John Mueller Präsentationen: Strukturierte Daten

Werbung

sven

Wichtig ist, dass Google nicht garantiert, Rich Snippets in den SERPs anzuzeigen. Auch, wenn alles richtig eingebunden ist, ist dies keine Garantie dafür. Das Testtool schaut sich auch nur die technische Korrektheit an, analysiert aber nicht, ob sie auch im Hinblick auf die policies korrekt sind. Um zu testen, wie Snippets aussehen würden, kann man die Sitesearch mit Site Operator nutzen. Werden sie dort angezeigt, in den Suchergebnissen aber nach einiger Zeit nicht, dann sollte man an der Seitenqualität arbeiten.

Eine Grundregel ist, dass die strukturierten Daten eine ehrliche Repräsentation der Inhalte einer Seite darstellen müssen. Sie dürfen also nicht Dinge versprechen, die am Ende gar nicht zu finden sind.

strukturierte daten

Fassen wir einmal die häufigsten Probleme zusammen. Wer z.B. das Produktmarkup benutzt, sollte dies für jedes einzelne auf der Seite präsentierte Produkt nutzen. Eine Nutzung für eine generische Kategorie ist nicht sinnvoll und kann zu Abstrafungen führen. Das Produktmarkup muss also immer mit dem speziellen Produkt verbunden sein. Das selbe gilt für Bewertungen. Auch diese müssen sich immer auf ein individuelles Angebot beziehen – und nicht auf eine ganze Kategorie.

strukturierte-daten

Wenn man Bewertungen nutzt und diese per Markup auszeichnet, dann müssen Nutzer auch auf genau dieser Seite die Bewertungen sehen können. Sie müssen auch sehen können, wo diese Bewertungen herkommen – und ohne Umschweife in der Lage sein können, selbst ein Review abzugeben. Dabei muss jede abgegebene Bewertung auch wirklich zählen. Wer eine Drittseite für das Sammeln von Bewertungen nutzt, muss diese deutlich verlinken, damit Nutzer die Bewertungen sofort finden können. Außerdem sollten keine Bewertungen, die nichts mit dem auf der Seite vorgestellten spezifischen Produkt zu tun haben, dargestellt werden (z.B. Bewertungen der Firma als Ganzes).

Werbung

TEILEN
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften (Schwerpunkt Diplomatie) habe ich mich im April 2015 der imwebsein GmbH angeschlossen. Im Bereich Online-Marketing war ich zuvor für einige politische und sportliche Organisationen tätig - und unterstütze einige von ihnen immer noch im Ehrenamt. Ich freue mich auf einen regen Austausch, vor allem auf unserem neuen SEO-Portal!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT