Interview mit Mittwald

Werbung

Heute präsentieren wir euch unseren Kooperationspartner beim AYOM Forum: Die Firma Mittwald. Wir haben ein kleines Interview geführt, um euch die Dienstleistungen unseres Partners etwas näher zu bringen.

SEO-Portal BildKönnen Sie sich unseren Lesern ganz kurz vorstellen und beschreiben, was das Unternehmen genau anbietet. Welche Schwerpunkte gibt es?

mittwaldJeder, der in Deutschland schon mal eine Webseite auf Basis von TYPO3 erstellt hat, kennt Mittwald ganz bestimmt. Entweder man hat TYPO3 erstmalig auf unseren kostenlosen Testaccounts ausprobiert oder ist dank unserer TYPO3-Dokumentation nicht beim Erstellen der ersten Zeilen Typoscript wahnsinnig geworden. J

Oder man hat einen unserer Softwareexperten kontaktiert, weil man bei einem bestimmten Problem trotz eines Besuchs unseres TYPO3-Forums typo3.net nicht weiterkam. Und diese Beispiele zeigen auch sehr gut, was Mittwald so besonders macht. Wir verstehen uns eben nicht nur als Webhostinganbieter, der Hosting für TYPO3, WordPress, Magento oder Shopware anbietet. Wir begeistern unsere Kunden – vor allen Dingen Agenturen und Freelancer – durch Serviceleistungen, die weit über das Thema Webhosting hinausgehen.

Natürlich sorgen auch wir im Kern dafür, dass die von uns betreuten Webseiten immer und schnell verfügbar sind. Noch viel mehr haben wir es uns aber zur Aufgabe gemacht, Agenturen dabei zu unterstützen, ihren Alltag besser handeln zu können. Wir wollen, dass sich Agenturen mit freiem Kopf den kreativen Seiten ihres Alltags widmen können und sich eben nicht um das Thema Webhosting Gedanken machen müssen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Agenturarbeit ist nun mal die Konzeption und Gestaltung von Medien wie Webseiten und Onlineshops, und eben nicht die Technik, auf der diese betreiben werden. Daher nehmen wir der Agentur zahlreiche zeitintensive Tätigkeiten in ihrem Alltag ab. Wenn die Agentur Zeit für kreative Fragestellungen hat, machen wir unsere Arbeit gut.

Wir verstehen uns also nicht nur als Webhoster, sondern vielmehr als Servicepartner für Agenturen. Dieses Selbstverständnis leben wir nicht zuletzt durch einen exzellenten Kundenservice, der Agenturen jeden Tag aufs Neue begeistert!

 

SEO-Portal BildIm Bereich des Online Marketings ist die Wahl eines Hosting Anbieters / Servers immer mehr in den Vordergrund gerückt. Neben einem guten und schnellen Service ist besonders auch die Performance wichtig. Verfolgen Sie im Unternehmen die neuen Veränderungen seitens Google? Für Google und Co. wird die Geschwindigkeit einer Website immer wichtiger.

mittwaldNatürlich haben wir das, was Google tut – oder sagen wir das, was darüber vermutet und berichtet wird, permanent auf dem Schirm. Denn Änderungen auf Seiten von Google haben natürlich auch auf hostingrelevante Themen Einfluss, z. B. die Berücksichtigung der Seitenladezeiten als Rankingfaktor. So behalten wir auch aufkommende Themen und Trends, wie z. B. Accelerated Mobile Pages, im Blick.

Parallel dazu geben wir alles, um eine optimale Performance auf Basis unserer Hostinglösungen zu ermöglichen. Dazu gehören die kürzlich verbesserte Anbindung unseres Rechenzentrums sowie die fortlaufende Optimierung unserer Hostinginfrastruktur. Einen Einblick in zahlreiche Themen, die wir in diesem Bereich aktuell entwickeln, können Interessierte übrigens in unserem neuen Mittwald-Lab (https://www.mittwald.de/mittwald-lab) erhalten. Dort informieren wir über Entwicklungsprojekte, die unsere Kunden im Laufe des noch jungen Jahres begeistern werden.

Und neben allen serverseitigen Aspekten darf man eines natürlich nicht vergessen: Viel Potenzial für eine schnellere Webseite liegt auch beim Entwickler. Wobei unsere CMS-Experten aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen auch in diesem Bereich gerne unterstützend beraten.

SEO-Portal BildWebsitebetreiber haben verschiedene Möglichkeiten eine Website schneller zu machen. Einige betreffen auch den Anbieter. Für wen eignen sich Hosting Pakete – für wen vServer und für wen Server? Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich bei Mittwald, um mein Webprojekt schneller zu machen?

mittwaldKlassische Webhosting-Pakete sind üblicherweise eine gute Basis für den Start eines Onlineprojekts. Besonders wenn man in der Anfangsphase nicht genau weiß, wie sich die eigene Webseite im Hinblick auf deren Besucherzahlen entwickelt, macht ein Webhosting-Paket Sinn. Dabei ist es übrigens nicht so, dass eine Webseite, die auf einem Webhosting-Paket betrieben wird, automatisch langsamer ist als auf einem eigenen Server. Vielmehr eignen sich diese Einsteigertarife für Projekte mit geringerem Besucheraufkommen. Steigt der Traffic auf der eigenen Webseite, so bietet sich ein Wechsel auf einen virtuellen oder dedizierten Managed Server an. Beide Tarifvarianten bieten eine zugesicherte Leistung in Form von Prozessorkernen und Arbeitsspeicher und sind damit für größere Besuchermengen geeignet. Viele gleichzeitige Aufrufe einer Webseite können auf vServern oder dedizierten Servern besser und damit schneller verarbeitet werden. Welcher Tarif im Einzelfall am besten geeignet ist, hängt nicht nur von der Anzahl der monatlichen Zugriffe, sondern von vielen weiteren Faktoren ab. Unsere Servicemitarbeiter unterstützen gerne bei der Auswahl des idealen Tarifs.

Ebenfalls sinnvoll sind eigene vServer oder Server übrigens auch für viele E-Commerce-Projekte. Anwendungen wie Magento oder Shopware bringen einfach andere Hardwareanforderungen mit sich als die meisten Content Management Systeme und benötigen daher schon im „Leerlauf“ eine leistungsfähigere Basis. Zugute kommt unseren Serverlösungen dabei auch, dass sowohl Webserver als auch Datenbankserver vollständig auf schnellen SSD-Festplatten betrieben werden.

Doch neben der richtigen Hardware bieten wir weitere Möglichkeiten, die Auslieferungszeit der eigenen Webseite zu beschleunigen. Mit unseren neuen performanceoptimierten PHP-Versionen auf Basis von PHP-FPM mit OPcache und APCu können Webseiten bis zu drei Mal schneller ausgeliefert werden. Ergänzende Technologien wie Varnish, Solr oder Elasticsearch bieten durch das Auslagern des Cachings oder der Suche zusätzliche Performancevorteile. Auf Wunsch stellen wir gerne kostenlose Testumgebungen bereit, die einen guten Eindruck davon vermitteln, wie diese Technologien funktionieren und welchen Vorteil diese für den performanten Betrieb der eigenen Webseite bieten.

SEO-Portal BildImmer wieder hört man, dass bei gut laufenden Websites, die gehostet werden, es zu Performanceeinbrüchen kommt. Wie lösen Sie das Problem bei stark frequentierten Websites?

mittwaldGrundsätzlich ist es natürlich unser Ziel, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass die Besucher einer Webseite eine eingeschränkte Performance zu spüren bekommen. Unser Monitoring Plus weist zum Beispiel frühzeitig auf Lastspitzen hin, sodass man handeln kann, bevor die Performance einer Webseite nachlässt. Ein Upgrade auf einen leistungsfähigeren Tarif ist bei uns innerhalb weniger Minuten möglich, sodass sehr schnell die benötigte Leistung bereitgestellt werden kann.

Im Rahmen von planmäßigen Aktionen wie Werbekampagnen oder TV-Auftritten kann dank unserer Peak-Performance für kurze Zeit auch deutlich mehr Leistung hinzugebucht werden, um einen reibungslosen Betrieb der Webseite zu gewährleisten. Auch hier stellen wir sehr schnell eine passende Lösung zur Verfügung. Und sollte ein Projekt dauerhaft größere Besucherzahlen aufweisen, so besteht zudem die Möglichkeit, auf ein Managed Cluster zu wechseln. Diese lastverteilten Hostingsysteme bieten ein Maximum an Leistung und Verfügbarkeit.

SEO-Portal BildDie Sicherheit gehört zu den wichtigsten Bestandteilen eines Webauftritts, aber oftmals schlampen hier die Webmaster. Können Hostinganbieter hier im Vorfeld schon Angriffe abwehren und was wird dem Webmaster in dieser Hinsicht empfohlen?

mittwaldIn meiner Antwort zur ersten Frage habe ich ja davon gesprochen, dass wir Agenturen und damit natürlich auch den Betreibern von Webseiten im Alltag viele Themen abnehmen. Darauf möchte ich speziell beim Thema Sicherheit noch einmal zurückkommen. Selbstverständlich kümmern wir uns als professioneller Anbieter von Hostinglösungen darum, dass die zugrunde liegende Technik auf einem aktuellen und sicheren Stand ist. Und durch das Einbinden von SSL-Zertifikaten können natürlich auch Webseitenbetreiber die Sicherheit Ihrer Onlineprojekte erhöhen.

Viel wichtiger ist jedoch aus unserer langjährigen Erfahrung heraus die Aktualität der eingesetzten Webanwendung. Egal ob man auf TYPO3, WordPress oder Shopware setzt – in jeder Software werden von Zeit zu Zeit Sicherheitslücken bekannt, die mit einem Update auf die aktuelle Version behoben werden können. Nicht immer hat man jedoch die Zeit oder die Erfahrungen, diese Updates schnell durchzuführen. Dies sorgt dafür, dass Sicherheitslücken häufig über lange Zeit bestehen bleiben. Im Hinblick auf die letzte große Sicherheitslücke im CMS Joomla! hat Symantec vor Kurzem von täglich(!) 16.000 Angriffen auf betroffene Webseiten gesprochen. Hierfür bieten wir mit unseren automatischen Sicherheitsupdates eine zuverlässige und vor allen Dingen komfortable Lösung.

Auf Wunsch spielen wir für zahlreiche Content Management Systeme, Blogs und Shopsysteme zeitnah entsprechende Versionsupdates oder Sicherheitspatches ein. Das alles passiert größtenteils automatisiert, da wir genau wissen, in welchen Kundenprojekten welche Anwendung in welcher Version installiert ist. Dadurch schaffen wir es, dass wir noch vor der Berichterstattung in den entsprechenden Medien einen Großteil der bei uns gehosteten Webseiten auf einen aktuellen und sicheren Stand gebracht haben. Speziell Agenturen, die zahlreiche Projekte für Ihre Kunden bei uns betreiben, möchten dieses Serviceerlebnis nicht mehr missen!

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT