Google Webmaster Hangout Transkript, 22.08.2017

Werbung

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 04:06

Frage: Wie lange dauert es, bis Markups erkannt werden? Und wie kann ich Fehler entdecken, wenn sie nicht funktionieren, dass Testing Tool aber nicht anschlägt?

Antwort: Das Crawlen und Indexieren kann etwas dauern, manche Unterseiten gehen schneller und andere dauern länger. Sobald wir es auf einer Seite sehen, können wir es da auch direkt ausspielen. Es muss dabei technisch korrekt sein, unsere Policies beachten und wir müssen der Seite genug vertrauen, um es auch anzuzeigen. Da gibt es keine Garantie für.

 

Thema: Search Console

Zeit: 06:53

Frage: Am 14. und 15. August gab es Datenprobleme, hatte das mit den hängenden Daten zu tun?

Antwort: Das hatte glaube ich nichts miteinander zu tun. Da war einfach etwas kaputt und wir haben das jetzt glaube ich gefixt.

 

Thema: Panda

Zeit: 08:41

Frage: Schaut Google sich für den Panda an, wie eine Website in den verschiedenen Browsern performt?

Antwort: Soweit ich weiß nicht. Wir schauen uns Desktop und Mobil einzeln an, aber nicht verschiedene Browser.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 09:30

Frage: Wir haben bei unserem Filialfinder die Infos hinter einem Tab. Sollten wie sie auch direkt sichtbar machen oder ist das egal?

Antwort: Wenn die Links da sind und standardmäßig geladen werden, dann können wir sie problemlos nutzen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 10:03

Frage: Sollte man eine bestimmte Navigation nutzen oder ist das egal?

Antwort: Ich habe glaube ich noch nie einen Fall gesehen, in dem die Seitennavigation selbst Probleme verursacht hätte. Eure URL-Struktur ist aber wichtig.

 

Thema: Content

Zeit: 11:06

Frage: Sind Content Silos ein guter Weg, um Kategorien zum Ranken zu bringen?

Antwort: Ich denke du meinst damit Nischenseiten oder sowas, also für jeden Themenpunkt eine einzelne Seite zu erstellen. Da sagen wir meistens, dass es nicht so gut ist. Denn mit einer Seite könnt ihr Vertrauen und eine Marke aufbauen, anstatt für jedes Thema einzeln Signale sammeln zu müssen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 15:11

Frage: Geht Google mit Singular und Plural unterschiedlich um?

Antwort: Wir haben keine Algorithmen, die Suchanfragen linguistisch analysieren. Wir versuchen herauszufinden, wo die Anfrage hinpasst. Oft lernen sie dann, sowas als eines zu sehen und die Ergebnisse zusammenzuklappen – aber bei anderen passiert das nicht. Da gibt es aber keine manuelle Unterstützung.

 

Thema: Pagespeed

Zeit: 16:48

Frage: Haben Tracking Pixel einen negativen Einfluss auf die Performance einer Website?

Antwort: Das kannst du mit den Tools ganz einfach testen. Je nach dem, wie sie eingebaut werden, können sie Dinge verlangsamen. Das muss aber nicht passieren, da kann man also nicht verallgemeinern. Für SEO ist das von unserer Seite aus eh egal, da wir beim Pagespeed nicht auf die Milisekunden achten.

 

Thema: Https

Zeit: 14:54

Frage: Müssen wir auch ein Zertifikat für die Version ohne www. kaufen, wenn die komplett auf www. weiterleitet?

Antwort: Das kannst du in den Server logs testen, da siehst du, wo die Nutzer auf der http Version hingehen. Es macht aber vielleicht Sinn, das trotzdem zu machen. Oft sind die Zertifikate ja auch kostenlos.

 

Thema: SERPs

Zeit: 21:18

Frage: Zieht sich der Google Assistent Daten aus den Desktop Ergebnissen?

Antwort: Die Daten kommen aus den normalen Suchergebnissen. Das sind aktuell noch die Desktop Ergebnisse, aber das ändert sich ja demnächst.

 

Thema: AMP

Zeit: 21:43

Frage: Was kannst du zur Zukunft der AMP sagen? Bisher sehen wir keine Rankingvorteile.

Antwort: Ich kann nicht in die Zukunft gucken. AMP bringt euch auch keinen Rankingboost, es macht die Seiten aber schneller.

 

Thema: Crawling

Zeit: 32:01

Frage: Ich mache gerade ein paar Tests und frage mich, welche der Varianten ich Google zeigen soll?

Antwort: Du solltest Googlebot die Variante zeigen, die die Mehrheit der Nutzer sehen. Wenn du 50:50 vorgehst, dann such es dir aus. Aber bleibe bei einer und wechsle das nicht, sonst werden wir sehr verwirrt sein.

 

Thema: Bilder

Zeit: 33:08

Frage: Wie kann ich testen, welche meiner Bilder indexiert werden? Denn ich habe viel mehr Bilder, als im Index zu finden sind.

Antwort: Das weiß ich nicht. Vielleicht eine Seitenabfrage in der Bildersuche, aber ich weiß nicht, ob euch da das passende ausgespielt wird. Wenn ihr um die Bilder herum noch zusätzliche Inhalte anbietet, dürfte das einfacher gehen.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 35:02

Frage: Eine Firma, die Website Templates verkauft, hat in dem Template einen Link zu uns eingebaut. Jetzt bekommen wir tausende sinnlose Links, was kann man da tun?

Antwort: Am besten solltet ihr sie dazu bringen, den Link auf Nofollow zu stellen. Ansonsten hilft das Disavow File. Ich glaube aber auch nicht, dass das große SEO-Probleme bringen wird.

 

Thema: Ranking

Zeit: 36:23

Frage: Wir ranken mittlerweile sehr schlecht, obwohl wir eine EMD haben und das beste Verzeichnis auf unserem Gebiet sind. Können wir ein manuelles Review beantragen, um das zu ändern?

Antwort: Wir reviewen Seiten ja nicht manuell, um das Ranking anzupassen. Wir haben Algorithmen, die das machen. Und dann schauen wir manuell in Tests, welche Algorithmen am relevantesten sind. Sowas könnt ihr also nicht beantragen.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 39:29

Frage: Unsere indexierten Seiten sind bei der Seitenabfrage um mehrere Millionen gesunken, was kann man da tun?

Antwort: Diese Abfrage würde ich nicht zur Diagnose nutzen. Da solltet ihr eine Sitemap einrichten.

 

Thema: Srearch Console

Zeit: 40:56

Frage: Ich habe meine Seite mit einer Single Page App ersetzt. Die durchschnittliche Download Zeit in Search Console ist nun auf 2000 ms angestiegen, ist das ein Problem?

Antwort: Das bezieht sich auf den Download des HTML beim Crawlen. Das ist für eine normale Website wahrscheinlich zu langsam, denn das ist ja die Zeit, die es braucht, bevor überhaupt die Inhalte für den Nutzer geladen werden. Das solltet ihr verbessern, ein paar 100 ms sollten das Ziel sein. Für SEO macht das keinen Unterschied, aber wenn das Laden so lange dauert, dann werden wir vielleicht das Crawlen runterschrauben.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 43:10

Frage: Wie kann ich Google davon abhalten, meine Seite mit einem komischen Title zu framen.

Antwort: Du kannst die x-Frame Option nutzen. Das verbietet Browsern, eure Seite zu framen. Und wir respektieren das auch. Aber bei dir geht es auch um Google Newsstand, und da kenne ich mit nicht aus. Da kann es auch zusätzliche Regeln geben. Das Team kannst du aber im Hilfecenter auch erreichen.

 

Thema: Search Console

Zeit: 45:35

Frage: Was ist der Plan im Hinblick auf die Daten aus der Search Console? Wird es immer 7 Tage zurückhängen?

Antwort: Nein, das soll wieder aufholen.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 46:37

Frage: Ist es ein Problem, wenn man Teile einer Seite zu einer anderen Seite migriert? Ich habe zwei ähnliche Seiten und würde sie gerne zusammenführen. Kann ich das weiterleiten oder ist das schlecht?

Antwort: Das kannst du machen. Zwei Seiten zusammenführen ist ein total normaler Vorgang. Aber du kannst nicht vorher sagen, dass die Rankings und der Traffic dadurch gleich bleiben oder besser werden, da wir alles neu bewerten müssen. Und das kann in alle Richtungen gehen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort