Werbung

Heute fand wieder ein englischsprachiger Hangout mit John Müller von Google statt. Auch dieses Mal wurden wieder viele verschiedene Thematiken angesprochen. Viel Spaß beim Lesen!

Penalty

01:40

Frage:
Im letzten Monat gab es ein Qualitätsupdate, ist es mit Panda verwandt oder etwas ganz anderes?

Antwort:
Das war nur ein normales Update der Core-Algorithmen wie sie immer wieder passieren. Es war nur besser sichtbar als andere.

02:55

Frage:
Hilft es für bestrafte Seiten, No Index anzuwenden, wenn sie keinen Traffic von Suchmaschinen erhalten?

Antwort:
Das hängt von deiner Seite ab, du kannst nicht immer den Traffic der Suche als Qualitätsmaßstab nehmen – unter Umständen kann es jedoch helfen.

21:48

Frage:
Wir haben unsere Website verändert. Bis zu welchem Datum werden Änderungen durch Panda einbezogen?

Antwort:
Wir machen keine Ankündigungen wann Updates passieren. Aber das Nutzen neuer Informationen dauert, wenn also ein Update beginnt, sollten die Änderungen schon etwas zurückliegen. Wenn auf deiner Seite etwas im Argen liegt, solltest du es auch so schnell wie möglich ändern.

Subdomains

04:30

Frage:
Unsere Seite hat viele Subdomains. Wenn wir das File hochladen, dass die Links enthält welche wir auf disavow stellen wollen: Ist es besser, ein File für die ganze Seite zu erstellen, oder lieber eines für jede Subdomain?

Antwort:
Es muss immer auf der entsprechenden Subdomain hochgeladen werden, etwas anderen funktioniert nicht.

05:10

Frage:
Wenn eine Seite mit Subdomains eine manuelle Aktion verursacht hat, ist es besser einen Antrag auf Neubetrachtung zu stellen, oder einen für jede Subdomain.

Antwort:
Die Anträge müssen immer für genau die Subdomain gestellt werden, denen die manuelle Aktion galt.

05:50

Frage:
Gilt das auch für www. Und nicht-www. Domains?

Antwort:
Das gilt hier ebenso.

30:08

Frage:
Wie unabhängig behandelt Google Subdomains – also kann jede ihr eigenes Autoritätslevel haben oder erben sie das von der Hauptdomain?

Antwort:
Autorität ist so ein vages Konzept und allgemein wichtiger für die Nutzer, da sie zu den Brands gehen, denen sie vertrauen. Also solltest du dich auf die Nutzer konzentrieren. Wichtig sind auch die Inhalte deiner Seite.

Strukturierte Daten

06:10

Frage:
Was sind die negativen Konsequenzen wenn man falsche Structured Data Markups anwendet? Wenn ich mir nicht sicher bin, welches ich für eine Einheit nutzen soll, soll ich es dann weglassen oder das nutzen das mir am sinnvollsten erscheint.

Antwort:
Das ist eine schwierige Frage. Wenn du die Daten für die Rich Snippet Ansicht nutzt, musst du darauf achten, sie gemäß unserer Vorgaben anzuwenden. Andernfalls gibt es keine belastbaren Regeln, aber Markups helfen uns immer. Wenn der Code falsch ist, wird es dein Ranking auch nicht beeinflussen da es kein Ranking-Faktor ist.

22:52 (Identische Frage bei 27:40)

Frage:
Wir haben ein Suchschema, ein Social Icon Schema und ein Event-Schema eingefügt. Beim Testen haben sie gut funktioniert aber wir sehen sie immer noch nicht im SERP Snippet.

Antwort:
Es dauert immer einige Zeit, bis solche Sachen angezeigt werden – und es ist nicht garantiert dass es immer angezeigt wird. Manchmal schauen sich die Algorithmen die Seite an und vertrauen ihr nicht genug um Markups anzuzeigen.

09:28

Frage:
Wo wir gerade davon sprechen, hast du etwas Weiteres bezüglich meines Kunden gehört, der Breadcrumbs nutzt und dessen Home-Bradcrumb ein Icon ist bzw. Display non aufweist. Beziehungsweise gibt es eine Best-Practice, dass ich das Breadcrumb nicht für das Home-Element nutze?

Antwort:
Leider noch nicht, tut mir Leid. Die zweite Frage kann ich dir nicht genau beantworten, melde mich aber sobald ich eine Rückmeldung vom Team erhalten habe.

10:40

Frage:
Der Google Structured Data Tester ist per Default immer auf die Sprache des Landes eingestellt in dem ich mich befinde – auch wenn ich eine andere Sprache nutzen will. Das kann ich zwar umgehen, aber ist dir dieser Bug bekannt?

Antwort:
Das sollte bei dir als Cookie gespeichert werden. Ich schreibe mir das mal auf und gucke mir das später an. Das sollte nicht passieren. In der Zwischenzeit kannst du die Seite mit Englisch in der URL Bookmarken.

08:00

Frage:
Nachdem wir strukturierte Daten für Seitenlink-Suchboxen und Tests in den Entwicklertools eingefügt haben, warten wir auf Änderungen in den SERPs. Kannst du uns etwas zum Indexieren sagen, vor allem zu der Zeit die Google benötigt um Rich Snippets auszuwerfen?

Antwort:
Es gibt keine vordefinierte Zeitspanne in diesem Bereich, es dauert aber meist mehrere Wochen. Es gibt außerdem keine Garantie, dass sich die Daten in den Suchergebnissen wiederspiegeln werden. Stelle einfach sicher, dass alles richtig eingetragen ist. Wenn wir die bisherige Sitelink Searchbar anzeigen sollte das auch mit der Neuen geschehen.

Anzeigenform

07:20

Frage:
Viele Artikel von Dividend.com werden in den SERPs mit einem Slideshow/Video Snippet angezeigt, diese Seite hat aber nie Slideshows oder Videos genutzt. Ist das ein Problem des Googlebot?

Antwort:
Das Problem sollte auf unserer Seite liegen, wahrscheinlich findet die Suchmaschine etwas, dass sie für ein Video hält und zeigt das daher an. Ich werde dem Video Team Bescheid sagen, du musst da manuell nichts machen.

Deep Links

12:15

Frage:
Gibt es Pläne, App Deep Link für andere Browser (wie Mobile Safari) zur Verfügung zu stellen? Und wenn wir separate Apps für Mobil und Tablet haben, wie können wir dies in den Deep Links unserer Seite deutlich machen?

Frage:
Ich weiß nichts Genaues über Pläne für andere Browser, bin mir aber sicher dass das Team sich in diese Richtung Gedanken macht. Die Beschreibung der Apps in diesem Zusammenhang ist bisher noch nicht möglich. Verlinke momentan lieber zur mobile App oder erstelle Apps die auf beidem laufen. Ich frage noch mal nach, in wie fern wir das verbessern können.

43:35

Frage:
Unterstützt Google AppLinks.org für App Deeplinks?

Antwort:
Soweit ich weiß, wird das momentan nicht unterstützt. Ich erwarte, dass sich hier Sachen ändern werden, aber erst auf lange Sicht.

Links

14:22

Frage:
Ich habe die Theorie dass Backlinks einen sehr kleinen Wert haben. Sobald meine Seite eine bestimmte Grenze erreicht ist es kein Faktor mehr und wird stattdessen mehr ein ‚Hygiene-Check‘ – stimmt das so?

Antwort:
Es gibt keine bestimmte Grenze, da die Rankings sehr dynamisch sind. Du hast nur eine Theorie von vielen und es ist wichtig zu sagen, dass das Ranking von mehr als 200 Faktoren abhängt. Du musst also nicht dieselbe Anzahl an Backlinks haben wie andere Seiten, wir gucken uns immer alles an.

16:20

Frage:
Wir haben nach 7 Jahren wenige Backlinks, da wir in einer Nische sind. Wenn eine Seite uns verlinkt – und es sieht natürlich aus – aber sie hat auch schlechte Links im Profil: Färben diese auf uns ab und wenn ja müssen wir sie aus Disavow stellen?

Antwort:
Wenn eine problematische Website zu dir verlinkt ist das erstmal kein Problem, es kommt kein ‚negativer Page Rank‘ auf dich zu. Nur wenn du problematische Links siehst, die zu dir verweisen, musst du tätig werden.

24:50

Frage:
Durchsucht ein Crawler alle Links auf einer Seite (vor allem wenn es viele sind) oder beginnt er ab einem gewissen Punkt, sie zu ignorieren.

Antwort:
Wir versuchen, so viel wie möglich zu durchsuchen –aber vielleicht nicht alles auf einmal um deine Server nicht zu überlasten. Wir ignorieren aber keine Inhalte. Allgemein sollte man nicht zu viele Links haben, da dies die Nutzer realistischerweise überfordern wird.

31:45

Frage:
Ich habe vor einigen Wochen einige Sitelinks von meiner Seite von der Suche Demoted, kann sie in den SERPs aber immer noch sehen. Das ist ein großes Problem, wie kann ich den Prozess also beschleunigen?

