Google Webmaster Hangout Transkript, 27.03.2018

Hier findet Ihr das deutsche Transkript des Google Webmaster Hangout vom 27. März 2018:

Mobile-first-Index

0:47

Frage: Einige Leute beobachteten am 23. März Platzierungsschwankungen und fragen, ob das mit dem Start des Mobile-first-Index zu tun hat.

Antwort: Das mit den Schwankungen mag sein, aber die hatten vermutlich eine andere Ursache. Durch die Umstellung auf den Mobile-first-Index sollte es so gut wie keine Platzierungsschwankungen geben.

 

Google Search Console

5:21

Frage: Ich habe in der Google Search Console festgestellt, dass uns – im Abschnitt „HTML-Verbesserungen“ Warnungen bzgl. doppelter Meta-Descriptions und sehr langer Meta-Descriptions angezeigt werden. Davon betroffen ist eine Landingpage unserer Website, auf der verschiedene Tags gesammelt und angezeigt werden.

Antwort: Das ist absolut normal. Unter „HTML-Verbesserungen“ wird u. a. angezeigt, wenn mehrere Seiten denselben Title oder dieselbe Meta-Description verwenden. Das ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis für den Fall, dass dem Webmaster das nicht bewusst sein sollte.

 

Crawling

10:28

Frage: Ich habe festgestellt, dass Google auch Bereiche unserer Website crawlt, die für den Googlebot nicht freigegeben sind.

Antwort: Der Googlebot crawlt nirgendwo, wo es nicht erwünscht ist. In diesem Fall solltet Ihr Eure Robots.txt-Datei überprüfen und ob die Regeln wirklich korrekt definiert sind.

 

PageRank

12:28

Frage: Welche Signale nutzt Google, um die Menge an PageRank zu berechnen, die durch einen Link übertragen wird?

Antwort: Hierfür gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn ein Link auf „Nofollow“ gesetzt ist, wird nichts übertragen. In allen anderen Fällen werden derart viele Aspekte berücksichtigt, dass es keinen Sinn für einen Seitenbetreiber macht, zu berechnen, wieviel PageRank durch die eigene Website fließt.

 

Verhältnis von Code zu Text

18:44

Frage: Gibt es ein optimales Verhältnis von Text zu Quellcode?

Antwort: Nein, es kommt auf den Text an, der sich sichtbar auf der Seite befindet.

 

Ranking

23:22

Frage: Ich habe ein Google-Event besucht. Der Referent sagte, dass weder der Traffic noch die Bounce Rate einer Seite in die Ermittlung des Rankings einbezogen werden.

Antwort: Das ist korrekt. Unter Umständen wird jedoch das Nutzerverhalten berücksichtigt.

 

Quality Update

35:21

Frage: Unsere Website ist vom Quality Update vom 7. März betroffen, eine seriöse Seite mit hochqualitativem Content und hochqualitativen Backlinks. Jetzt ranken andere Websites für Keywords, die für uns wichtig sind.

Antwort: Ihr solltet das im Webmaster-Hilfe-Forum posten, vielleicht haben andere Teilnehmer Ideen, woran das liegen könnte. Insbesondere bei größeren Algorithmus-Updates ändern sich durchaus die Platzierungen. Das bedeutet nicht, dass Eure Website schlecht ist – möglicherweise wird sie für bestimmte Suchanfragen als nicht mehr so relevant eingestuft und erscheint deshalb weiter unten in den Suchergebnissen.

 

SEO

37:53

Frage: Was sind die Faktoren für technisches SEO?

Antwort: Das ist eine Frage, deren Beantwortung kein Ende nehmen würde! Technisches SEO umfasst alle Maßnahmen, die das Ranking von Seiten verbessern sollen. Es umfasst viele Faktoren und viele Signale. Jeder Optimierer hat eine eigene Meinung dazu, was SEO bedeutet.

 

Verlorene Rankings

39:37

Frage: Ich habe acht Monate lang an einer Domain gearbeitet. Jetzt ist sie versehentlich abgelaufen, weil ich bei der Verlängerung einen falschen Domainnamen angegeben habe. Gibt es eine Möglichkeit, um meine verlorenen Rankings wiederherzustellen?

Antwort: Es gibt leider keine Möglichkeit, die wie von Zauberhand funktioniert. Ihr benötigt die alte und die neue Domain und solltet dann Weiterleitungen einrichten. So lässt sich möglicherweise noch etwas retten.

 

Cache

48:56

Frage: Kann ein Cache, der Seiten auch unter einer anderen URL verfügbar macht, für das Ranking gefährlich werden?

Antwort: Wenn Ihr rel-Canonical einsetzt und damit auf die Original-URL verweist, konzentriert Google sich auf diese und dann sollten keine Probleme zu erwarten sein.

 

Google Analytics

49:27

Frage: Was bedeutet „not set“ in Google Analytics?

Antwort: Das betrifft Daten aus der Search Console, die an Google Analytics übertragen werden. Suchanfragen von Nutzern werden nicht immer im Klartext angezeigt, beispielsweise wenn es sich um seltene Suchanfragen handelt oder solche, welche die Privatsphäre betreffen könnten.

 

Traffic

52:08

Frage: Ich sehe, dass viel Traffic von einer AMP-URL kommt. Wenn ich diese AMP-URL suche, finde ich sie nirgends, sondern nur die Non-AMP-URL. Mache ich irgendetwas falsch?

Antwort: Das klingt erstmal nicht ungewöhnlich. Möglicherweise wissen andere Nutzer im Webmaster-Hilfe-Forum eine Lösung.

 

Mobile Suche

55:03

Frage: Sind sehr lange Webseiten nachteilhaft für die mobile Auffindbarkeit in der Google-Suche?

Antwort: Nein. Der Inhalt einer Seite ist ausschlaggebend.

 

Content

57:31

Frage: Wir haben einige sehr bildlastige Websites. Es kommt immer wieder die Frage auf, ob wir sie mit Content versehen sollten.

Antwort: Für Google kann es tatsächlich schwierig sein, Websites mit wenig Content thematisch zu verstehen. Das wird häufig bei Seiten deutlich, die sich um das Thema Fotografie drehen und lediglich Fotos und technische Daten zur Kameraeinstellung enthalten.

 

Nutzergenerierter Content

59:29

Frage: Ich arbeite für eine Firma im Fitness- und Gesundheits-Bereich. Unsere Website hat eine Menge an nutzergenerierten Content. Das wirft für mich die Frage auf, wie Google die Qualität von Content ermittelt – einerseits schreiben Experten für uns und andererseits Laien.

Antwort: In erster Linie versucht Google Zusammenhänge auf einer Per-Seiten-Basis zu verstehen. Wenn das schwierig ist, wird ein Blick auf das Gesamtbild der Website geworfen. Wenn Teile des Contents extrem niedrige und andere Teile sehr hohe Qualität aufweisen, kann das für Google sehr schwierig sein. Wenn Ihr sichergehen möchtet, solltet Ihr Seiten mit geringqualitativem Content auf „Noindex“ setzen.

Hinterlasse eine Antwort