In eigener Sache: Ankündigungen und Auswertungen

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17.05.2016: SEO Portal wird 1 Jahr alt und verschenkt ein OMX Ticket

Der erste Geburtstag

Am Sonntag, den 29.05. ist es so weit: Wir werden ein Jahr alt. Ein Jahr, in dem so viel passiert ist, womit wir niemals gerechnet haben.

Wir möchten die Zeit nutzen, um Danke zu sagen: Danke an die Leser, aber auch an die vielen, vielen Unterstützer. An die Menschen, die mir mit Rat und Tat selbstlos zur Seite gestanden haben. An die Personen, die von Anfang an uns geglaubt haben und Danke an die, welche uns immer so fleißig in Ihren eigenen Kreisen teilen.

Als kleines Dankeschön möchten wir ein OMX Ticket verschenken, dazu aber später mehr.

Wie alles begann

In meiner Aufgabe als Inhaber einer Online Marketing Agentur bin ich ständig im Netz und lese alles, was es zu diesem Themengebiet gibt. Mein persönlicher Schwerpunkt war hier schon immer die Suchmaschinenoptimierung und daher verbrachte ich jeden Tag etliche Stunden damit, mich durch die diversen Artikel der englischen und deutschen SEO Landschaft zu wühlen.

Diese Informationen wurden dann in der morgendlichen Runde mit dem Team geteilt und irgendwann Ende 2014 beschwerte ich mich mal in einer dieser Runden, wieso es eigentlich kein Portal gäbe, welches diese Informationen gesammelt bereitstellt, da dies mir die Arbeit doch erheblich erleichtern würde. Diese Aussage, die eigentlich mehr als Scherz gedacht war, wurde dann von unserem internen Scherzkeks (jede Firma hat ihn – den Kollegen, der zu allem immer einen dummen Spruch auf Lager hat) mit der lapidaren Aussage, “dann mach doch selber ein Portal auf”, beantwortet. (Und aus diesem Grunde braucht jede Firma einen, der keine Angst davor hat, einfach geradeaus seine Meinung sagen.)

Idee -> Umsetzung

Nicht quatschen, sondern machen. Nur wie, wenn die Agentur gut läuft und das Personal ausgelastet ist? Genau: Einstellen und es einfach durchziehen. Ich wusste, es wird erst einmal ein Investment. Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung sich das entwickeln würde, aber ich wusste, ich wollte es durchziehen.

Also machte ich genau das, was ich sonst auch bei Kundenprojekten mache. Ich setzte mich hin und habe eine Strategie entwickelt. Wer ist die Zielgruppe? Was wollen wir veröffentlichen? Wie erreichen wir Aufmerksamkeit? – usw. Innerhalb von knapp sechs Monaten habe ich also eine Content Marketing Strategie entworfen und das SEO Portal schlussendlich gelauncht. Dabei ist das Portal alles andere als perfekt. Gerade Onpage SEO im technischen Bereich hat noch viel Potenzial und auch die interne Verlinkung und Aufbereitung von Artikeln geht viel besser, aber der Schwerpunkt lag von Anfang an auf den Inhalten.

Jetzt nach einem Jahr fangen wir an, die anderen Dinge anzugehen, da wir das Gefühl haben das Fundament steht solide.

Für die Leser

Für mich war es von Anfang an essenziell, dass wir einen Mehrwert bieten, dass das Portal wirklich ein Portal wird, welches alle Interessengruppen vereint und einen einheitlichen Anlaufpunkt zum Thema SEO und Online Marketing bietet, aber immer mit dem Schwerpunkt SEO.

Nach anfänglich 1.000 bis 5.000 Seitenaufrufen haben wir nach einem Jahr über 50.000 Seitenaufrufe und 35.000 unique Leser pro Monat, Tendenz jeden Monat steigend, erreicht.

Die Integration des alten Ayom Forums, wie auch zielgerichtete einzelne Content Marketing Aktionen, brachten uns die notwendige Aufmerksamkeit. Durch eine konstante und neutrale Berichterstattung haben wir dann einzelne Leser gewinnen können.

SEO Portal Zukunft

Wir stehen kurz davor, auf einen eigenen Server umzuziehen. Der Schritt zum eigenen Server war notwendig, um die Ladegeschwindigkeit zukünftig optimal angehen zu können. Auch stellen wir in diesem Zusammenhang auf https um.

Die wichtigste und größte Neuerung wird aber die Agentur / Freelancer Suche in Verbindung mit Jobbörse und Event/Seminar Kalender werden. Mit diesem Schritt wollen wir die Fachleute wie auch die Suchenden miteinander in Kontakt bringen und somit die für uns neue Zielgruppe erschließen.

Der Portal Gedanke wird weiterhin ausgebaut und neue Ideen immer wieder geprüft und nach Umsetzung durchgesprochen. Wir möchten nicht stagnieren, sondern auf die Leserwünsche reagieren.

