Google Webmaster Hangout Transkript, 30.06.2017

Werbung

Thema: Ranking

Zeit: 01:14

Frage: Hat die Relevanz, die eine individuelle Seite für den Nutzer hat, einen Einfluss auf das Ranking?

Antwort: Naja eine Seite ist ein Teil des ganzen und hat einen Einfluss, aber eine Seite hat natürlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Gesamtbild. Wir versuchen auch, vieles auf einer Unterseiten-Basis anzuschauen.

 

Thema: Updates

Zeit: 02:07

Frage: Welchen Einfluss hatte das Fred Update auf E-Commerce Seiten? Was kann man tun, um das Ranking wieder zu verbessern und um herauszufinden, was man falsch gemacht hat?

Antwort: Für uns gibt es kein Fred Update. Das ist ein Name, der extern für mehrere Updates ausgesucht wurde. Wir machen die ganze Zeit Updates und das kann auf viele Websites und Nischen einen Einfluss haben.

 

Thema: Panda

Zeit: 04:07

Frage: Kannst du bestätigen, dass sich Panda nur die indexierten Seiten anschaut? Ist Noindex also ein gutes Heilmittel in solchen Fällen?

Antwort: Ja wir konzentrieren uns auf indexierte Seiten, denn was nicht in der Suche ist, ist für uns nicht so relevant. Am besten ist es immer, die Inhalte zu verbessern. Aber wenn das nicht geht, zum Beispiel bei nutzergenerierten Inhalten, dann kann ein Noindex helfen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 05:21

Frage: Bei anderen Suchmaschinen sind wir auf der ersten Seite, bei Google aber nicht. Woran kann das liegen, am Alter der Domain?

Antwort: Alle Suchmaschinen nutzen unterschiedliche Algorithmen und schauen sich unterschiedliche Dinge an. Das Crawling und Indexing ist auch unterschiedlich. Da sollte man dann auch Unterschiede im Ranking erwarten. Da kann ich euch also nicht einen Faktor nennen, an dem sowas liegen kann.

 

Thema: Content

Zeit: 06:50

Frage: Ist es Keyword Stuffing, wenn ich einen Text mit 2000 Wörtern und einer Keyword-Dichte über 4% schreibe? Ich habe den Text natürlich geschrieben und mich nicht auf das Keyword konzentriert.

Antwort: Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast. Wenn ich einen Text schreibe, komme ich nie auf solche Werte. Ich denke also, dass ihr euch schon auf das Keyword konzentriert habt. Ihr müsst natürliche Inhalte schreiben, denn das können Suchmaschinen verstehen und nutzen. Und Nutzer müssen es ja auch lesen können.

 

Thema: Ranking

Zeit: 08:39

Frage: Unser Konkurrenz ist bei den Onpage und Offpage Signalen viel schlechter als wir. Aber die Seite ist älter. Ab welchem Alter kann man auch für schwere Keywords ranken?

Antwort: Wenn es jemanden schon lange gibt, sind sie bestimmt bekannter. Das ist ja offline auch so – und online sammeln wir über viele Jahre Signale. Und das stärkt dann natürlich diese Seite. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht ändern kann. Wenn ihr viel besser seid, wird sich das in den SERPs widerspiegeln.

 

Thema: Bilder

Zeit: 11:08

Frage: Wir wollen unsere Bilder nicht in der Bildersuche sehen, können wir dann die Alt-Tags weglassen?

Antwort: Wenn sie nicht in der Bildersuche sein sollen, ist das kein großes Problem. Aber es gibt viele Leute mit Screenreadern, und die können die Bilder ohne Alt-Tags nicht verstehen. Daher solltet ihr die nutzen und die Bilder vielleicht für die Bildersuche blockieren.

 

Thema: Ranking

Zeit: 12:29

Frage: Hat die HTML/Test Ratio einen Einfluss auf das Ranking? Wie kann man sie im E-Commerce ideal hinkriegen?

Antwort: Nein, die hat keinen Einfluss und es gibt auch keine ideale Ratio.

 

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 15:54

Frage: Ich mache einen Relaunch und will, dass Nutzer auf der neuen Seite landen. Für etwa einen Monat sollen sie aber die alte auch noch erreichen können. Wie mache ich das?

Antwort: Das ist immer schwierig. Ich empfehle, herauszufinden, wie euer Aufbau sein soll. Am besten solltet ihr bei einem Relaunch die alten URLs nutzen, damit wir nicht alles neu verstehen müssen. In eurem Fall geht das natürlich nicht, vielleicht könnt ihr mit einer neuen Subdomain A/B Tests machen und Canonicals zur alten Version setzen. Dann bleibt die alte im Index und später könnt ihr das komplett umstellen.

 

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 17:48

Frage: Ich habe vor einem Monat eine manuelle Abstrafung bekommen. Ich habe alles verbessern und die Reconsideration Request war erfolgreich, aber ich habe meine Rankings nicht wiederbekommen.

Antwort: Das dauert manchmal etwas. Ich schaue grad und das war bei dir ja auch erst vor 10 Tagen. Und wenn wir eine Seite wegen Spam komplett entfernen, muss es viele Probleme geben. Wenn wir das dann wieder freistellen, kann das etwas dauern da wir uns alles neu angucken müssen. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern.

 

Thema: Manuelle Abstrafung

Zeit: 20:25

Frage: Wie bekommt man manuelle Abstrafungen und wie kann man das verhindern?

Antwort: Die kommen vom Webspam Team und basieren auf den Webmaster Guidelines. Wenn ihr diese Regeln brecht, dann werden Schritte eingeleitet, um die Qualität der Suchergebnisse zu sichern.

 

Thema: Canonical

Zeit: 21:17

Frage: Wenn ich meinen Content mit einem Iframe auch auf einer andere Seite zeige, wie kann ich sicherstellen, dass das Canonical, also meine Seite, in den SERPs gezeigt wird.

Antwort: Das kannst du nicht garantieren. Es kann immer passieren, dass wir auch die andere Seite indexieren und sie besser finden als deine. Meistens können wir solche Verbindungen aber erkennen und versuchen dann, das Original zu zeigen. Da gibt es aber keine Garantie. Du kannst aber ein Canonical setzen oder Tags in den Header packen, mit denen man verhindern kann, dass andere Seiten deine Seite in einem Iframe zeigen.

 

Thema: Featured Snippets

Zeit: 26:13

Frage: Was sind Google’s Kriterien, damit Seiten in Google News, Featured Snippets oder Google Shopping auftauchen?

Antwort: Das sind ja total unterschiedliche Dienste. Bei Google News werdet ihr auf Grundlage der Kriterien im Hilfecenter manuell freigeschaltet, für Google Shopping braucht ihr Werbeanzeigen und Featured Snippets zeigen wir, wenn wir es total relevant finden.

 

Thema: Redirect

Zeit: 28:23

Frage: Ist es ein Problem, wenn wir die Domain ändern und die alte von einem Spammer übernommen wird?

Antwort: Das sind unterschiedliche Domain, deswegen könnt ihr da nichts für. Ich empfehle aber, alte Domains zu behalten und die Weiterleitungen drinzulassen. Aber es ist klar, dass das nicht immer möglich ist.

 

Thema: Ranking

Zeit: 29:36

Frage: Bringt es uns etwas, wenn wir die Domain eines alteingesessenen Unternehmens kaufen?

Antwort: Wir versuchen, immer zu erkennen, dass es sich dabei um unterschiedliche Websites handelt.

 

Thema: Bilder

Zeit: 30:49

Frage: Braucht ihr ein Custom Alt-Tag für Thumbnails?

Antwort: Nein, aber es ist eine Good Practice, das trotzdem zu nutzen.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 36:52

Frage: Wir haben eine Seite auf Deutsch und eine auf Niederländisch. Reichen unterschiedliche ccTLDs oder brauchen wir auch Hreflang?

Antwort: Wenn es unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Inhalten sind, braucht ihr nichts weiter. Hreflang macht Sinn, wenn ihr identische Inhalte in zwei Sprachen habt, dann könnt ihr das Ausspielen besser steuern.

 

Thema: Indexierung

Zeit: 39:33

Frage: Google hat uns gesagt, dass unsere Seite nicht mehr durch Safe Search gefiltert wird, aber es scheint doch so zu sein. Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen.

Antwort: Wir haben uns das angeschaut und das Team sagt, dass das einfach etwas dauert. Es kann ein paar Wochen dauern, es läuft aber alles so, wie es soll. Das läuft dann auch pro URL, es wird also Schritt für Schritt gehen.

 

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 42:20

Frage: Bei unserem Filialfinder sind die Links zu den Filialseiten hinter einem Drop Down versteckt. Werden diese Links gezählt oder müssen wir sie sichtbar machen?

Antwort: Wir sehen die versteckten Inhalte einfach als etwas weniger wichtig. Man kann sie aber trotzdem in den SERPs finden und das ändert sich auch mit dem Mobile First Index.

 

Thema: Hreflang

Zeit: 45:17

Frage: Wie lange dauert es nach dem Einbauen von Hreflang, bis die richtigen Seiten gezeigt werden.

Antwort: Das hängt vom Crawling und Indexing ab. Manche werde schnell gehen, andere länger dauern.

 

Thema: SERPs

Zeit: 48:39

Frage: Wird es in Zukunft möglich sein, die Suchergebnisse durch Filter selbst anzupassen?

Antwort: Kein Ahnung. Sowas haben wir mal probiert und werden es sicher auch wieder probieren, da gibt es aber keine spezifischen Aussagen im Moment. Es ist auch ziemlich schwer, da eine sinnvolle UX hinzukriegen.

 

Thema: Ranking

Zeit: 53:48

Frage: Wir ranken nur für den Longtail, aber nicht für unsere Hauptkeywords. Sie sind im Inhalt und den Überschriften, was können wir noch tun?

Antwort: Vielleicht gibt es da einfach zu viel oder zu gute Konkurrenz.

 

Thema: Mobil

Zeit: 1:05:09

Frage: Ich sehe unterschiedliche Ergebnisse für Mobile und Desktop. ist das der Anfang des Mobile First Index?

Antwort: Das machen wir schon lange, indem wir z.B. mobiloptimierte Seiten in der mobilen Seite etwas besser zeigen. Wir zeigen auch unterschiedliche Elemente, zum Beispiel Maps. Wir nutzen aber identische Algorithmen.

 

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

Hinterlasse eine Antwort