Antwort:
Der Prozess dauert seine Zeit, du brauchst nichts weiter machen und die Links sollten verschwinden. Außerdem ist das Tool nur als Empfehlung gedacht, wenn wir die Links für sinnvoll halten werden wir sie weiter anzeigen. Wenn das ein großes Problem ist, dann poste es in einem Hilfeforum, damit wir das weiterleiten können. Ein No Index kann unter Umständen auch helfen.

Duplicate Content

17:07

Frage:
Zählt Google die mehrfache Nutzung eines Bildes mit viel Text auf derselben Domain als DC? Wir haben dies nur aus Gründen der User Experience gemacht, da 95% unserer organischen Besucher es nicht finden würden, wenn wir es nur auf eine Seite packen.

Antwort:
Ich bin mir nicht sicher, was du dort machst. Wir sehen das grundsätzlich als Bilder, aber wenn es beispielsweise eine Art Werbung ist – deinen Inhalten vorgeschaltet – dann kann es problematisch werden. Es gibt aber auch sinnvolle Gründe dafür, so etwas zu tun, also kann ich keine pauschale Aussage machen.

Cookie Law

Zeit: 18:50 (Fortsetzung: 24:20)

Frage:
Ich werde eine ‚Privacy‘ Seite mit viel Text haben und auf diese wird laut Gesetz von allen anderen Seiten verlinkt werden (und laut Gesetz auch aus dem ersten Link im oberen Banner). Wird der Spider es als unterschiedlich von der Privacy Page sehen, soll ich den Nofollow Tag nutzen oder eine andere Aktion durchführen um den Spider nicht zu verwirren.

Antwort:
Das ist wunderbar und wir verstehen, dass Webseiten so gebaut werden um dem Gesetz zu entsprechen. Das wird keine Probleme nach sich ziehen. Einen Nofollow Tag musst du nicht nutzen, es ist einfach ein normaler Link den du rechtlich brauchst.

Apps

20:00

Frage:
Mittlerweile können Apps in der Suche indexiert werden. Glaubst du, dass Websites dadurch weniger Traffic erhalten werden da Nutzer direkt durch die Apps arbeiten. Wird der organische Traffic zu den Apps wandern?

Antwort:
Das ist fast eine philosophische Frage. Ich sehe es nicht als Nullsummenspiel, insofern dass Menschen von Seiten zu Apps wandern. Ich denke es wird einfach mehr Traffic geben. Wenn ihr eine Firmenapp habt, solltet ihr die Website und die App zusammenziehen und damit auch den Traffic aus beiden Quellen im Endeffekt als eins sehen.

Pagination

26:25

Frage:
Wie funktioniert das rel=“prev/next“ wirklich? Wird Google alle Seiten crawlen und indexieren und nur die erste Seite als Cononical der Serie betrachten?

Antwort:
Wie es genau funktioniert ist schwer zu sagen, da sich das unsere Techniker ausgedacht haben. Google sieht die erste Seite nicht als Canocical, aber man kann die Seite herausstellen auf der die ganze Information zu finden ist (wenn es eine solche Seite gibt). Allgemein versuchen wir, die Serie einfach als zusammengehörende Gruppe von Seiten zu sehen.

Zweisprachige Website

28:30

Frage:
Ich denke darüber nach, für eine zweisprachige Website zwei komplett eigenständige Seiten mit zwei Domains und 2 Hosts zu nutzen, auch um sie einfacher managen zu können. Ist das ein korrektes Vorgehen? Wird es also mein Ranking nicht beeinflussen oder ranke ich besser unter einer Domain?

Antwort:
Zwei Domains oder eine Subdomain zu haben wird dein Ranking nicht beeinflussen. Auch die Hosts spielen keine Rolle. Wichtig ist, wie du es umsetzt und dass du die Hrflang Tags nutzt. Wenn du mehrere Seiten hast, wird es dir aber auf lange Sicht mehr Arbeit machen.

Google Analytics

33:15

Frage:
Wie können wir die Daten aus dem App Index in Google Analytics checken? Geht das in App Analytics oder Website Analytics? Ich will sicher gehen dass der organische Traffic korrekt angezeigt wird wenn Nutzer in den Suchergebnissen auf die App Index Funktion klicken.

Antwort:
Suche nach App Indexing und nutze die Weiterleitung von dort. Und du kannst dort auch den Googlebot einschränken. Du kannst allerdings nicht die Suchanfragen einsehen, diese siehst du nur in der Search Console.

49:00

Frage:
Einige Keyword-Rankings werden mit 0 oder -1 komisch angezeigt, woran liegt das?

Antwort:
Das habe ich gestern auch gesehen und das Team sagte mir, dass sie schon eine Lösung haben. Es sollte also bald der Vergangenheit angehören.

Indexieren

35:15

Frage:
Ich habe einige Seiten, die ich per rotot.txt geblockt habe, aber sie verschwinden nicht aus dem Index. Was kann ich tun, um sie loszuwerden?

Antwort:
Du solltest sie in rotobt.txt freigeben und auf No Index setzen, beim nächsten Crawlen fliegen sie dann aus dem Index. Um das schneller zu machen kannst du uns ein Sitemap File schicken. Man kann auch das Parametertool nutzen, dies bringt aber nur etwas bevor die Seiten im Index sind.

40:10

Frage:
Wenn eine Seite für eingeloggte User gedacht ist und Google diese nicht Crawlen soll, soll ich dann auch No Index nutzen?

Antwort:
Das kommt darauf an was du vorhast. No Index oder Soft 404 funktioniert wenn du die Seite gar nicht im Index haben willst. Aber wenn du beispielsweise ein Tool anbietest das Leute finden sollen dann kannst du das nicht nutzen. Dann solltest du ein Info-Snippet auf der Login-Seite nutzen und diese im Index lassen, damit Nutzer es finden.

Autorität

Zeit: 43:02

Frage:
Was ist der beste Weg, um die Autorität einer Seite zu verbessern? Hilft nur das Produzieren von gutem Content dabei?

Antwort:
Denke immer darüber nach, was für deine Nutzer funktioniert. Es ist wichtig, dass diese dir Autorität verleihen, die Suchmaschine ist dabei zweitrangig.

Bilder & Videos

44:35

Frage:
In der Immobilienbranche sind Bilder und Videos dem Nutzer wichtiger als viel Inhalt. Wie können wir diese Seiten optimieren, um diesem Anspruch ebenso gerecht zu werden wie dem content-hungrigen Algorithmus?

Antwort:
Es ist wichtig, Markups zu nutzen, die Meta-Infos auszufüllen und Sitemaps zu erstellen. Damit kann Google deine Inhalte zu verstehen. Trotz allem ist Text immer wichtig und muss erklärend genutzt werden – es muss nicht viel sein, aber Sinn machen. Wenn du für etwas ranken willst, musst du es irgendwo auf deiner Seite erwähnen.

Google My Business

47:15

Frage:
Wie wirkt es sich auf die Suche aus wenn ein Google My Business Account nicht verifiziert ist? Werden diese Informationen dann nicht in lokalen Seiten wiedergespiegelt?

Antwort:
Das ist eine Frage, die dem Maps Team gestellt werden muss. Das Ranking der Website sollte es aber nicht beeinflussen.

Search Console

48:14

Frage:
Nach meinem Redesign erkennt Search Console verbuggte Microformat-Markups: Auf jeder Seite fehlen dem Dateityp ‚hentry‘ die Attribute ‚Autor‘ und ‚Update‘. Ich habe keine Markups eingefügt, dies macht mein neues Theme automatisch. Soll ich die Meldung als falsch ignorieren?

Antwort:
Wenn der Code falsch ist werden wir es ignorieren. Aber wenn dir solche Fehler angezeigt werden, solltest du sie trotzdem beheben, um Search Concole aufzuräumen.

Disavow

52:30

Frage:
Wie lange dauert es, bis Disavow Files aktiv werden? Es scheint erst etwas zu bringen, wenn das nächste Penguin-Update kommt.

Antwort:
Es dauert seine Zeit, da alle Links von uns gecheckt werden müssen. Wie die Updates darauf reagieren, kann man nicht genau sagen. Wichtig ist, dass die Vorgänge von Disavow und dem Rückgängigmachen des Disavow natürlich ablaufen.

Mobiloptimierung

58:00

Frage:
Wir haben unsere Desktop- und unsere mobile Version auf einer Domain. Wenn wir Schema-Markups oder Links für den App Index eingeben, müssen wir das für beide Versionen machen oder reicht es einmal?

Antwort:
Es reicht, es nur für den Desktop einzustellen. Wenn du eine separate Mobil-URL hast, setze ein Canonical auf die Desktopversion.

 

Quelle:

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studienabschluss in den Fächern Geschichte / Germanistik B. A. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bin ich seit Oktober 2013 Teil des Teams der imwebsein GmbH in Oranienburg. Im Sommer 2014 habe ich den Lehrgang zur Online Marketing Managerin an der IHK Potsdam erfolgreich abgeschlossen. Nach ersten Erfahrungen im Blogging im imwebsein-Blog bin ich nun Teil des Redaktionsteams von seo-portal.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT