Google Webmaster Hangout Transkript, 24.03.2017

Thema: SERPs

Zeit: 00:49

Frage: Wir versuchen, ein Fearured Snippet für einige Keywords zu erhalten. Wir haben dann ein paar Dinge geändert und haben das Snippet in Google UK und Google US erhalten, aber nicht in unserem Heimatmarkt Italien. Und da wäre es für uns natürlich am wichtigsten. Woran kann das liegen?

Antwort: Da kann ich nicht viel zu sagen. Die Snippets werden komplett algorithmisch erstellt und da gibt es viele Faktoren, die dort hereinspielen. Das kann sich dann auch nach Sprachen oder Ländern unterscheiden. Ich denke aber, dass ihr vieles richtig macht, wenn ihr Snippets in einigen Ländern erhaltet. Es kann passieren, dass ihr sie irgendwann auch in Italien bekommt, das muss aber nicht passieren.

 

Thema: Ranking

Zeit: 04:50

Frage: Wir versuchen zu verstehen, warum immer die gleichen unserer Konkurrenten gut ranken. Hängt das mit dem Vertrauen in die Domain zusammen?

Antwort: Das ist schwer zu sagen, denn wir haben sehr viele Signale, um das Ranking zu bestimmen. Es hängt eigentlich nie nur mit einem Punkt zusammen.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 09:17

Frage: Sollte man interne Links in beide Richtungen zeigen lassen, um die Beziehung zwischen zwei Seiten deutlicher zu machen?

Antwort: Interessante Frage, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. ich denke mal, das macht Sinn, wenn das von der Seitenarchitektur her passt. Aber es ist auf keinen Fall eine Voraussetzung, solche Links immer in beide Richtungen gehen zu lassen.

 

Thema: Schema.org

Zeit: 10:24

Frage: Führen Fehler bei Schema.org zu einem schlechteren Ranking oder ignorieren die Algorithmen das?

Antwort: Wir versuchen, die Inhalte dadurch etwas besser zu verstehen. Fehler im Markup sorgen aber nicht für ein schlechteres Ranking. Wenn wir es nicht verstehen können, dann nutzen wir es einfach nicht.

 

Thema: Schema

Zeit: 14:57

Frage: Werden Schema Markups für die Sprachsuche helfen?

Antwort: Ich glaube nicht, dass wir das nutzen. Aber es gibt ein Question-Answer Markup, dass für die richtigen Inhalte vielleicht einmal etwas bringen kann. Man kann aktuell ja auch die Rankings in der Sprachsuche noch nicht wirklich tracken. Das ist so ein neues Thema, wer da jetzt gute Ideen hat kann sich echt Vorteile verschaffen. Wichtig ist, eine Balance zu finden, die auf allen Plattformen funktioniert. Denn aktuell Suchen die meisten Menschen ja noch ohne Sprachsuche.

 

Thema: Canonical

Zeit: 25:12

Frage: Wir sind eine News-Website und würden die Nutzererfahrung gerne auf Grundlage des Referrers (z.B. Facebook) optimieren. Wir würden dann die immer gleichen Inhalte in jeweils unterschiedlichen Templates darstellen. Kann man das mit einem Canonical machen oder muss man noch andere Dinge beachten?

Antwort: Wir wollen, dass Nutzer, die durch die  Google-Suche bei euch ankommen, genau dasselbe sehen wie der Googlebot. Was ihr mit Nutzern aus anderen Quellen macht, ist euch überlassen. Ich würde es aber nicht zu unterschiedliche machen, da das Nutzer verwirren könnte. Wenn ihr das mit unterschiedlichen URLs macht, dann ist das Canonical eine gute Idee. Das ist für uns aber nur ein Vorschlag, wir halten uns aber nicht unbedingt immer daran.

 

Thema: Redirect

Zeit: 26:57

Frage: Werden Inhalte von Seiten, die per 301 weitergeleitet werden, komplett aus dem Algorithmus herausgenommen? Könnte man diese Inhalte dann also woanders verwenden, ohne dadurch Duplikate zu erzeugen?

Antwort: Ja. Aber wenn ihr weiterleitet, müssen die Inhalte auch zueinander passen. Es gibt aber auch keinen Penalty für Duplicate Content.

 

Thema: Meta-Daten

Zeit: 27:51

Frage: Google hat immer wieder unsere Titles geändert. Warum wird das immer wieder gemacht? Unsere Titles sind total passend.

Antwort: Das machen die Algorithmen. Wenn diese den Title nicht so gut finden, z.B. weil sie zu lang sind oder Duplication nutzen, dann ändern sie den Title. Das passiert aber immer pro Suchanfrage. Mit einem anderen Suchbegriff sieht der Title vielleicht auch wieder ganz anders aus. Es gibt aber auch keine Abstrafung für schlechte Titles oder so. Wir ändern es nur, wenn das für die Suchanfrage und damit den Nutzer mehr Sinn macht. Das passiert auch mit normalen Titles, relativ oft z.B. bei Mobile. Es ist auch so, dass Google die Titles bei Seitenabfragen überdurchschnittlich oft ändert. Gleiches gilt für Abfragen wie “Keyword Keyword Seitenname”, wo Google dann oft den Seitennamen in den Title hinzufügt.

 

Thema: Ranking 

Zeit: 31:04

Frage: Wie sehr muss Google meine Inhalte verstehen, um mein Ranking anzupassen?

Antwort: Das kommt darauf an. Wir crawlen aber auch nicht immer alle Seiten. Wichtige Seiten versuchen wir jeden Tag zu crawlen, damit wir alle Änderungen mitbekommen. Weniger wichtige Seiten crawlen wir aber vielleicht seltener. Und nach einem Tag oder so verstehen wir die Änderungen und nutzen sie für die Indexierung. Es kann aber länger dauern, bis sich das Ranking anpasst. Bei Dingen, die aktuell in den News sind, versuchen wir das aber innerhalb von Minuten.

 

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 34:40

Frage: Zwei Seiten sind komplett identisch, aber eine erholt sich gerade von einer manuellen Maßnahme wegen Links. Brauchen die Algorithmen bei dieser Seite länger, da sie sich diese genauer angucken müssen?

Antwort: Nein, wenn eine manuelle Abstrafung weg ist, dann ist sie weg. Aber wenn ihr zwei identische Websites habt, dann solltet ihr euch das mal anschauen. Denn es ist besser, eine wirklich starke Seite zu haben.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 35:59

Frage: Wie laufen die Tests für den Mobile First Index? Wie weit seid ihr da schon? Und werden sich einige der 200 Rankingfaktoren ändern?

Antwort: Ich kann noch nicht sagen, wann wir das ausrollen werden. Wir wollen es so hinkriegen, dass Webmaster sich keine Gedanken über Änderungen machen müssen. Deswegen zeigen uns die Tests, wie sich die Änderungen auf Seiten auswirken und wo es Probleme geben könnte. Und wenn Webmaster etwas ändern müssen, dann wollen wir ihnen genug Zeit dafür geben. Denn es gibt ja viele, dir ihre Seite einmal erstellen und sie dann mehrere Jahre so lassen. An solche Leute müssen wir auch denken. Die Crawler ändern sich nicht so sehr, da wir schon mit beiden crawlen. Aktuell nur deutlich mehr mit dem Desktop User Agent. Ich denke schon, dass sich dann mit der Zeit auch die Rankingfaktoren etwas ändern werden. Da wird nicht alles auf den Kopf gestellt, aber sie passen sich immer der Realität an.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 43:04

Frage: Werden Links aus dem Text und Links aus Bildern bei der internen Verlinkung gleich gewichtet?

Antwort: Bei internen Links sind sie gleich. Sind es aber nur Bilder, dann haben wir nicht Kontext. Da brauchen wir dann Alt-Attribute, um das besser verstehen zu können.

 

Thema: Ranking

Zeit: 44:00

Frage: Nutzt Google Heatmaps beim Ranking einer Seite?

Antwort: Nicht das ich wüsste. Das ist ein tolles Tool  für eure internen Reviews, wir nutzen das aber soweit ich weiß nicht.

 

Thema: Bewertungen

Zeit: 44:21

Frage: Werden Bewertungen durch Nutzer für das Ranking oder für den Panda genutzt?

Antwort: Bewertungen sind Inhalte auf einer Website. Daher nutzen wir sie, wenn wir sie sehen können, auch für die Indexierung. Für den Panda ist es nichts, wonach wir explizit suchen – aber es sind Inhalte und die schauen wir uns an.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 45:00

Frage: Ich erhalte in der letzten Zeit viele spammige Links von .xyz Domains und gehackten Seiten. Du sagst immer, da sollen wir uns nicht zu viele Sorgen machen. Aber wann wird so etwas zu einem Problem? Weil wenn wir sie ignorieren sollen, dann brauchen wir ja die Daten in Search Console eigentlich gar nicht.

Antwort: Wenn euch die Links sorgen machen, nutzt einfach das Disavow File. Dann seid ihr das Problem los. In vielen Fällen kennen wir solche Links aber und nutzen sie gar nicht.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 47:04

Frage: Meine beiden Websites sind vor zwei Wochen auf einmal aus der Suche verschwunden. Es gibt keine Abstrafungen und auch sonst keine Gründe. Sitemaps etc. helfen nicht, was kann ich tun?

Antwort: Da kann es viele Gründe für geben. Da würde ich einen Thread im Hilfeforum starten. Die Leute dort kennen sich mit sowas aus und können die möglichen Gründe mit dir durchgehen.

 

Thema: Backlinks

Zeit: 48:00

Frage: Ist ein Backlink zu einer Seite, die auf Noindex follow steht, ein schwächeres Signal als ein Link zu einer Seite, die auch im Index ist?

Antwort: Nein. Aber wenn die Seite nicht im Index ist, können wir sie nicht in den Suchergebnissen zeigen.

 

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 49:11

Frage: Wir hatten manuelle Abstrafung für spammige strukturierte Daten. Ist es ein Problem, wenn man mehrere Reconsideration Requests abgibt? Denn wir wissen nicht genau, woran es liegt und würden uns so zum Kern des Problems vorarbeiten.

Antwort: Wir schauen uns die Requests nacheinander an. Wenn ihr also einen zweiten abgebt, während der erste noch nicht analysiert wurde, dann werden wir den zweiten ignorieren. Es gibt keine weitere Abstrafung, wenn man mehrere abgibt. Aber wenn das Team sieht, dass man hin und her springt (also etwas löst und kurz danach das Verbotene wieder einbaut), dann werden sie warten und euch nicht sofort wieder befreien. Wenn ihr aber mehrere abgebt, um ein Problem zu lösen, dann sollte das ok sein. Das Hilfeforum wäre auch ein guter Weg. Denn dort sind Leute unterwegs, die die Guidelines zu strukturierten Daten deutlich besser kennen als ich und euch wirklich gut helfen können. Diese Abstrafung schmeißt euch auch nicht aus den Suchergebnissen, sondern schaltet nur die Snippets und Rich Results ab.

 

Thema: Updates

Zeit: 53:53

Frage: Seid dem Fred Update verlieren wir kontinuierlich an Rankings, obwohl wir die Guidelines befolgen. Woran kann das liegen?

Antwort: Wenn ihr die Guidelines befolgt und technisch alles richtig macht, dann liegt das denke ich an der allgemeinen Qualität eurer Website. Fragt doch mal Leute, die nicht bei euch arbeiten, was sie von eurer Seite halten.

 

Thema: Sitemaps

Zeit: 55:33

Frage: Wir haben nie Sitemaps benutzt und alle unsere Seiten wurden immer gut indexiert. Wir stellen jetzt auf Https um, sollten wir da Sitemaps bauen oder wird Google die 301er weiterhin so gut verstehen? Wenn ja, brauchen wir auch Sitemaps auf der Http Version?

Antwort: Wir empfehlen Sitemaps in solchen Fällen, da wir Änderungen so schneller verstehen können. Aber wenn eure Seite eher klein ist und es bisher alles gut ging, dann geht es denke ich auch ohne.

 

Thema: Ranking

Zeit: 56:46

Frage: Gibt es so etwas wie Domain Authority für Google überhaupt? Weil Gary sagt nein.

Antwort: Wenn Gary das sagt, dann solltet ihr ihm glauben.

 

Thema: 404

Zeit: 57:19

Frage: Search Console zeigt uns Soft 404s für unsere http Version, aber die Https Seite ist das Canonicalund alles wird dorthin weitergeleitet. Unsere Seite wird nun langsam deindexiert, woran kann das liegen?

Antwort: Das hört sich so an, als wären die Redirects falsch, z.B. alle zur Homepage. Dann sehen wir das als soft 404.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN

Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort