauen Kopien anzeigen.  Eine Abkürzung gibt es da nicht.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 12:54

Frage: Wenn ich eine Seite, die ich wirklich mag, besuchen will, dann gebe ich oft die URL direkt im Browser ein. Könnt ihr das sehen und dadurch merken, dass die Seite wirklich gut sein muss?

Antwort: Nein, grundsätzlich nicht. Soweit ich weiß würden wir sowas für die Suche auch nicht nutzen. Je nach den Einstellungen bei Chrome kann das vielleicht für die Diagnose genutzt werden, aber ich glaube das passiert sonst nicht.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 13:55

Frage: Wir haben vor kurzem ein paar Seiten von .net.au zu .com.au umgezogen und seitdem extreme Trafficverluste verzeichnet. Kann man sehen, ob die alten Signale übernommen wurden oder die Seiten nun als neue gelten?

Antwort: So ein Umzug muss immer auf Grundlage der Schritte im Hilfecenter passieren, vor allem allem mit Weiterleitungen für jede URL. Vielleicht haben unsere Algorithmen aber auch gerade eure Seite neu bewertet und deshalb passiert das. Schaut also mal, wann genau das angefangen hat. Ansonsten solltet ihr das mal im Hilfeforum posten.

 

Thema: Redirect

Zeit: 16:34

Frage: Ist es ein Problem, alle nicht-mobilen Nutzer per 302 von einer AMP zum Desktop-Canonical weiterzuleiten? Wir leiten auch den Desktop-Googlebot weiter und bearbeiten nur den mobilen Googlebot.

Antwort: Ich weiß nicht, was da passieren würde. Was die Nutzer angeht müsst ihr euch das überlegen. Aber wenn die gecachte AMP in den SERPs ausgespielt wird, dann wird es nicht bei euch gehostet und ihr könntet solche Weiterleitungen gar nicht machen. Was den Googlebot angeht kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, welcher Bot die AMP analysieren und verifizieren kann. Das kann auch der normale Bot sein, das solltet ihr also mal testen. Ich glaube aber, die Weiterleitung von Googlebot könnte problematisch werden und es kann auch sein, dass wir unser Verhalten da mit der zeit mal ändern.

 

Thema: Content

Zeit: 18:55

Frage: Wie geht Google mit diakritischen Zeichen im Text oder in den Title Tags um?

Antwort: Wir nehmen alle Zeichen so, wie wir sie finden. Wir versuchen algorithmisch, Synonyme zu finden, da machen wir nichts händisch. Auf dieser Grundlage zeigen wir solche Dinge dann in den SERPs. Das hängt also immer davon ab, was Leute suchen. Schreibt also natürlich und passend zu den Suchanfragen eurer Zielgruppe.

 

Thema: Doorway Pages

Zeit: 20:20

Frage: Wir haben 5 Filialen in einer Stadt. Unsere Website hat eine Übersichtsseite mit allen 5 Filialen. Empfiehlst du, dazu noch individuelle Seiten für jede Filiale zu erstellen, um besser zu ranken? Die Inhalte wären auf allen Seiten gleich.

Antwort: Bei fünf Seiten könntet ihr das machen. Das macht dann vielleicht Sinn, vor allem, wenn ihr für jede Filiale noch einzigartige Informationen habt, z.B. Öffnungszeiten oder Infos zum Team. Wenn ihr sowas nicht habt, dann reicht wohl auch die Übersichtsseite. Wenn die Inhalte alle gleich sehen, dann werdet ihr da keinen Mehrwert rausziehen. Bei nur fünf Seiten würden wir es aber noch nicht als Doorway Pages sehen, also sucht es euch aus.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 24:25

Frage: Wie können wir sehen, welche URLs schon indexiert wurden? Weil Google hat 95 von 100 URLs in der Sitemap indexiert und ich weiß nicht, welche fünf ich manuell angehen muss?

Antwort: Es gibt keine Listen der indexierten URLs. Ihr könnt mehrere Sitemaps mit kleinen Sets erstellen. Aber schaut nicht so sehr auf die Zahlen den indexierten Seiten, sondern darauf, dass die Seiten in den SERPs relevant sind und gut ranken.

 

Thema: Search Console

Zeit: 25:44

Frage: Ich habe für eine Seite eine Sicherheitswarnung in Search Console erhalten, aber ohne weitere Informationen. Wie kann ich herausfinden, was da los ist?

Antwort: Da würde ich im Forum nachfragen.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 27:56

Frage: Google empfiehlt responsive Websites, aber wie sieht es mit Dynamic Serving bei gleichbleibenden URLs aus?

Antwort: Die Schwierigkeit bei Dynamic Serving ist, dass der Bot vielleicht nicht alles sieht. Beim Mobile First Index haben wir dann vielleicht weniger Inhalte, die wir nutzen können. Ihr könnt das natürlich nutzen, aber auf sowas müsste ihr immer achten. Bei responsive ist alles immer gleich, das macht es oft einfacher.

 

Thema: Internationale Websites

Zeit: 30:56

Frage: Meine Seite ist auf norwegisch. Wann rollt ihr Änderungen am Algorithmus in andere Sprachversionen als englisch aus – direkt oder mit etwas Verzögerung?

Antwort: Grundsätzlich versuchen wir, alle Algorithmen so zu bauen, dass sie überall gleich funktionieren. Eine Ausnahme sind die Informationen in Rich Snippets, strukturierte Daten, Knowledge Graph und bei Business. Da gibt es in manchen Ländern rechtliche Unterschiede, sodass wir das meistens erstmal in den USA ausrollen und andere Länderversionen dann später nachziehen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 33:40

Frage: Warum dauert es so lange, bis Error Reports geupdated werden?

Antwort: Gute Frage, wir können nicht immer die ganze Seite auf einmal crawlen. Deswegen geht das Schritt für Schritt, wir sehen also nicht alle Fehler auf einmal.

 

Thema: Internationale Websites

Zeit: 35:49

Frage: Wir ranken in allen Regionen, außer in unserem Hauptmarkt. Wir haben eine ccTLD und ranken in anderen Ländern in den Top 3, bei uns aber weit hinten. Woran kann das liegen?

Antwort: Das ist schwer zu sagen, ohne die URL zu kennen. Grundsätzlich wollen wir Seiten aber nicht in ihrem Zielmarkt verstecken – vielleicht haben wir Probleme, das Geotargeting zu verstehen. Vielleicht haben wir auch Probleme mit euren Links. Fragt am besten mal in den Hilfeforen nach.

 

Thema: Search Console

Zeit: 41:03

Frage: Wir nutzen SERPs.com, um unsere Rankings zu tracken, denn Search Console bietet diese Daten nicht. Ist das ok?

Antwort: Viele Tools scrapen unsere Suchergebnisse und verstoßen damit sowohl gegen unsere Nutzungsbedingungen als auch gegen unsere robots.txt. Das würde ich dann nicht empfehlen. Wenn es unsere Suchergebnisse scraped, dann macht das nicht. Das verursacht bei uns große Lasten auf dem Server. Und wenn jemand nach dem Keyword sucht, dann seht ihr das in der Suchanalyse. Aber wenn niemand danach sucht, dann müsst ihr es auch nicht tracken, oder? Das macht dann also zusätzlich zu den Verstößen auch noch wenig Sinn.

 

Thema: Search Console

Zeit: 42:59

Frage: Seit März sehen wir einen stetigen Anstieg in 500er Fehlern. Das sind meistens alte Links, aber die Zahlen steigen weiter an. Woran kann das liegen und was sollten wir tun?

Antwort: Die sehen wir direkt von eurem Server, die jeweilige URL verursacht da also Probleme. Wenn die URL nicht indexiert werden soll, dann ist das egal. Aber wenn wir so einen Anstieg sehen, dann denken wir vielleicht, dass das an uns liegt. Dann werden wir vielleicht weniger crawlen, um die Last für euren Server runterzuschrauben. Am besten wäre immer, wenn solche alten URLs 404er oder 410er wiedergeben, dann passiert sowas nicht.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 50:25

Frage: Google hat immer wieder gesagt, dass es keine Sandbox gibt. Aber viele Leute denken, dass Google da lügt.

Antwort: Das ist schwer, denn wenn die Leute uns nicht glauben, dann bringt es ja nichts mehr, noch etwas dazu zu sagen. Aber in vielen Fällen ist es einfach schwer, eine neue Seite gut ranken zu lassen. Dazu braucht es keine Sandbox, das ist wegen der Konkurrenz einfach so. Da braucht man auch nicht mit Black Hat anfangen, denn das wird auf Dauer mehr Probleme schaffen als lösen. Wenn wir sehen, dass etwas auf einer Seite komplett neu ist, dann warten wir vielleicht etwas, bis wir mehr Signale haben. In der Zeit greifen wir dann vielleicht auch auf Signale zurück, die wir für die ganze Seite schon gesammelt haben.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort