Google Webmaster Hangout Transkript, 02.08.2017

Werbung

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 02:25

Frage: Wie geht Google mit Schriftarten um, die nicht Unicode sind? Hat das einen Einfluss auf die Qualität der Seite? In Burmesisch wird Hauptsächlich Zwagyi genutzt, die nicht Unicode ist. Es gibt eine Unicode Alternative, die wird aber nicht auf allen Endgeräten richtig dargestellt.

Antwort: Das ist sehr interessant und bezieht sich eigentlich nur auf Burmesisch und eine Sprache auf den Malediven, wo man diese Schriftart extra installieren muss. Wir versuchen, das zu erkennen und verbinden das intern mit der Unicode Variante. So kann jeder die Inhalte finden. Es ist aber manchmal noch schwer, wenn man in dieser Schrift bei Google sucht. Wenn eure Websites das nutzen, sollten wir das aber erkennen. Allgemein ist es aber perfekt, wenn ihr Unicode nutzen könnt.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 05:14

Frage: Ich weiß, dass die Quality Rater keinen direkten Einfluss auf das Ranking einzelner Seiten haben. Aber wie sieht es mit der Reputation von Websites aus? Wie manifestieren sich diese Informationen in den Algorithmen? Können sich Verbesserungen der Reputation auf das Ranking auswirken?

Antwort: Die Rater schauen sich spezielle Dinge bezüglich unserer Algorithmen an, nicht so sehr allgemeine Reputationen von Websites. Das würden wir nicht direkt nutzen. Wir nutzen deren Ideen aber für viele Algorithmen, und das kann theoretisch auch die Reputation beinhalten. In dem, was ich bisher so gesehen habe, gibt es da aber keine direkte Verbindung dazwischen, dass ein Rater die Reputation in Frage stellt und dann das Ranking fällt. Die Rater sollen unsere Suchergebnisse im Ganzen verbessern.

 

Thema: Rich Results

Zeit: 06:36

Frage: Ist das Similar Item Rich Product Feature noch in der Beta? Wir sehen aktuell nur Produkte aus den USA mit dieser Auszeichnung.

Antwort: Da bin ich mir nicht sicher.

 

Thema: Noindex

Zeit: 07:27

Frage: Wir wurden vom Fred Update getroffen. ich habe seitdem 75% der Seiten deindexiert, da sie schlecht performt haben. Das hat aber bisher nichts gebracht. Was kann ich noch tun?

Antwort: Unsere algorithmischen Updates sollen die Qualität der SERPs verbessern. Du musst dir vielleicht mal die Seite im Ganzen anschauen, um sie insgesamt verbessern zu können. Fred ist auch nur der externe Name für viele Dinge, die bei uns über einen gewissen Zeitraum passiert sind. Und wenn ihr viele drastische Dinge verbessert habt, dann gab es wohl auch viele Probleme. Das kann dann dauern, bis sich das in den SERPs widerspiegelt.

 

Thema: Panda

Zeit: 09:07

Frage: Wird es in diesem Jahr ein Panda Update geben?

Antwort: Panda läuft dauerhaft, da gibt es keine einzelnen Startdaten mehr.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 09:29

Frage: Matt Cutts hat mal gesagt, dass wir Seiten bauen sollen, die Menschen gerne mehrfach besuchen und sich auch bookmarken. Trackt ihr das also?

Antwort: Das heißt nicht, dass wir das für die Suche explizit tracken. Aber wenn ihr eine Seite habt, dann wollt ihr ja, dass Nutzer immer wiederkommen. Und da sich die SERPs immer mal wieder ändern, ist es doch am besten, wenn sie direkt zu euch kommen, ohne erst suchen zu müssen.

 

Thema: Duplicate Content

Zeit: 10:51

Frage: Wird eine Seite als qualitätsarm eingestuft, wenn sie gleiche Inhalte wie andere Seiten hat (das passiert oft bei Immobilienseiten oder Jobportalen)?

Antwort: DC ist erstmal ok. Aber oft sind Seiten, die Dinge von anderen Seiten nutzen, von niederer Qualität – einfach weil sie nichts eigenes anzubieten haben. Seiten müssen für sich selbst stehen, unabhängig von den Inhalten, die sie mit anderen Seiten teilen.

 

Thema: Noindex

Zeit: 11:57

Frage: Google entscheidet, dass eine meiner Unterseiten von niederer Qualität ist und schickt keinen Traffic mehr dorthin. Hat diese Seite dann einen schlechten Einfluss auf die allgemeine Qualität meiner Seite? Sollte ich sie also auf Noindex stellen?

Antwort: Wir schauen uns die allgemeine Qualität an. Und die fußt natürlich auf der Qualität der einzelnen Unterseiten. Wenn du die Seiten dann loswirst – oder noch besser: sie verbesserst – dann wird sich das natürlich auch widerspiegeln.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 13:13

Frage: Ich habe eine Seite mit vier Domains und vier mobilen Subdomains in vier Ländern. Sollen die mobilen Seiten auch Hreflang haben und wenn ja, wo muss es hinzeigen?

Antwort: Das Hreflang muss äquivalent zu dem auf den Desktopvarianten sein. Kopiert das also einfach, denn es muss ja auf das Canonical zeigen, also auf die Desktopvariante. Auch bei der Umstellung auf mobile First sollte das dann keine Probleme verursachen.

 

Thema: Noindex

Zeit: 14:41

Frage: Ich habe in der robots.txt ein Noindex für mehrere Unterseiten hinzugefügt, aber viele der Seiten sind noch im Index, obwohl der Googlebot schon da war. Was kann ich da tun?

Antwort: Googlebot crawlt ja pro URL, nicht die ganze Seite auf einmal. Deswegen haben wir das Noindex schon auf manchen Seiten gesehen, bei anderen aber noch nicht. Das kann dann noch ein paar Wochen oder auch Monate dauern. Sobald wir das sehen, werden wir sie aber aus dem Index nehmen. Du kannst zum Beispiel eine Sitemap einreichen, um das zu beschleunigen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du in Search Console einen vorübergehenden Site Removal beantragen, dann verschwindet aber die ganze Seite aus den Suchergebnissen (und bleibt im Index). Wenn ein Noindex versehentlich war, könnt ihr ihn auch entfernen und das sollte dann wiederkommen. Uns ist das letztens mit der Login-Seite von Search Console passiert, sowas kann es also immer mal geben.

 

Thema: Crawling

Zeit: 25:02

Frage: Was für Kriterien werden angelegt, wenn Google ein Formular sieht, z.B. einen Versicherungsrechner?

Antwort: Wir wollen meistens nur die Inhalte sehen, füllen aber nicht die Formulare aus oder so. Uns reicht es, zu wissen, was sich dort inhaltlich verbirgt.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 26:31

Frage: Viele Anbieter sind schlecht darin, Bestellungen zu versenden oder haben einen schlechten Kundensupport. Nutzt Google etwas wie die Kundenzufriedenheit?

Antwort: Sowas nutzen wir soweit ich weiß nicht explizit. Wir gehen davon aus, dass wir andere Signale sehen, die uns aus sowas hinweisen – zum Beispiel wenn niemand die Seite weiterempfiehlt.

 

Thema: Google Update

Zeit: 27:11

Frage: Meine Seite ist abgestraft worden, aber ich weiß nicht, wie. Es gibt keine Meldungen in Search Console, vielleicht war es Panda, Penguin oder Fred?

Antwort: Bei manuellen Abstrafungen würdest du es in Search Console sehen. Ansonsten ist es etwas, was unsere Algorithmen gesehen haben. Vielleicht finden sie eure Seite nicht mehr so gut oder relevant. Holt euch also mal Meinungen von anderen Leuten ein, um zu sehen, wo es Verbesserungspotentiale gibt.

 

Thema: Content

Zeit: 30:01

Frage: Versteht Google die speziellen Zeichen wie Klammern? Sollte man sie weglassen, damit Google die Wörter besser versteht?

Antwort: Symbole im Titel oder der Description nutzen wir nicht für das Ranking. Damit verbessert ihr also nichts.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 31:44

Frage: Unsere Verkäufer wollen unsere Seiten verlinken, aber wenn wir ihnen die Texte stellen wird Google doch ein Muster erkennen und die Links abwerten, oder?

Antwort: Schwer zu sagen, was ihr da genau vorhabt. Wenn sie eure kompletten Inhalte nehmen, konkurriert ihr ja praktisch mit euch selbst. Dann ist die Frage, welche Version der Inhalte wir in den SERPs zeigen. Da können vielleicht Canonicals helfen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 35:10

Frage: Wie oft werden die HTML Verbesserungen in Search Console geupdated?

Antwort: Das hängt mit der Häufigkeit des Crawlings zusammen. Wenn wir etwas crawlen und die Änderung sehen, dann wird das dort auch übernommen. Diese Dinge sind auch keine verbindliche Checkliste, sondern mehr Ideen, was ihr alles machen könnt. Ihr müsst das nicht zwingend auf Null bringen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 42:04

Frage: Wird die neue Search Console nur ein anderes Design haben oder werden sich auch die Daten ändern.

Antwort: Ich denke mal, ein bisschen von beidem. Ich will jetzt nichts zu früh ankündigen, aber ich weiß, dass sich das Team auch leicht andere Daten und Datenmenge angeguckt hat.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 44:35

Frage: Nutzt Google Text, der unter dem Footer steht?

Antwort: Wir nutzen Texte auf einer Seite, aber wenn es sich wiederholt, sehen wir, dass es nicht so relevant ist.

 

Thema: Fetch as Google

Zeit: 44:52

Frage: Fetch as Google schneidet die Seite an einer Stelle ab, anstatt die ganze Länge anzuzeigen: Ist da was falsch?

Antwort: Das ist normal. Der Gedanke ist, dass das Rendern auch unten funktionieren wird, wenn es bis dahin geht. Beim Indexieren gibt es auch ein Limit, das liegt aber sehr hoch. Wenn eure Seiten das überschreiten, dann habt ihr andere Probleme, als dass texte im Footer nicht indexiert werden.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 46:15

Frage: Performen WordPress Seiten in der Suche genauso gut wie statisches HTML?

Antwort: WordPress generiert statische HTML Seiten, das ist für uns also das gleiche. Die geläufigen CMS sollten alle gut funktionieren, uns ist es egal, womit eine Seite gebaut wird. Wir ranken auf Grundlage der Inhalte.

 

Thema: Negative SEO

Zeit: 46:55

Frage: Wie kann man negatives SEO reporten, wo man die ganze Zeit Spamlinks aus Bildergallerien erhält?

Antwort: Das Disavow macht hier Sinn, zum Beispiel mit Domain Wide Disavow. Ich habe mir eure Seite angesehen und ihr habt keine Probleme mit Links. Vielleicht ignorieren wir diese Links also eh schon.

 

Thema: Social Signals

Zeit: 47:35

Frage: Haben Likes und Shares in den sozialen Medien wirklich einen Einfluss auf das organische Ranking?

Antwort: Nein.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 48:03

Frage: Ist die Seitenabfrage eine verlässliche Quelle für den Status der Indexierung?

Antwort: Nein, da würde ich eine Sitemap nutzen. Da seht ihr die URLs, die euch wirklich wichtig sind. Und in Search Console gibt es auch einen Graphen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 50:13

Frage: Bricht Google die Indexierung ab, wenn der Download einer Seite mehr als zwei Sekunden dauert?

Antwort: Nein. Es kann nur Änderungen an der Crawlfrequenz geben, wenn die Seite sehr langsam ist. Denn wenn es sehr langsam ist, können wir nicht so viele URLs crawlen und wollen euren Server nicht überfordern.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

2 KOMMENTARE

  1. Wo kann man verfolgen, wann das nächste Hangout ist?
    Und gab es die nicht auch mal auf Deutsch, oder irre ich mich?

    LG, danke für den tollen Service.

    • Hier (https://www.google.com/webmasters/connect/#events-calendar) kannst du sehen, wann die nächsten Hangouts geplant sind. Dann einfach auf das Event klicken und “View Event” bringt dich zur Google+ Seite des Hangout. Dort kannst du im Voraus Fragen stellen oder auch sobald es los geht live dabei sein. Meistens gibt es alle 2 Wochen Hangouts, und zwar jeweils einen deutschen und zwei englische.

Hinterlasse eine Antwort