Essenziell ist für uns auch die Berichterstattung und Zusammenarbeit mit den diversen Medienpartnern. Natürlich bekommt Google einen Großteil der Berichterstattung ab, dennoch scheuen wir uns auch nicht davor, alternative Trafficquellen zu benennen.

Ist das wirtschaftlich?

Nach einem Jahr fangen wir gerade an, die monatlichen Ausgaben zu 75 Prozent wieder einzuspielen. Mit der Agentursuche planen wir, in ein leichtes Plus zu rutschen. Wir betreiben das Portal also nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Mir macht das wirklich Spaß, was ich hier mache und den PR Gewinn muss man ja auch sehen. Wer weiß, wie viele Kunden bei uns Kunden geworden sind – dank SEO Portal?

Ich glaube aber, dass man solch ein Projekt ohne Herzblut einfach nicht machen kann. Oliver Engelbrecht und ich lieben das, was wir hier machen zu 120 Prozent und ich hoffe, dass man uns dies auch anmerkt. Dennoch verschließen wir unsere Ohren nicht für Eure Ideen… .

Nun endlich das OMX Ticket bekommen

Ok, ok – ich hab euch genug vollgequatscht. Ihr habt den Link doch nur geklickt, weil ihr das OMX Ticket gewinnen wollt? Kein Problem. 🙂

Wir verschenken ein OMX Ticket. Wenn ihr ein OMX Ticket bekommen möchtet, schickt uns eine Geburtstagskarte an:

imwebsein GmbH
Berliner Str. 119
16515 Oranienburg

Ich werde am 30.05., nachdem die Post da war, dann aus den Geburtstagskarten eine Karte live ziehen und der erhält das Ticket. Auch Agenturen können teilnehmen und dann intern einfach einen Gewinner bestimmen, nur selber wieder als Gewinnspiel verschenken geht nicht. Rechtlich kein Gewähr und all das restliche Bla – ich verschenke etwas, Punkt. 🙂

Wer im Übrigen wissen möchte, wie geil ich es im letzten Jahr auf der OMX fand, findet mein Recap hier: OMX Recap.

Edit:

Hier findet ihr die Ziehung und herzlichen Glückwunsch an Christoph Labrenz!


14.03.2016: Ayom ist tot..Das SEO-Portal Forum ist da!

Wie ihr vielleicht wisst, arbeiten wir momentan mit Hochdruck daran, das SEO-Portal noch besser zu machen. Der erste Schritt war ein neues Design – und bald werden viele neue Funktionen, wie eine Agentursuche und eine Jobdatenbank hinzukommen.

Und schon im letzten Jahr haben wir das beliebte AYOM Webmaster Forum übernommen. Dieses hat vor Kurzem auch einen kompletten Relaunch erfahren. Um unser Angebot für euch zu vernetzten, haben wir es jetzt komplett in das SEO-Portal integriert.

Das SEO-Portal Forum findet ihr ab sofort HIER oder oben in der Navigation. Wir würden uns sehr freuen, dort in Zukunft mit vielen von euch die aktuellen Entwicklungen in der SEO-Welt zu diskutieren.

Gerne könnt ihr auch das Forum nutzen, um uns auf Themen hinzuweisen, über die wir unbedingt einmal schreiben sollten. Und jetzt viel Spaß im neuen SEO-Portal Forum, DEM Ort für Diskussionen rund um das Thema SEO.  🙂


23.12.2015: In eigener Sache: Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und Leser,

die letzten Monate waren für uns unglaublich spannend. Die tägliche Arbeit am SEO Portal hat uns geholfen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben – und dabei hatten wir auch noch viel Spaß. Wir hoffen, dass euch das Lesen unserer Artikel ebenso viel Freude bereitet hat.

Wir verabschieden uns nun in die Weihnachtsferien. Aber wir behalten die Entwicklungen bei Google und Co. natürlich trotzdem weiterhin für euch im Blick. Wenn also etwas wichtiges passiert, dann werdet ihr es hier finden – auch während der Feiertage!

In diesem Sinne wünschen wir euch Frohe Weihnachten, viele schöne Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer SEO Portal Team


02.09.2015: Monatsauswertung August – SEO Portal

Wir stellen Euch hier jeden Monat die internen Daten des SEO Portals vor und lassen Euch direkt am Projekt teilhaben. Schaut man sich die Monatsübersicht in Analytics an, sieht es zunächst nicht so positiv aus.

Es gab ca. 1550 Seitenaufrufe weniger als im Vormonat Juli. Mit dem Wissen, dass im letzten Monat über 1900 Seitenaufrufe durch die Influencer Liste generiert wurden, ist der Abfall also in einer gewissen Relation zu sehen.

Dennoch steht das Portal auch organisch diesen Monat nicht mehr ganz so gut dar wie im Vormonat. Der Newbiebonus ist weggebrochen und der harte Alltag fängt nun auch für uns an. Search Console Suchanalyse http seo portal.de

Sommerloch

Die Ferienzeit war deutlich spürbar. Sensationsberichte waren Mangelware! Dennoch konnte die Stammleserschaft erhöht werden. Waren es im Juli noch 38,2% wiederkehrende Besucher, so sind es im August 46,4%. Die Reichweite hat sich deutlich erhöht.

Die soziale Interaktion ist ebenfalls angestiegen – über die Hälfte des gesamten Traffics beziehen wir aus Social Media. Die organische Suche belegt nur den vierten Platz. Vieles liegt am internen Kannibalismus, mit welchem wir mittlerweile zu kämpfen haben und der nicht so guten internen Verlinkung. Dies wollen wir im Zuge des Umzuges auf https und einer .com-Domain in diesem Monat aber angehen.

Weiterhin haben wir vor, vermehrt einzelne Bereiche zu supporten und uns auch mit eigenen größeren Inhalten zu etablieren.

Insgesamt bekommen wir durchweg positives Feedback, was uns natürlich sehr erfreut und zeigt, dass wir auf dem richtigem Weg sind. Die erste Sponsorschaft konnten wir mit SEOlytics dann auch im August eingehen, weitere Sponsoren werden natürlich gesucht. 

Backlinks und Sichtbarkeit

Insgesamt bin ich mit 0,01 Sichtbarkeit nach 12 Wochen recht zufrieden. Ich sehe noch viel Potenzial, da wir, wie oben beschrieben, mit dem System, wie wir hier arbeiten, noch nicht wirklich Google-freundlich agieren. Auch ist das fehlende Hreflang für die englischen Hangouts auch noch nicht so das Non-Plus-Ultra. 🙂

OverviewDie Backlinks hingegen entwickeln sich ganz gut. Die Szene verlinkt nun nach und nach auch auf Artikel von uns, lediglich bei den Wochenrückblicken scheint es noch eine gewisse Abneigung zu geben und zu verlinken.

Besonders schön finden wir, dass einzelne Konzepte wie Interviews etc. anscheinend so gut gefallen, dass man dies nun auch selber umsetzt. Manche mögen sagen kopieren, aber je mehr gefallen am Konzept vom SEO Portal finden, je öfter werden Teilbereiche übernommen. Den Leser wird es freuen. 🙂

Top 10 Beiträge aus dem August

  1. Online Marketing Hochseeangeln 2015 Recap
  2. Gehackte Websites und 404 er 
  3. Online Radar ist zurück
  4. SEO ist tot? Nein!
  5. Personen aus der Szene: Marko Lange, Jens FauldrathEisy, Nicolas Sacotte
  6. Bloo:Con 2016 inkl. Ticketgewinn
  7. SEO House Folge 63
  8. 404 und 404s Guide
  9. SEO Gehalts Diskussion
  10. Die richtige Verwendung von hreflang und x-default

Wir freuen uns auf den September mit Euch und bedanken uns bei allen, die uns bisher so toll unterstützen.


02.08.2015: Interne Monatsauswertung vom Juli

Liebe Leserinnen und Leser des SEO-Portals,

der zweite Monat des jungen Portales ist nun vorüber und wir möchten Euch hier gerne wie angekündigt jeden Monat einen Einblick in das Projekt geben.
Wir wurden das letzte Mal gefragt, wieso wir hier so konkret alles Veröffentlichen und ob wir das wirklich dauerhaft machen wollen. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst eine andere Frage beantworten.

Wieso betreiben wir das SEO Portal

SEO-Portal BildIch bin ein SEO aus Leidenschaft. Auch wenn es ja über die Begrifflichkeiten verschiedene Auffassungen gibt, wie wir in den Interviews schon gelesen haben. Weiterhin bin ich Geschäftsmann und Inhaber der Online-Marketing Agentur imwebsein.

Nun war es so, dass meine Kollegen und ich schon bei imwebsein gebloggt haben. Hier gab es jedoch immer wieder ein Problem. Ein Blogbeitrag auf einer Firmenwebseite wird immer zuerst als Werbung gesehen. Auch Kollegen tun sich schwerer, die Konkurrenz zu benennen, oder zu verlinken (wobei wir wohl bei 90 % aller gar keine Konkurrenten sind, da unsere Zielgruppe ja die klein und kleinst Unternehmen sind bei imwebsein). Dennoch habe ich gemerkt, wie schwer es ist, an Informationen zu kommen. Außer den größeren US Seiten finde ich nirgends gebündelte Informationen über SEO. Ich bin also gezwungen, jeden Tag aktiv im Web unterwegs zu sein (und in den Social Media Kanälen), um auch nix zu verpassen. Ich wünschte mir also ein deutschsprachiges Portal, was genau das macht!

Und dann habe ich eben weiter überlegt. Ich hatte doch noch die Domain seo-portal.de, wieso also nicht das Portal selber aufziehen. Nächsten Tag im Büro ein Meeting einberufen und das Thema angesprochen. Wir haben noch die Domain online-marketing . website. Also überlegten wir was wir machen. Da wir bisher keinerlei Ahnung vom Betreiben eines Newsportales hatten, und wir am stärksten im Bereich SEO aufgestellt sind, haben wir relativ einstimmig beschlossen, das SEO Portal ins Leben zu rufen.

Noch eines haben wir beschlossen und zwar ganz oder gar nicht. Wir wussten, dass wir nur dann eine Chance haben, auf dem Markt Fuß zu fassen, wenn wir Gas geben und zwar richtig. Hier passte es sehr gut, dass wir gerade Oli im ersten Monat seines Praktikums hatten. Aus diesem wurde dann eine Festanstellung 🙂

Finanzierung des Portal

Natürlich stand das Thema Monetarisierung auf dem Plan. Hier gab es natürlich einige Ideen, aber alle Ideen setzen voraus, dass das Portal bekannt ist. Uns war also klar, dass es mehrere Monate dauern wird, bis sich das Portal von alleine trägt. Die Ausgaben sind also Investitionen. Weiterhin ist es natürlich auch ganz klar Brandaufbau für das Portal, imwebsein und die Personen die Mitwirken. Derzeit stecken über 400 Personalstunden pro Monat im Portal. Die Einnahmen bisher belaufen sich auf 0 Euro. Aaaaaber SEO ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Ich lasse mir also mein Hobby bezahlen. Und mit SEO-Portal kann ich über meine Leidenschaft bloggen. Ich möchte weder auf die Arbeit an Kundenprojekten verzichten, noch auf die Arbeit am SEO-Portal. Wenn ich also Nachts um Eins noch was schreibe, den Abend mich durch Google, Twitter und Facebook gewühlt habe, dann kann man das schwer in Stunden oder Geldbeträgen messen… Aus diesem Grund wird es das Konzept des Portales so wie wir es machen auch noch nicht geben. Man kann es schwer Monetarisieren ohne leidenschaftlich gerne dran zu arbeiten und das Geld nicht im Vordergrund zu haben.

Aktuell überlegen wir ganz stark ob wir das Thema Finanzierung über Sponsoring angehen wollen. Ich bin aber ehrlich, die Monetarisierung steht derzeit in den Überlegungen nicht so hoch an, da wir noch voll mit dem Aufbau des Portal beschäftigt sind und es uns wichtiger ist ein gutes Produkt abzuliefern bevor wir uns Gedanken über die Einnahmen machen. Im übrigen gab es auch noch keinen Lead über das Portal für die Agentur.

Fazit: Wir wollten eine Lücke schließen, ein Problem lösen, etwas machen, was es bisher so noch nicht im deutschsprachigen Raum gibt. Da wir offen über SEO schreiben und Wissen und News weitergeben wollen, müssen wir auch bei uns anfangen.

Und aus diesem Grund veröffentlichen wir alles über das SEO Portal jeden Monat und lassen Euch am Projekt SEO Portal teilhaben. Gemeinsam mit Euch wollen wir erarbeiten was wir gemacht haben und wie die Auswirkungen waren. Auf SEO Portal ist die Suchmaschinenoptimierung eben nicht nur ein Begriff, hier Leben wir es.

Was haben wir im Juli gemacht?

Bevor wir an die Analytics und Ranking Auswertung gehen müssen wir einmal schauen, was wir im Juli gemacht haben. Natürlich haben wir als erstes im Juli den ersten Monat (Juni) ausgewertet und das Feedback welches wie folgt ausgewertet wurde:

  • Die Hangouts sind super und werden am häufigsten abgerufen, Ausnahmen sind Sondermeldungen bezüglich Updates.
  • Die Interviews werden viel auch von nicht SEOs gelesen, besonders Personen aus den Kreisen der Leute scheinen sich dafür zu interessieren. Auch ältere Interviews werden immer wieder aufgerufen. (Nur durch solche Informationen kann man die Besucherführung verbessern. Daher haben wir z.B. die Oberkategorie Interviews eingeführt, das war im Juni noch nicht)
  • Endlich eine Anlaufstelle für SEO News

Also wir haben bereits nach einem Monat mitbekommen, dass wir mit der Vermutung, das es einen Bedarf am Konzept vom SEO Portal gibt, recht behalten haben. Hier geht es zur Monatsauswertung Juni im Detail für die Analysezahlen.

Als Problem haben wir aber das typische Online-Marketing Problem gehabt. Wir waren zu unbekannt. Zwar konnten wir im ersten Monat über 3000 Besucher verzeichnen, was uns sehr gefreut hat, aber aus Gesprächen etc. heraus war uns bewusst, dass wir in der Szene selbst noch nicht mal bei der Hälfte angekommen sind. Nur ein paar Tage später postete Björn auf Facebook z.B.:seo portal

Ziele für Juli festlegen!

Unser Ziel war es also, die Bekanntheit zu steigern. Dennoch wollten wir am bisherigen Konzept festhalten und noch einen drauf setzen. Ich wollte gerne, dass jeder in der Szene zumindest weiß, dass es uns gibt. Ob er das Portal dann gut oder schlecht findet, es nutzt oder auch nicht, das stand auf einem anderen Blatt. Ich wollte aber die Chance, zeigen zu können, das wir mit SEO Portal einen Mehrwert bieten.

Wir mussten etwas raushauen, was die Szene interessiert und was geteilt wird in den Sozialen Netzwerken. Ich holte also eine Idee aus dem Jahre 2014 hervor. Wir haben eine interne Liste mit über 500 Leuten, welchen wir folgen um zu versuchen, so viele Informationen wie möglich mit zu bekommen. Wir hatten schon einmal überlegt, eine aufgearbeitete Liste raus zu geben, uns aber bei imwebsein dagegen entschieden. Diese Liste passte unserer Meinung nach einfach nicht in einen Firmen gebrandeten Blog, diese Liste passte aber perfekt ins Konzept vom SEO Portal – Wissenstransfer. Wenn nicht also von diesen Leuten, von wem sollte man dann Wissen enthalten? So entstand unsere Top 100 Influencer Liste. Uns war auch klar, dass diese Liste nicht jedem gefallen wird, zumal wir eben auch nicht nur bekannte Szenegrößen drin haben wollten, sondern auch unbekannte. Weiterhin war uns wichtig, dass auch Themengebiete aus dem Online-Marketing aufgegriffen werden und nicht nur reines SEO, denn als SEO muss man schon lange über den eigenen Tellerrand blicken.

Content-Marketing, Ego Clickbait?

Irgendwie haben wir so ein bisschen alles verbunden. Ich würde Lügen, wenn ich nicht genau gewusst hätte, was mit der Liste machbar ist. Und natürlich war es unser Ziel, dass diese geteilt wird, aber war es das Hauptziel? Tja, wer war zu erst da, die Henne oder das Ei? Wir möchten mit SEO Portal Leser informieren, also brauchen wir Leser. Diese müssen erstmal erfahren das es uns gibt. Die Liste sollte informieren, neue Persönlichkeiten aufzeigen und zum Netzwerken anregen. Nur dazu musste sie bekannt werden. Haben wir also das ganze angeschoben indem wir jedem auf der Liste gesagt haben er ist drauf? JA natürlich! Im Grunde haben wir eine klassische Content-Marketing Aktion gefahren, nur dass zuerst das Produkt (die Liste) da war und wir dann daraus die Aktion gemacht haben.

Es ist eben als SEO Verantwortlicher wichtig, zu erkennen, wie hoch die Potenziale sind. Wenn ihr ein Thema habt und vielleicht schon Inhalte dazu, wo ihr merkt, hey das hat Potenzial, sollte man das nicht einfach so verschwenden. Wir hätten auch einfach unsere Exelliste mit den 500+ Namen raushauen können und sagen, hier denen folgen wir. Hätte das Wellen geschlagen? Nein wohl kaum! Nur durch die Selektion durch uns ist eine Polarisierung entstanden. Auch wären nur die wenigsten 500 Namen durchgegangen, um diesen zu folgen oder sich mit denen zu Vernetzen. Durch den Begriff Top 100 ist in den Köpfen der Leser eine Art “Ranking” entstanden, obwohl wir ja deutlich sagen, dass dies auf der Seite nicht so ist. Es ist nur menschlich, wenn man sich nun geehrt fühlt und das gerne auch teilt. Durch diesen Effekt profitierten nun aber alle.

Auswertung Top 100 Influencer Liste

Bevor ich Euch aufzeige was uns die Liste gebracht hat, möchte ich Euch gerne aufzeigen was sie den Leuten auf der Liste gebracht hat. Private Nachrichten hab ich anonymisiert.

Influencer IngoMeinung InfluencerInfluencer Meinung 2Mario FischerUnd einige mehr davon, wo der Kontext immer gleich ist.

  1.  Es sind Leute auf der Liste, die selbst manchen alten Hasen noch nicht bekannt waren und nun auf der Timeline sind und
  2. Es fand eine sehr starke Vernetzung statt.

Also unser Ziel, den Lesern Menschen an die Hand zu geben, um sich Rund um das Thema Online-Marketing zu informieren, war anscheinend sehr erfolgreich. Dies wäre nicht so, wäre hier nicht die Verteilung der Liste so hoch gewesen. Nun kommen wir zur Auswertung der Liste für uns, und damit in die Monatsauswertung per Analyse und Daten übergehen.

Was hat es uns gebracht?

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die Liste hat in der Szene eingeschlagen wie eine Bombe. Egal ob drüber diskutiert wurde wer nun drauf ist und wer nicht, ob sich bedankt wurde, oder gesagt wurde SEO ist böse. Immer wieder war die Liste Bestandteil, so dass nun innerhalb der Szene erst einmal bekannt ist, dass es uns gibt und das war ja auch unser Ziel. In Daten sieht das so aus:

Shares der Influencer Liste 01.08

Schaut man sich diese Daten an (Facebook werden Shares, Comments und Likes zusammen gezählt) wird schnell deutlich, dass es hier eine sehr hohe Interaktion gab.

In den Besucherzahlen war das auch sofort spürbar.Influencer Juli AuswertungBesonders erfreulich für uns ist die hohe Anzahl an neuen Nutzern, unsere Zielgruppe für diese Aktion. Am Freitag den 31.07 kamen dann auch die ersten Backlinks rein, wobei man sagen muss, dass es hier nie das Ziel war Backlinks aufzubauen und sich diese demnach auch im Rahmen halten werden.

Fazit Influencer Liste

Wir / Ich sind sehr zufrieden. Möge man mir unterstellen, ich hätte das nur zwecks Link/Click Bait gemacht, möge man sagen SEO sei Scheiße und drüber diskutieren. Wir haben 100 Leute und einige drüber hinaus ins Gespräch gebracht und haben dabei geholfen, neue interessante Persönlichkeiten aufzufinden. Wir haben es geschafft, das SEO Portal ins Gespräch zu bringen und von nun an den Leuten zu zeigen, ob wir eine Plattform für diese sind oder nicht.

Sicherlich gibt es Dinge die wir besser machen können und haben auch unsere Learnings draus gezogen, aber insgesamt sind wir sehr, sehr begeistert.

Analyse Daten SEO Portal Juli

Sistrix: Hier habe ich noch bis heute gewartet für die frischen Zahlen.
KeywordsDas Portal bekommt zunehmend Rankings die durch Zufall entstehen und gewinnt dadurch an Sichtbarkeit. Dabei handelt es sich um Suchphrasen die nicht umkämpft sind und von einem Artikel dann abgedeckt werden.

Gerade im Bereich 20-100 tummeln sich da eben eine ganze Menge die dafür Sorgen das Sichtbarkeit erzeugt wird. Das diese Sichtbarkeit aber im Grunde gar nicht so viel Traffic bringen sehen wir gleich, wenn wir einen Blick in die Search Console werfen.

SuchanalyseSearch Console: Auch hier haben wir bis heute gewartet und somit die gesamten Daten aus dem Juli erhalten. Die Entwicklung ist zunehmend um über 100 Klicks zum Vormonat.

Analytics: Datenauswertung Juli im Vergleich Juni

Wir haben uns von 3000 Nutzern auf 6000 Nutzer verdoppelt. Selbst wenn wir die Top Liste abziehen, bleibt es bei einer Steigerung von ca. 1500 Nutzern.

Dabei bezogen wir auch diesen Monat wieder die meisten Besucher durch Social Media (von 42,5 auf 45,9 % ) Der oragnische Traffic ging um knapp 4 % zurück, wobei die direkten Zugriffe zunahmen.

Man sieht also deutlich, dass derzeit unsere Social Media Präsenz uns so erfolgreich macht, ebenso aber auch die Inhalte interessieren, so dass Besucher wiederkehren. Hier konnten wir eine Steigerung um 2 % auf 61,8 % erreichen.

Backlinks im Juli

Da wir 0 Linkaufbau betreiben und auch die Liste nicht dahingehend missbrauchen wollten, halten sich die Backlinks noch in Grenzen. Allerdings sind es eben zu 100 % freiwillige und echte Links 🙂 Wir werden auch weiterhin keine Links einkaufen oder ähnliches. Einzig Communitylinks stehen noch auf unserer Liste, aber dazu fehlt im Moment einfach noch die Zeit.

Analyse Backlinks SEO Portal

Aktuell sind wir bei etwa 60 Domainbacklinks, wobei 50 % davon irgendwelche automatischen Schrott Links in Form von Webseitenbewertungs und Listen Portale sind, welche automatisch das Netz durchsuchen und Webseiten dort aufnehmen. Nicht schlimm aus SEO Sicht, aber auch nicht hilfreich.

Fazit

Der Juli hat uns durch das Panda Update eine Menge Lesestoff beschert, die Interviews werden sehr gut aufgenommen und so viel es fast gar nicht ins Gewicht, dass im Juli über zwei Wochen eine Hangout-Pause war. Das SEO-Portal ist noch lange nicht angekommen, aber es hat das erste Mal ein bisschen Aufmerksamkeit erhalten. Nun geht es darum, das Portal weiter auszubauen und als Anlaufstelle für alles Rund um das Thema SEO zu etablieren. Wie ihr Euch vorstellen könnt, gehört dazu noch viel mehr als über News, Hangouts und Interviews zu schreiben. Wir werden also versuchen auch in den kommenden Wochen und Monaten das Portal weiter zu gestalten und würden uns freuen wenn ihr uns dabei unterstützt.

Wir machen das für Euch, den Leser. Darum sind wir immer daran interessiert was Euch interessiert. Was fehlt noch, was gibt es in der Szene nicht und was hättet ihr noch gerne im SEO Portal.

An dieser Stelle möchte ich abschließend auch einmal Danke sagen, an alle, die uns unterstützen. Egal ob es ein Share ist, ein Interview oder ein Gastartikel. Ohne Euch und Eure Hilfe könnten wir das hier nicht machen. Danke!


01.07.2015: Monatsauswertung SEO-Portal.de

Liebe Leserinnen und Leser des SEO-Portals,

ich muss sagen, dass ich mit so einem großen Zuspruch im ersten Monat des Onlinemagazins nicht gerechnet hätte. Das Magazin wurde nicht nur angenommen, sondern es sind von der ersten Sekunde an Eure Ideen mit eingeflossen.

Zahlreiche Zuschriften erreichten uns mit Danksagungen und der Bestätigung, dass wir im deutschsprachigen Raum eine Lücke geschlossen haben – nämlich ein Portal zu schaffen, auf welchem täglich die Informationen zum Thema SEO zusammenfließen.

Gerade auch die Hangout Transcripts, welche wir ja schon bei imwebsein ab und zu bereitgestellt haben, fanden sehr großen Anklang. Da auch aus dem US-Raum Rufe danach laut wurden, haben wir bereits im ersten Monat die Domain SEO-Portal.com erworben und werden bald komplett zweisprachig auftreten.

Unsere SEO Arbeit

Wir möchten aber auch Euch liebe Leserinnen und Leser, jeden Monat daran teilhaben lassen, was wir für das SEO-Portal machen und wie sich dieses entwickelt.

SEO-Portal.de hatte ich 2012 schon einmal online, da war es aber noch eine Agenturdatenbank, die nie wirklich gelaufen ist und die ich nach einem 3/4 Jahr wieder eingestampft habe. Es waren aber noch ein paar Backlinks vorhanden.

Wir haben ältere Inhalte, die passend waren, von imwebsein.de hier her umgezogen und mittels 301 umgeleitet. Dabei hat unsere Agenturseite natürlich sofort einen starken Einbruch gehabt.

Sistrix imwebseinKeywords und Sichtbarkeitsentwicklung (mittels Sistrix) von imwebsein.de nach der Herauslösung themenrelevanter Inhalte für das SEO-Portal (knapp 80 % aller Beiträge):


Keywords imwebsein

Wir sind von 0,052 auf 0,0197 gefallen. Hier erkennt man auch sehr gut, was für einen positiven Einfluss ein guter Blog auf das Gesamtranking doch hat.

 

 

SEO-Portal profitierte, bzw. hätte durch den Umzug der Blogbeiträge eigentlich alte Rankings von imwebsein übernehmen sollen. Hier haben wir feststellen müssen, dass erst nach vier Wochen langsam erste Rankings hinzugekommen sind, noch immer sind lange nicht alle Rankings, die wir hatten wieder da. Trotz 301-Umleitung scheint sich Google also noch schwer zu tun, uns zu bewerten.

Das sehen wir auch daran, dass wir erst nach vier Wochen auch mit neuen Inhalten Rankings erhalten.

Sistrix Sichtbarkeit SEO-PortalLearnings aus dem Umzug

Zieht man also auf eine neue Domain um, oder gliedert Inhalte aus, werden Rankings nicht 1 zu 1 übernommen. Da auch immer die gesamte Domain zur Berechnung mit herangezogen wird, sollten Abspaltungen oder Auslagerungen gut laufender Seiten gut überlegt werden.

Ein Umzug dauert! Erst nach vier Wochen haben wir das Gefühl gaaaaanz langsam Fahrt aufzunehmen, was die Google Positionen anbelangt.

In der Search Console haben wir derzeit im durchschnitt Platz 41, Anfang des Monats war es noch Platz 91.Serach Console

Auch sind 182 Clicks laut Search Console kein Wert, den wir nach einem Monat erwartet haben. Hier hätte ich gedacht, Google agiert schneller.

Klicks imwebseinLustigerweise haben wir auf imwebsein so gut wie keinen Klick-Rückgang gehabt. Und auch hier verändern sich die Daten erst langsam. Es ist also davon auszugehen, dass Google einige Klicks noch zu imwebsein zählt, da die Rankings noch vorhanden waren, der Nutzer wegen der 301-Weiterleitung aber auf SEO-Portal.de gelandet ist. Ich gehe also davon aus, dass wir bei der nächsten Auswertung eine deutliche Verschiebung sehen werden.

Analytics Daten

Besonders spannend war für uns natürlich die Analytics Auswertung, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Über 3000 Besucher im ersten Monat! Das ist natürlich ein guter Start und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dass hier noch sehr viel Luft nach oben vorhanden ist, ist uns klar, aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Was uns noch fehlt, ist der Bekanntheitsgrad und so etwas geht nun einmal nicht innerhalb eines Monats.

Auffällig ist natürlich die Spitze. Das war eine Erwähnung von John Mueller bezüglich einer Übersetzung unseres Hangouts. Die Reichweite von ihm sieht man sofort. Die Absprungrate von über 70 % hat zwei Gründe:

1. Viele Zugriffe kommen aus den Social Media Kanälen und da ist die Intention ganz klar, den erwähnten Artikel zu konsumieren. Da keine weitere Handlung nach dem Lesen ausgeführt wird, zählen sie als Absprung. Dies ist aber kein negatives Signal und darf auch nicht als dieses gewertet werden. 

2. Viele Zugriffe kommen aus dem US-Raum. Bisher haben wir hier natürlich keine Inhalte für diese Zielgruppe und sie verlassen das Portal sofort. Das senkt die Sitzungsdauer und erhöht die Absprungrate. Diese Werte müssen wir natürlich angehen. (Siehe oben erwähnten Kauf von seo-portal.com für engl. sprachige Inhalte).

Schön zu sehen ist aber auch, dass wir schon im ersten Monat eine große Anzahl wiederkehrender Nutzer haben. Ich bin gespannt, wie dieser Wert in einem halben Jahr aussehen wird.

Wie ich den Wert von 33% mobilen Zugriffen eintakten soll, weiß ich auch noch nicht. Generell sehe ich selten die von Google so angepriesenen mehr als 50 %. Dass 88 % aller Zugriffe hingegen männlich sind, hat mich dann doch weniger verwundert. 🙂

Woher kommen die Besucher?

Die spannendste Frage natürlich, woher haben wir die Besucher erhalten?Als Erstes stechen die 513 neuen Besucher durch Google in die Augen. Schauen wir nach oben sehen wir laut Serach Console nur 182 Clicks. Dies untermauert die Vermutung, dass Google noch Clicks zu imwebsein gezählt hat, da die 301-Umleitung für die Berechnung der Clicks nicht erkannt wurde.

Das Social Media derzeit so stark ist, ist ganz klar. Unsere Zielgruppe ist hier sehr aktiv. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Monaten eine ähnliche Verteilung sehen werden und solange wir nicht in Google News aufgenommen wurden, es auch so bleiben wird.

Google News

Damit kommen wir zum Abschluss und einer schlechten Nachricht. Wir wurden leider bei Google News abgelehnt. Jetzt ist es ja so, dass wir keine Erklärung erhalten, wieso und daher unsere Frage an Euch die sich damit auskennen. Was haben wir nicht beachtet. :)?

Ich danke Euch für diesen tollen Monat und würde mich freuen wenn Ihr uns sagt, was Euch noch fehlt, was Ihr gut findet und was wir besser machen können. Entweder hier in den Kommentaren oder auf Ayom.


29.05.2016: Start von SEO-Portal.de

Start des Onlinemagazins für Suchmaschinenoptimierung SEO-Portal.de.Ihr kennt es wahrscheinlich, zig Leute, denen man auf den verschiedenen Plattformen folgt und dennoch gehen manche gute News einfach unter…

Schon lange stört es mich, dass auf den großen englischsprachigen Seiten die News zuerst kommen und kleinere Blogger kaum Gehör bekommen. Will man wirklich möglichst viel Informationen erhalten, muss man allen Leuten folgen und versuchen die Streams im Auge zu behalten.

Mein Plan war es, eine deutschsprachige Plattform und Anlaufstelle zu schaffen, die genau das erledigt. Auf der einen Seite werden die News gefiltert und aufgearbeitet veröffentlicht, auf der anderen Seite kommen aber die eigenen Inhalte, die wir sonst auf imwebsein.de veröffentlicht haben, nun ins SEO Portal.

Da wir nun auch die Menpower haben das Ganze zu stemmen haben wir uns an das Projekt gewagt und möchten hier eine Anlaufstelle bieten, indem die großen und kleinen Personen der Szene Gehör bekommen und wo es ausschließlich um eines geht…. um SEO.

Gerade in der Anfangsphase würde es mich persönlich freuen, wenn ihr uns helft, Personen und Webseiten zu benennen, die wir auf jeden Fall folgen müssen. Ich freue mich auf jeden Fall mit SEO Portal meiner Leidenschaft SEO nun ein weiteres zu Hause geschaffen zu haben.

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Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

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