Google Webmaster Hangout Transkript, 24.02.2017

Werbung

Thema: Negative SEO

Zeit: 00:40

Frage: Wir haben unterschiedliche Kampagnen, alles von AdWords bis TV. Eine andere Firma rankt für unseren Brand auf Platz 2 und versucht, unserer Reputation zu schaden. Wir haben auch ein paar Sachen auf unsere Seite gepackt, die wir dann wieder gelöscht haben (Links). Ist es ok, wenn wir das losgeworden sind?

Antwort: Man kann nichts dagegen machen, dass andere für eure Markennamen ranken. Was ihr machen könnt ist, an eurer Seite zu arbeiten oder euren Brand über Social Media etc. zu stärken. Und wenn ihr schlechte Sachen gelöscht habt, dann ist das ok. Unsere Algorithmen sind nicht nachtragend. Ich würde aber mal in den Hilfeforen posten, um Tipps für eure allgemeine Situation zu erhalten.

 

Thema: Panda

Zeit: 08:55

Frage: Unser Shop wurde vom Panda getroffen und wir glauben, dass unsere Kategorien keine gute Qualität haben. Ist die Seitenarchitektur auch wichtig oder wird es gar keine Auswirkungen haben, wenn wir die Kategorien verbessern?

Antwort: Panda ist eine generelle Qualitätssache. Wenn wir also Probleme finden, dann schlägt das zu. Sind eure Kategorien also schlecht, dann solltet ihr die verbessern.

 

Thema: Interna

Zeit: 09:59

Frage: Kann man die Hangouts irgendwie anders machen? Unter dem neuen Format weiß man nie, welche Frage wann dran war.

Antwort: Wir haben überlegt, kürzere und thematische Videos zu machen, die sich mit einem Thema beschäftigen. Ansonsten kann ich dir da aber nicht helfen. Ich weiß, dass das Finden manchmal ein Problem ist. Die Hangouts werden aber oft auf deutsch mitgeschrieben, also lernt einfach alle Deutsch.

 

Thema: Ranking

Zeit: 11:35

Frage: Muss das, wofür man ranken will, auf der jeweiligen Seite auch wörtlich vorkommen?

Antwort: In extremen Fällen habt ihr vielleicht alles blockiert und wir können trotzdem Dinge anzeigen. Wenn ihr für etwas ranken wollt, dann sollte es aber auch auf der Seite zu finden sein. Da braucht es aber nicht alle möglichen Synonyme.

 

Thema: Bilder

Zeit: 13:07

Frage: Google wird immer schlauer, muss man bei Bilder überhaupt noch die ganzen Namen und Attribute optimieren?

Antwort: Im Moment brauchen wir das alles noch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das in Zukunft mal weggelassen werden kann – vielleicht in 5-10 Jahren.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 14:13

Frage: Was soll man bei Bewertungen von Drittseiten machen, wenn man mehrere Produktvarianten hat? Kann man z.B. bei T-Shirts alle Größen zusammenpacken?

Antwort: Ihr solltet Seiten auf der Grundlage der Hauptthemen der Seite zusammenfassen. Wenn also der einzige Unterschied die Größe des T-Shirts ist, dann würde ich das alles auf eine Seite packen. Dann passen die Bewertungen zusammen und Nutzer können sich das passende aussuchen. Wenn die T-Shirts aber unterschiedliche Styles oder Materialien haben, dann machen vielleicht mehrere Seiten Sinn. Das müsst ihr euch überlegen.

 

Thema: Canonical

Zeit: 16:35

Frage: Ich habe gesehen, dass manche Seiten die Unterseiten im Blog per Canonical zur Hauptseite des Blogs zeigen lassen. Macht das Sinn?

Antwort: Das ist nicht korrekt. Denn die Seiten sind nicht äquivalent. In solchen Fällen ignorieren wir das Canonical, da wir denken, dass es aus Versehen dort steht. Nur weil eine große Firma etwas macht, muss das auch nicht gut oder richtig sein.

 

Thema: Noindex

Zeit: 17:45

Frage: Was hältst du von Noindex auf Sub Pages?

Antwort: Das kann man machen. Aber Links auf diese Seiten gehen dann praktisch ins Nichts.

 

Thema: Crawling

Zeit: 18:24

Frage: Blockt Google manchmal Domains für das Crawling?

Antwort: Eigentlich nicht. Das passiert nur, wenn ihr auf einer IP Adresse hostet, die auf der Blacklist für schlechte IPs steht. Das hat aber auch nichts mit E-Mail Spam Blacklists oder so zu tun. Schaut euch mal die anderen Seiten auf dem Server an, dann seht ihr vielleicht, was los ist.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 21:09

Frage: Kann ich sowohl das x-default als auch das hreflang “en” auf eine Seite packen?

Antwort: Ja, gar kein Problem.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 21:48

Frage: Wir haben serbische Inhalte mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben. ISO 639-1 definiert nur kyrillisch. Kann man da Hreflang nutzen oder gibt es Duplicate Content Probleme?

Antwort: Hier würde es keine Duplicate Content Probleme geben. Unterschiedliche Sprachen sind kein DC. Ich glaube Hreflang könnte mit einer bestimmten Auszeichnung für das Alphabet passen. Da kenne ich mich aber nicht so aus, schaut also mal genauer nach.

 

Thema: Content

Zeit: 23:47

Frage: Macht es Sinn, auf einer Seite 30 Podcasts per iFrame einzubinden?

Antwort: Für die Suche ist das egal. Es kann aber sein, dass das die Seite für die Nutzer sehr langsam macht. Wir wissen dann aber auch nicht, was in dem Podcast passiert. Da kann ein bisschen beschreibender Text nicht schaden.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 25:03

Frage: Ich habe drei Seiten, macht da Hreflang Sinn?

Antwort: Wenn es drei Sprachen sind, dann ja. Es muss aber zwischen den äquivalenten Seiten sein. Sonst lass es weg.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 26:10

Frage: Macht die Suchbox im Snippet für große Shops Sinn?

Antwort: Das kann Sinn machen, es kommt aber auf euer Angebot an. Wenn wir das Markup habt, heißt das nicht, dass wir es auch anzeigen. Es erklärt uns nur, was ihr lieber sehen wollt, wenn wir es eh schon zeigen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 28:17

Frage: Ich habe drei Sprachversionen und will sie per Hreflang und Canonical auszeichnen. geht das?

Antwort: Nein, so geht das nicht. Das sehe ich oft. Mit dem Canonical sagt ihr, dass nur eine Version indexiert werden soll. Dann werden die anderen ignoriert und wir können sie nicht per Hreflang austauschen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 32:11

Frage: Ich habe eine Seite für die DACH Region. Muss man beim Hreflang jede einzelne Seite machen oder geht es seitenweit?

Antwort: Das geht pro Unterseite.

 

Thema: Google Interna

Zeit: 32:40

Frage: Die Site Search wird abgeschafft, was wird das für Auswirkungen haben?

Antwort: Ich arbeite nicht bei diesem Team. Ich glaube aber, es soll einfach mit anderen Suchen zusammengeschlossen werden. Hier gibt es auch ein passendes Forum: https://productforums.google.com/forum/#!forum/customsearch

 

Thema: Ranking

Zeit: 34:50

Frage: Google scheint Unterseiten immer wichtiger zu finden als die Homepage. Ist ist im Ranking so gewollt?

Antwort: Ich wüsste nicht, dass wir da etwas geändert hätten. Das passiert denke ich mit der Zeit und hängt von den involvierten Websites ab. Wenn ihr da Probleme seht, solltet ihr Feedback geben. Wir schauen uns das immer an.

 

Thema: Search Console

Zeit: 41:49

Frage: Warum erhalte ich in Search Console die Nachricht, dass Googlebot viele URLs findet die nicht ohne Genehmigung angesehen werden dürfen?

Antwort: Das bedeutet, dass wir beim Crawlen eine Login Seite erhalten haben oder sie nicht erreichen durften. Damit fallen sie aus dem Index. Wenn sie nicht in den Index sollen, ist das ok. Wenn sie aber in den Index sollen, musst du das angehen, z.B. mit Fetch as Google. Wenn das nur manchmal passiert und dann wiederkommt, musst du vielleicht mal mit dem Hoster sprechen. Vielleicht werden wir dann ausgesperrt, weil wir zu vielen Crawlen. Und da kannst du uns dann in Search Console drauf hinweisen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 44:28

Frage: Ich habe eine mehrsprachige Seite mit Unterordnern. Sind die strukturierten Daten per JSON-LD für die ganze Domain gleich? Und das AMP auch?

Antwort: Ja da würde ich überall strukturierte Daten reinpacken und überall zum selben JSON-LD File verlinken. Dann können wir das sehen, wenn wir auf Mobile First umstellen. Gleiches gilt für AMP.

 

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 45:29

Frage: Wir haben versteckte Inhalte, zählen die weniger?

Antwort: Aktuell ist das so, bei Mobile First wird sich das aber ändern.

 

Thema: Crawlen

Zeit: 45:57

Frage: Wird Googlebot eine Seite crawlen, auch wenn wir einen 304 not modified code ausspielen?

Antwort: Vielleicht. 304 heißt not modified, das macht aber nur in Verbindung mit einem if modified since header Sinn.

 

Thema: Ausgehende Links

Zeit: 47:08

Frage: Tausende unserer ausgehenden Links sind Nofollow. Kann ich das ändern oder würde das zu Problemen führen?

Antwort: Wenn es natürliche und nützliche Links sind, sollten sie nicht Nofollow sein. So eine Umstellung ist auch kein Problem.

 

Thema: Video

Zeit: 48:00

Frage: Meine Kunden laden sich Videos von mir herunter, die ich in Google Drive speichere. Wie kann ich diese zu SEO Zwecken nutzen?

Antwort: Ihr bekommt keinen Boost durch das Video, aber wir könnten es in der Videosuche und in den Videosnippets anzeigen. Und das kann euch dann Triffic bringen. Ich glaube, dass wir auf sie auch im öffentlichen Drive zugreifen können, bin mir aber nicht ganz sicher. Das könnt ihr mit Fetch as Google prüfen.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 49:52

Frage: Ich bin jetzt SEO bei einer Affiliate Seite und habe über 100 Seiten gefunden, die als Traffic Generatore für die Hauptseite fungieren. Diese hatten insgesamt 4 Mio Links auf diese Hauptseite, alle mit identischen Ankertexten. Ich habe die alle entfernt. Aber ist es ein Problem, dass ich alle an einem tag entfernt habe? Wie lange dauert es, bis Google diese Änderungen übernimmt?

Antwort: Ich glaube, dass du da viel Arbeit vor dir haben wirst. Wenn du die Links los wirst, dann sind sie weg und das ist gut. Wir nehmen sie dann mit der Zeit raus und das dauert einen Moment. In Search Console wirst du sie auch weiterhin sehen. Obwohl sie im Disavow sind und nicht mehr zählen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 51:29

Frage: Warum zeigt Google für eine Marke die Login Seite anstatt der Homepage? Es geht im eine große App, die Homepage ist nur auf Platz 3 nach der Login Seite und dem Twitter Feed.

Antwort: Keine Ahnung, weil wir einen Fehler machen? Man könnte die Login Seite auf Noindex setzen.

 

Thema: Fetch as Google

Zeit: 52:48

Frage: Was ist die Best Practice, um hier JavaScript Seiten zu analysieren?

Antwort: Das ist schwer. Ich habe Testseiten gestartet und sie auf GitHub gepackt. Einige Dinge können wir da aber nicht so gut rausziehen. Das Team arbeitet aber daran, dass man da bald die HTML Version sehen kann. Ich weiß aber nicht, wann das fertig sein wird.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 55:25

Frage: Unsere mobile Seite verzeichnet einen Verlust an indexierten Seiten. Wie kann das sein?

Antwort: Ihr solltet euch eigentlich nicht im diese Indexierung kümmern. Sie sollte ein Canonical zur Desktop Version haben und diese indexieren wir.

 

Thema: Https

Zeit: 56:42

Frage: Braucht man Https auch für Seiten, die rein informativ sind?

Antwort: Https ist für alle Seiten relevant, da es auch sicherstellt, dass eure Inhalte nicht verändert werden. Zum Beispiel, wenn freie WiFis in Hotels oder Flughäfen dort Tracking oder Werbung einbauen.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 1:01:20

Frage: Wie wichtig sind Microformats?

Antwort: Es gibt ein paar Wege, um die Daten auszuzeichnen. Wenn ihr einen nutzt, der offiziell unterstützt wird, dann passt das. Ihr solltet aber auf der ganzen Seite das gleiche nutzen und nicht hin und her wechseln.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort