Google Webmaster Hangout Transkript, 07.07.2017

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 00:43

Frage: Werden versteckte Inhalte beim Mobile First Index voll gezählt werden?

Antwort: Ja, für mobile First macht es oft Sinn, Dinge zu verstecken, deswegen wird das ok sein. Richtig wichtige Dinge sollten weiterhin direkt sichtbar sein, aber das ist für die User wichtig, nicht für uns. Es ist dann immer eine Sacher zwischen euch und den Nutzern, wie viele Inhalte ihr direkt zeigen wollt.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 03:09

Frage: Wenn man Wörter entweder mit Leerzeichen, mit “-” oder mit “/” schreiben kann, was soll man dann tun? Denn die Rankings sind für die unterschiedlichen Schreibweisen unterschiedlich. Sollen wir dann alle verschiedenen einbauen oder uns eine aussuchen?

Antwort: Ich würde das natürlich machen und schauen, wie die Nutzer es schreiben. Wir versuchen auch, solche Dinge also Synonyme zu sehen, aber das klappt nicht immer. Schaut euch die Logs und Search Console an, um die Suchen zu sehen. AdWords Daten können euch da auch helfen.

 

Thema: Canonical

Zeit: 05:56

Frage: Wie viele Canonicals sind auf einer Seite erlaubt?

Antwort: Pro Unterseite sollte man nur eins haben. Denn sonst ist es kein sauberes Signal. Bei unterschiedlichen Länderversionen solltet ihr das mit dem Hreflang lösen.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 07:32

Frage: Was denkst du, wie sich Nutzer verhalten, wenn eine Seite einen einzigartigen USP hat und die Konkurrenz nicht?

Antwort: Wo soll ich da anfangen? Da solltet ihr euch vielleicht mal in Marketing-Gruppen drüber unterhalten.

 

Thema: Canonical

Zeit: 08:06

Frage: Ist es sinnvoll, wenn jede Seite ein Canonical auf sich selbst hat?

Antwort: Ja diese Canonicals machen Sinn. Vor allem wenn es Parameter-URLs und solche Dinge gibt.

 

Thema: Canonical

Zeit: 08:48

Frage: Ein Produkt findet sich unter mehreren URLs, die wichtigste ist aber per Canonical hervorgehoben. Search Console gibt uns diese aber noch als doppelte Titles und Descriptions an, müssen wir das ändern?

Antwort: Das kannst du ignorieren, wenn du sicher bist, dass die Canonicals funktionieren. Wir sehen das immer beim ersten Crawlen und zeigen das dann an.

 

Thema: Content

Zeit: 09:35

Frage: Welche Länge empfiehlt Google für die Inhalte auf E-Commerce Seiten?

Antwort: Das könnt ihr euch aussuchen, da haben wir keine Vorgaben.

 

Thema: Ranking

Zeit: 09:57

Frage: Warum ranken m. Seiten in der Desktop-Suche?

Antwort: Das liegt meistens daran, dass die Verbindungen zwischen den Seiten nicht korrekt aufgebaut sind. Das liegt vielleicht am Canonical oder Alternate Tag. Wir denken dann, dass das separate Seiten sind. Es ist ja auch so, dass jede mobile Seite auf dem Desktop funktioniert.

 

Thema: Canonical

Zeit: 11:02

Frage: Wir haben viele gefilterte Links in einer Faceted Navigation und nutzen Canonicals, um Duplicate Content zu vermeiden. Ist das ok?

Antwort: Das ist ein guter Ansatz. Wir haben dazu auch ein paar Artikel, in denen weitere Möglichkeiten beschrieben werden.

 

Thema: Ausgehende Links 

Zeit: 11:44

Frage: Kann die Position eines Links auf einer Seite dessen Stärke beeinflussen? Werden Bildlinks so gezählt wie Textlinks.

Antwort: Für interne Links ist die Position nicht relevant, da wir sie vor allem zum Crawling nutzen. Bei Bildlinks müsst ihr das Alt-Tag nutzen – auch für die mobile Variante), sonst haben wir da keinen Ankertext. Für die UX solltet ihr auch andere Möglichkeiten als Textlinks haben, denn nicht alle Nutzer können die Bilder sehen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 13:17

Frage: Müssen interne Links zu Seiten wir dem Impressum auf Nofollow gestellt werden?

Antwort: Nein.

 

Thema: Ausgehende Links 

Zeit: 13:34

Frage: Wir haben einen Modeblog wo wir Shops mit Follow verlinken, ist das ok?

Antwort: Das kommt drauf an. Wenn ihr im Gegenzug etwas für die Links erhaltet, dann sollten sie Nofollow sein. Auch, wenn ihr die Produkte zum Testen bekommen habt.

 

Thema: Maps

Zeit: 15:33

Frage: Kann es dem Ranking schaden, wenn es Unterschiede zwischen einer eingebetteten Karte und den Daten im Markup gibt?

Antwort: Das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist vor allem das Local Listing wichtig, damit wir verstehen wo ihr seid.

 

Thema: Überschriften

Zeit: 16:17

Frage: Wir haben auf unseren Produktseiten 25 Produkte, sollen wir deren Titles auf H3 oder H4 stellen, damit Google das besser verstehen kann?

Antwort: Das könnt ihr machen, ich weiß aber nicht, ob das etwas ändert.

 

Thema: Social Signals

Zeit: 16:42

Frage: Welche Social Signals haben einen Einfluss auf das Ranking?

Antwort: Soweit ich weiß gar keine.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 17:43

Frage: Viele thematisch unpassende Seiten verlinken mich, ist das ein Problem? Ich habe ein Tool und bekomme Links von Bildungsseiten und ähnlichem.

Antwort: Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. Die Links müssen halt natürlich sein, sind sie das nicht, nutze das Disavow File.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 19:10

Frage: Kann ich 100.000 Seiten auf einmal veröffentlichen?

Antwort: Klar.

 

Thema: Content

Zeit: 21:52

Frage: Bekommt man Rankingprobleme oder Abstrafungen, wenn es inhaltliche Unterschiede zwischen der Website und der App per Deep Linking gibt?

Antwort: Das weiß ich nicht genau. Der Sinn ist ja eigentlich, dass beide gleich sind.

 

Thema: Interstitial

Zeit: 23:30

Frage: Beeinflussen Interstitials nur das Ranking in den mobilen SERPs oder auch auf dem Desktop?

Antwort: Im Moment nur für mobile.

 

Thema: Redirect

Zeit: 23:55

Frage: Können wir die Seiten für Produkte, die wir entfernt haben, einfach zu den passenden Kategorieseiten weiterleiten?

Antwort: Das könnt ihr machen. Ihr könnt auch 404er zeigen. Sehen wir zu viele Weiterleitungen auf die Kategorieseite, dann sehen wir das vielleicht trotzdem als 404, richtet euch also nach der Usability. Ab besten wäre eine Weiterleitung, wenn es ein Ersatzprodukt gibt.

 

Thema: AMP

Zeit: 24:57

Frage: Sollte ich AMP auch auf E-Commerce Seiten einbauen?

Antwort: Klar, mach das. Es gibt immer mehr Funktionalitäten für E-Commerce, du kannst ja mal schauen, was für dich Sinn macht. Du kannst das ja auch nur für ein paar Unterseiten starten.

 

Thema: Ausgehende Links

Zeit: 26:22

Frage: Wie geht Google mit Seiten um, die nur externe Nofollow Links haben?

Antwort: Wie mit allen anderen Seiten auch.

 

Thema: Duplicate Content 

Zeit: 26:32

Frage: Ist eine Produktseite DC, da viele andere Seiten die Inhalte ja auch haben?

Antwort: Das kann passieren. Dann klappen wir das zusammen. Ziel sollte immer sein, etwas einzigartiges zu bieten. Bei Produkten solltet ihr immer nach den Hauptmerkmalen schauen und dann gucken, was man vielleicht zusammenfassen kann.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 32:09

Frage: Ist es ein Problem, wenn viele interne Links Nofollow sind?

Antwort: Nein, das ist kein Problem, aber es ist auch einfach eine Zeitverschwendung. Macht das nur, wenn der Crawler sich sonst verläuft.

 

Thema: Internationale Websites

Zeit: 33:23

Frage: Kann ich Google mitteilen, dass mein Blog in Indien in Hindi ist?

Antwort: Nein, für eine Sprache geht das nicht. Wir sehen das aber selbst, habt also alles in einer Sprache. Unterschiedliche Unterseiten können auch unterschiedliche Sprachen haben, aber pro Unterseite sollte es nur eine Sprache geben.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 34:22

Frage: Wir haben einen Filialfinder, in dem die Links hinter Tabs stehen. Werden diese noch gezählt oder sollen wir eine Seite bauen, wo sie alle sichtbar sind?

Antwort: Aktuell zählen wir versteckte Dinge weniger, beim mobile First Index wird sich das aber ändern.

 

Thema: Redirect

Zeit: 35:56

Frage: Wir haben eine Subdomain mit den gleichen Inhalten wie die Hauptdomain. Wir können sie nicht löschen, haben aber eine Weiterleitung eingebaut. Ist das ok?

Antwort: Das ist perfekt.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 45:22

Frage: Wie kann man herausfinden, ob eine URL indexiert ist oder nicht?

Antwort: Da kannst du info:URL nutzen und schauen, was wir da zurückgeben. Die gecachete Seite muss nicht immer das sein, was wir indexieren. Und manchmal haben wir auch keine gecachete Seite, haben aber trotzdem etwas indexiert.

 

Thema: RankBrain

Zeit: 46:20

Frage: Entscheidet RankBrain, welche Algorithmen für welche Suchanfragen genutzt werden?

Antwort: Wo soll ich da anfangen? RankBrain versucht, Suchanfragen zu verstehen, die wir noch nicht kennen. Das sind etwa 15% pro Tag. Vielleicht gibt es da Fehler oder komische Synonyme, und dabei hilft uns RankBrain dann. Gleiches gilt zum Beispiel, wenn eine ungewöhnliche Verneinung genutzt wird. Und es gibt ja auch noch weitere Systeme, die versuchen, die Intention des Nutzers zu verstehen.

 

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort