Google Webmaster Hangout Transkript, 25.08.2017

Werbung

Thema: Canonical

Zeit: 00:40

Frage: Wir haben vor kurzem eine neue, sehr starke Domain gekauft. Wir wollen sie jetzt per Canonical auf unsere alte Seite weisen lassen, denn die alte soll im Index bleiben. Ist das ok?

Antwort: Klar, das könnt ihr machen.

 

Thema: URL-Struktur

Zeit: 02:40

Frage: Aus unbekannten Gründen erstellt das Backend unseres Shops zusätzliche URLs für viele Unterseiten. Wir haben es jetzt so eingestellt, dass diese URLs direkt ein Canonical zur richtigen Version sowie ein Noindex haben. Können wir sonst noch etwas tun?

Antwort: Das solltet ihr mal lieber deutlicher beleuchten und herausfinden, wo das hinkommt. Weil bei wirklich großen Shops kann so etwas irgendwann zum Problem werden, da ihr total viele unnötige URLs habt. Das kann dann unter Umständen zu Crawlingproblemen führen.

 

Thema: Bilder

Zeit: 04:29

Frage: Unser Shop hat viele Bilderlinks, die entweder zum Produkt oder zur Kategorie führen. Wie wichtig ist da das Title Tag und hilft das für SEO?

Antwort: Interne Links helfen uns, um die Struktur und den Kontext besser zu verstehen. Und die Anker und Tags helfen uns dabei natürlich.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 13:56

Frage: Wir haben aggregierte Bewertungen hinzugefügt, die auch in den SERPs gezeigt werden. Aber wir haben vergessen, immer eine Quelle auszuzeichnen. Wir wollen das aber demnächst nachholen. Laufen wir bis dahin Gefahr, abgestraft zu werden?

Antwort: Das hört sich nicht so an, als würde das zu unseren Policies passen. Wenn sich das also jemand aus dem Team anschauen würde, ist eine manuelle Abstrafung realistisch. Da würden wir dann alle Snippets aus den SERPs entfernen, ihr würdet aber nicht schlechter ranken. Ihr könntet das in Search Console sehen und dann eine Reconsideration Request einreichen. Dann kommen sie auch wieder.

 

Thema: Ranking

Zeit: 16:08

Frage: Wie analysiert Google die Qualität einer Seite – abgesehen von Backlinks? Gibt es da noch Parameter, um die Qualität der Inhalte zu bestimmen? Weil Seiten haben ja oft ähnliche Inhalte und ranken doch unterschiedlich.

Antwort: Klar ranken alle Seiten unterschiedlich, wir können sie ja nicht nebeneinander zeigen. Wir haben viele Signale, die uns etwas über die Qualität verraten. Aber die braucht ihr nicht targeten, weil die ändern sich immer wieder. Bietet also einfach hohe Qualität, dann wird das schon.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 25:20

Frage: Was ist besser: Mehrere Unterseiten mit jeweils einem Keyword oder eine Single Page mit mehreren Unterüberschriften?

Antwort: Für die Suche kann beides funktionieren. Das hängt von euch und euren Nutzern ab – und davon, wie viele Inhalte ihr habt.

 

Thema: Seitenstruktur 

Zeit: 26:41

Frage: Was sind die Vorgaben für Homepage Takeover Ads oder große Anzeigen am oberen Rand? Was muss man beachten?

Antwort: Auf Mobile gibt es Abstrafungen für Interstitials, also Homepage Takeover. Es gibt außerdem den Better Ads Standard, wo wir versuchen, Seiten herauszufinden, die dagegen verstoßen. Und dann kann Chrome vielleicht irgendwann etwas dagegen tun. Und Nutzer werden sowas vielleicht auch nicht so toll finden.

 

Thema: Ranking

Zeit: 30:49

Frage: Die Archive und Tagseiten eines Kunden ranken, aber nicht die Hauptseiten. Was kann man da tun?

Antwort: Wenn im Archiv der ganze Inhalt zu sehen ist, dann brauchen wir die Detailseiten ja nicht mehr. Darauf musst du also achten. Ansonsten hilft eine interne Struktur und dabei, die Seite besser zu verstehen.

 

Thema: Mobiloptimierung

Zeit: 33:12

Frage: Warum ist der Mobile First Index hinter dem Zeitplan zurück?

Antwort: Das würde ich nicht sagen. Wir wollten von Anfang an viele Tests machen und Webmaster einfach wissen lassen, dass wir in diese Richtung aktiv sind. Aber es war immer klar, dass das weiter in der Zukunft liegt.

 

Thema: JavaScript

Zeit: 35:06

Frage: Meine neue Seite basiert auf JavaScript und ich habe schon vor 10 Tagen eine Sitemap eingereicht aber es wurde noch nichts indexiert. Was kann ich da tun?

Antwort: Grundsätzlich können wir JavaScript crawlen und indexieren, wir rendern sie praktisch wie ein normaler Browser. In der Developer Documentation haben wir ein paar Guides zu dem Thema veröffentlicht, die solltest du dir mal anschauen, um herauszufinden, ob alles funktioniert. Wenn nichts funktioniert, ist vielleicht etwas grundsätzlicheres kaputt, da müsstet ihr dann mal in Search Console schauen. Dabei können euch dann auch die Nutzer im Hilfeforum helfen.

 

Thema: Noindex

Zeit: 42:42

Frage: Wir haben einen Shop mit Kategorieseiten. Die werden am Ende etwas dynamisch, da immer mal wieder Produkte aus dem Katalog fallen oder neue hinzukommen. Manchmal ist Seite 10 dann leer, manchmal hat sie Produkte. Sollte man da Noindex nutzen oder nicht?

Antwort: Das ist wahrscheinlich egal. Wenn es in der Pagination so weit hinten ist, geben wir dem wahrscheinlich eh kein großes Gewicht. Dann crawlen wir es nur immer mal wieder, um das zu prüfen. Auch wenn das jetzt die zweite Seite wäre, würde das keinen großen Unterschied machen. Denn entweder sehen wir es als 404 – oder irgendwann als soft 404.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 44:52

Frage: Wie nah ist die von Google gecachete Seite an der gerankten Seite?

Antwort: Die gecachete Seite ist das nicht gerenderte HTML. Das ist also was anderes als die gerenderte Seite, die wir dann indexieren. Ich würde das also nicht für die Analyse eurer Fehler nutzen.

 

Thema: URL-Struktur 

Zeit: 45:40

Frage: Bringt es Vorteile, wenn wir alte URL-Endungen wie .php entfernen?

Antwort: Nein, das bringt keine Vorteile. Im Gegenteil bringt das vielleicht sogar Nachteile, da wir dann die ganze Seite neu indexieren müssen, da ihr alles weiterleitet.

 

Thema: Noindex

Zeit: 47:25

Frage: Sollte man Produktseiten, die keine starken Informationen zum Produkt enthalten, auf Noindex stellen?

Antwort: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt.

 

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 48:21

Frage: Ist es ok, Seiten intern zu verlinken, die ein Canonical zu anderen Seiten haben?

Antwort: Das könnt ihr an sich machen. Aber wir werden zwei Seiten mit gleichen Inhalten finden und versuchen, eine auszuwählen. Wenn die eine das Canonical ist, die andere aber die Links hat, dann führt das zu verwirrenden Signalen. Wenn euch egal ist, welche Seite wir im Index zeigen, dann macht das ruhig.

 

Thema: Strukturierte Daten

Zeit: 56:08

Frage: In den SERPs werden für manche Produkte aus unserem Shop US Dollar als Währung angezeigt, obwohl wir es für britische Pfund mit einem Markup versehen haben. Woran kann das liegen?

Antwort: Wenn ihr gleiche Inhalte auf einer Seite für die USA habt, dann klappen unsere Systeme das vielleicht zusammen. Wir crawlen ja auch fast immer aus den USA, vielleicht zeigt ihr Nutzern von dort andere Inhalte. Wenn es das nicht ist, muss ich mir das mal anschauen.

 

Thema: Noindex

Zeit: 58:37

Frage: Wir wollen unsere interne Suche auf Noindex stellen. Wir bekommen aber externe Links auf die Suchergebnisseiten, ist das ein Problem?

Antwort: Wenn sie bei robots.txt geblockt wird, dann können wir die Links noch sehen uns sie auch ohne Crawlen in den SERPs zeigen. Das ist nicht ideal, aber vielleicht ein Weg, um damit umzugehen. Aber ihr solltet mal schauen, welche dieser Links überhaupt relevant sind – und diese dann zu einer Kategorie oder so weiterleiten.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort