Google Webmaster Hangout Transkript, 07.04.2017

Thema: Disavow

Zeit: 10:33

Frage: Wir haben eine alte Seite gekauft und wollten Inhalte erstellen, haben dann aber gemerkt, dass die Seite früher für Erwachseneninhalte genutzt wurde. Was machen wir jetzt mit all diesen komischen Links?

Antwort: Da könnt ihr einfach das Disavow File nutzen. Wir werden auch versuchen, eure neuen Inhalte als neue Website zu sehen. Wenn ihr trotzdem von der Safe Search rausgefiltert werdet, dann könnt ihr das Formular im Hilfecenter ausfüllen und jemand vom Team wird sich darum kümmern. Ihr solltet euch aber die Historie einer Domain immer frühzeitig anschauen, um solche Überraschungen zu vermeiden.

 

Thema: Content

Zeit: 13:19

Frage: Wir bieten zahlreiche Dienstleistungen rund um das Buchen von Trips. Eine dieser Dienstleistungen ist ein Affiliateprogramm eines anderen Anbieters, dessen Inhalte auch von vielen anderen Seiten genutzt werden. Kann das der Gesamtqualität unserer Seite schaden?

Antwort: Affilliate Programme sind grundsätzlich in Ordnung. Aber ihr müsst etwas anbieten, das Wert für den Nutzer hat und nicht nur dieselben Inhalte wie alle andere per Copy und Paste einbinden. Weil sonst hat Google ja keinen Grund, eure Seite anstatt der anderen anzuzeigen.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 14:16

Frage: Wann und auf welcher Grundlage entscheidet Google ob und wann eine Rankingänderung öffentlich bekannt gegeben wird? Warum wird über manche gesprochen und über andere nicht?

Antwort: Das ist immer schwierig. Aber manchmal ist es auch offensichtlich. Wenn wir Dinge klar sagen können, die sofort zu einer Verbesserung führen (Https, Mobil), dann sagen wir das. Wir haben da das Problem gesehen, dass viele Seiten nicht mobilfreundlich waren. Das wollten wir in den SERPs ändern und den Webmastern helfen, mit den neuen Regeln klarzukommen. Mobil zum Beispiel ist auch nicht nur etwas für die Suche, sondern auch für die Nutzer.

 

Thema: Manuelle Abstrafungen

Zeit: 15:46

Frage: Wird eine Seite nach einem Penalty durch Google herabgestuft, deindexiert oder beides?

Antwort: Beides würde ja keinen Sinn machen. Denn wenn es deindexiert ist, muss man es ja nicht mehr herabstufen. Wir versuchen, immer eine zum Vergehen passende Strafe zu finden. Da gibt es auch ein Dokument, wo wir die manuellen Abstrafungen erklären. Wir versuchen auch, dafür zu sorgen, dass die Regelverstöße der Seite einfach nicht helfen. Wenn z.B. jemand Keyword Stuffing betreibt, dann ignorieren wir die Keywords einfach, ohne die Seite zu deindexieren. Viele machen das ja auch nicht absichtlich, sondern haben einfach schlechte Tipps erhalten.

 

Thema: Ranking

Zeit: 18:14

Frage: Unsere Seite ist für alle Keywords abgestürzt und hat einen DMCA Löschauftrag erhalten. Kann dies der Grund für unsere Probleme sein? Was können wir tun, um die Seite wieder in den Index zu bekommen? Kann ich dir das mal zuschicken?

Antwort: Das sollte eigentlich nicht zusammenhängen. Wenn wir sehen, dass eine Seite viele DMCAs erhält, dann machen wir auch mal was, das ist aber mehr eine langfristige Sache, wenn man viele Beschwerden erhält. DMCA sind eine rechtliche Sache, da können wir euch leider nicht bei helfen.

 

Thema: 410

Zeit: 19:49

Frage: Ich habe viele Seiten per 410 gelöscht und das URL Removal Tool genutzt. Ich würde die Seiten aber gerne aus dem Index kriegen, da ich glaube, dass sie zu Problemen mit dünnen Inhalten beitragen.

Antwort: Ein paar Seiten zu löschen würde erst einmal nicht im Hinblick auf dünne Inhalte helfen. Lasst es, wie es ist, denn wir sehen die 410 und damit werden sie mit der Zeit eh aus dem Index fallen. Ansonsten solltet ihr euch die ganze Seite nochmal anschauen, um die Qualität wirklich anzuheben.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 21:48

Frage: Haben Links zu einer Subdomain noch einen Wert, wenn diese komplett mit robots.txt blockiert wurde?

Antwort: Wenn die URL blockiert ist, dann sehen wir die Links und indexieren vielleicht die Ziel-URL ohne Inhalte. Wenn wir sie aber crawlen dürfen und ein Canonical oder so sehen, dann können wir die Links auf andere Seiten weiterleiten. Gehen sie auf eine geblockte Seite, dann erhält die geblockte Seite alle entsprechenden Signale, und das bringt euch sicher nicht viel.

 

Thema: Ranking

Zeit: 22:45

Frage: Wenn ich Dinge an meiner Seite ändere, dann steigt sie kurzzeitig im Ranking, nur um dann wieder auf die alte Position zu fallen (Aktuell 19). Woran kann das liegen?

Antwort: Ich denke man, dass die Algorithmen die Änderungen sehen und denken, dass diese gut sind. Mit der Zeit sehen sie dann, dass die Änderungen vielleicht doch nicht so gut waren. Überlege dir, was du tun kannst, um die Seite im Ganzen besser zu machen. Da wird es dann aber auch etwas dauern, bis sich das in den SERPs widerspiegelt.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 24:44

Frage: Ist es ok, wenn in der URL neben dem Keyword auch die ID des Produkts steht? Welche Länge ist für URLs das Maximum bzw. ideal?

Antwort: Parameter sind ok, das funktioniert für Suchmaschinen sehr gut. Es gibt keine optimale Länge für URLs. Wir können mehrere tausend Zeichen erkennen und verarbeiten, aber deswegen würde ich trotzdem keine so langen URLs erstellen.

 

Thema: Redirect

Zeit: 26:23

Frage: Wir haben eine zweite Seite auf unsere Hauptseite weitergeleitet. Sollte man diese Weiterleitungen irgendwann löschen, da die alte Seite ja immer weniger relevant wird und man dann praktisch eine schlechte Seite mit der eigenen in Verbindung bringt?

Antwort: Für die Suche gibt es keinen Grund, diese Weiterleitungen zu löschen. Wenn es Probleme beim Server oder so gibt, kann man Weiterleitungen aber auch löschen – jedenfalls dann, wenn niemand mehr die alten URLs besucht.

 

Thema: Https

Zeit: 27:20

Frage: Ich habe viele Seiten auf Https umgestellt, doch es gibt bei einigen Rankingprobleme. Das passiert vor allem im Hinblick auf die Top Stories.

Antwort: Die Top Stories sind für uns ein organisches Feature und hat nichts mit Markups oder Google News zu tun.Da geht alles algorithmisch zu. Du kannst mir gerne mal Beispiele schicken, die ich mir dann mit dem Team anschauen kann. Da gibt es aber auch nicht immer perfekte Hinweise von unserer Seite.

 

Thema: Crawling

Zeit: 32:50

Frage: Was können wir tun, um dem Bot eine perfekte Seiten zum Crawlen zu geben – also außer inline CSS zu entfernen?

Antwort: Meistens ist das eher für Google News ein Problem, wo wir den ganzen Artikel rausziehen wollen. Wenn das bei einzelnen Artikeln passiert, kannst du das News Team in deren Forum kontaktieren. Ich glaube aber, dass die sich immer das Template anschauen. Je sauberer du das halten kannst, desto besser.

 

Thema: Content

Zeit: 35:00

Frage: Wir würdest du “dünne Inhalte” definieren? Wäre eine Seite, die nur zu anderen Seiten verlinkt, eine Doorway Page.

Antwort: Das ist schwer zu definieren. Grundsätzlich sind das Dinge, die keinen großen Wert bieten. Wenn ich also zufällig auf eine Seite klicke und mich dann darüber ärgere. Ost gibt es da viel Text, diese haben aber keine einzigartigen Mehrwert. Im Hilfecenter gibt es dazu glaube ich auch noch eine richtige Definition.

 

Thema: Rich Results

Zeit: 37:10

Frage: Es gibt ein Software Rich Result, wie kann meine Software da reinkommen?

Antwort: Da gibt es ein Markup, das ist aber bisher nur für einige Tester offen. Da gibt es aber immer auch Infos im Hilfecenter, wo ihr euch anmelden könnt.

 

Thema: Rankingfaktoren

Zeit: 38:07

Frage: Welchen Einfluss hat das Alter einer Domain? Denn Leute sagen, dass keine Seite auf Platz 1 ranken kann, die nicht mindestens ein Jahr alt ist.

Antwort: Eine neue Domain kann innerhalb weniger Tage auf Platz 1 ranken, da gibt es keinen Filter, der das verhindert. Es kommt aber auf die Relevanz der Inhalte an.

 

Thema: Ranking

Zeit: 43:00

Frage: Wir sind seit vielen Jahren das einzige Magazin, das Faktenchecks für Nachrichten über VIPs anbietet. Auf einmal haben wir aber Ranking und damit Traffic verloren, kann das an der Ladezeit der Seite liegen oder daran, dass die Magazine, deren Lügen wir aufdecken, und mit schlechten Links beschießen? Jemand hat uns auch letzte Woche 50 DMCAs angehängt, die aber alle ungerechtfertigt waren und die ich erfolgreich bekämpft habe. Es ist auch anstrengend, die Fake Stories oben zu sehen anstatt unsere Richtigstellungen.

Antwort: Ich glaube, dass ihr auch im Forum gepostet habt. Für uns geht es beim Pagespeed nur um Seiten, die entweder normal oder sehr langsam sind. Normal ist dabei aber ein riesiger Bereich, bei dem mehrere Sekunden oder auch eine halbe Minute ok sind. Es gibt höchstens indirekte Effekte im Hinblick auf die Nutzererfahrung und laut vielen Studien performen schnelle Seiten besser. Die Links oder die DMCA sollten auch kein Problem sein. Bei Abfällen wie bei euch geht es meistens um die allgemeine Qualität der Seite. Ihr könnt euch auch die 23 Fragen noch einmal mit Leuten von außen anschauen, um eine frische Meinung zu eurer Seite zu bekommen.

 

Thema: Crawling

Zeit: 49:12

Frage: Ich sehe bei geupdateten Inhalten einen News Bot, der sich die neuen Dinge anschaut. Googlebot kommt aber nicht immer zu upgedateten Seiten, sondern nur zu neuen Seiten. Nach dem Update sende ich Googlebot immer die Info, gibt es da ein Timeout?

Antwort: Ich kenne keine speziellen Regeln im Hinblick auf geupdatete URLs. Da kannst du mir mal Beispiele schicken, das würde mich sehr interessieren. Normalerweise sollte nämlich das Last Modifikation Date in der Sitemap reichen. Wir wollen auch keine API für Search Console, da viele Leute das Tool mißbrauchen und damit den Googlebot spammen. Da müssen wir eine gute Lösung finden.

 

Thema: AMP

Zeit: 53:34

Frage: Meine Website hat drei Versionen (Desktop, AMP, Mobil) und ich möchte die mobile Version alle zur AMP weiterleiten. Geht das?

Antwort: Das geht, ist aber ein relativ seltenes Setup. Es kommt immer auf die Funktionalitäten an, die ihr bieten wollt. Wenn ihr dynamische Inhalte oder einen Login habt, dann ist AMP vielleicht noch nicht so sinnvoll. Für statische Inhalte passt das aber. Eine AMP ist grundsätzlich auch eine normale Website, an sich braucht es auch gar keine andere Version mehr, wenn das inhaltlich passt.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort