Großschreibung im Title hat keinen Einfluss

Werbung

Caps Lock ist kein Problem

Viele SEOs sind der Meinung, dass Google alles, aber auch wirklich alles, sieht, analysiert und dann auch in das Ranking mit einbezieht. Entsprechend werden manchmal Fragen zu Ranking und Penalties gestellt, auf die die meisten von uns vielleicht gar nicht erst gekommen wären.

Diese sind dann oft trotzdem sehr interessant, da die Antworten ja auch zeigen, dass Google oft deutlich weiter denkt. Vor einigen Tagen wurde Gary Illyes beispielsweise gefragt, ob man einen Penalty riskieren würde, wenn man gewisse Wörter im Title Tag komplett groß schreibt:

Die Antwort ist deutlich und lautet nein. Und bei genauerem Hinsehen würde ein solcher Penalty auch gar keinen Sinn ergeben. Und das aus mehreren Gründen. Zunächst einmal müsste Google für einen solchen Penalty sicher riesige Mengen an Datenvolumen für die Analyse sämtlicher Title Tags bereitstellen.

Darüber hinaus müssen einige Brands ihre Keywords in Großbuchstaben darstellen. Denn wer würde zum Beispiel lieber “bmw” oder “vw” an Stelle von “BMW” oder “VV” in den Title Tags lesen. Ein Penalty würde daher Brands benachteiligen, die eine solche Schreibweise für ihr Corporate Design gewählt haben.

Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass man nun alle Title Tags mit Großschreibung zumüllen sollte. Vielmehr sollte man diese weiterhin mit Bedacht einsetzen, da Nutzer die Tags sonst eher schlecht werden lesen können. Wie bei allen SEO-Taktiken ist also auch hier ein gewisses Maß an Umsicht gefordert.

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich im Juni 2015 das SEO Portal bei der imwebsein GmbH mitgegründet. Seit Januar 2017 bin ich nun als Chefredakteur für den redaktionellen Teil zuständig. Daneben kümmere ich mich als ehrenamtlicher Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit des Badminton-Club Tempelhof.

1 KOMMENTAR

  1. Wie stark wirkt sich falsche, wie z.B. nur Kleinschreibung oder spammiges Kaffefahrten nur groß Schreiben auf die Klickrate von Meta Tags aus und dann langfristig doch auf das Ranking. Aber schon mal gut, zu wissen, dass es keinen direkten Ranking Einfluss hat. Danke, Oliver.

Hinterlasse eine Antwort