JSON-LD

Werbung

 


01.12.2016, 10:25

Frage: Eine weitere Frage: gibt es gute Argumente für JSON-LD gegenüber microdata, wenn wir strukturierte Daten (z.B.: in Artikeln) integrieren möchten? Ihr bevorzugt JSON bzw. empfehlt dieses – wird in Zukunft microdata ignoriert?

Antwort: Ich denke nicht, dass wir Microdata ignorieren werden. Aber wie ich die Entwicklung sehe, werden Dinge künftig vielleicht eher in JSON-LD zur Verfügung gestellt – und nicht mehr in den anderen. Aber stellt nicht einfach alles um, sondern nur dann, wenn ihr einen Vorteil dadurch seht.


18.10.2016, 34:47

Frage: Ihr sagt, dass ihr JSON-LD mittlerweile bevorzugt. Warum? Und sollte man darauf umsteigen?

Antwort: Wir sehen, dass viele Leute das nutzen, daher haben wir das nun als leichte Präferenz. Wir akzeptieren aber aktuell auch alle anderen. Irgendwann werden wir denke ich JSON-LD noch deutlicher hervorheben, und vielleicht werden neuere Dinge dann nur noch mit JSON-LD funktionieren. Aber ihr müsst jetzt nichts ändern, wenn alles funktioniert.


28.07.2016, 50:15

Frage: Wann bietet Google die Möglichkeit, JSON-LD nachzuladen? Da diese Daten ja wieso eher für die Suchmaschinen sind statt für den User selbst.

Antwort: Wann kann ich nicht sagen. Über die Sitenmaps geht das zum Teil auch, probiert das mal. Ich weiß aber nicht, ob das für JSON-LD auch funktioniert.


28.07.2016, 10:26

Frage: Rich Cards und Microdata können gleichzeitig verwendet werden. Macht das Sinn, oder reicht zukünftig JSON-LD?

Antwort: Es ist glaube ich mittlerweile fast alles per JSON-LD machbar. Aber prüft vorher, ob wirklich alles, was ihr braucht, davon unterstützt wird. Aber ihr müsst nicht wechseln, sondern könnt auch das alte weiter nutzen. Neue Seiten sollte man aber gleich auf dem neuen System starten.


28.07.2016, 00:50

Frage: Wird JSON-LD/Rich Cards zukünftig auch für die Desktop-Suchergebnisse verwendet?

Antwort: Das ist das Format, mit dem man strukturierte Daten einreichen kann. Das wird für die Darstellung der Rich Snippets verwendet. Ich weiß aber nicht, ob die Rich Cards auch für Desktop genutzt werden sollen.


02.06.2016, 13:10

Frage: Ich nutze aggregateRating über JSON-LD. In den SERPs zeigt Google meine Seiten mit nur 3 Sternchen an. Bei 4,8 als RatingValue mit bestRating: 5 und WorstRating: 4 hätte ich eher mit 4 1/2 Sternen gerechnet. Search Console zeigt keine Fehler.

Antwort: Schwer zu sagen, da müsste ich die URL sehen, damit ich das an das Team weitergeben kann. Manchmal sehen wir aber, dass mehrere Markups verwendet werden und wir daher mehrere zusammenführen müssen. Vielleicht hat sich da etwas vermischt. Vielleicht sind es aber auch alte Infos, dann könntet ihr die Seite noch einmal via Fetch as Google einreichen.


24.03.2016, 29:19

Frage: Macht es Sinn, JSON-LD Markup auf einer Seite zu nutzen, die auf Noindex steht?

Antwort: Für uns macht das keinen Sinn. Die Seite ist nicht im Index, also können wir mit dem Markup nichts anfangen. Aber vielleicht habt ihr ja andere Gründe, um das Markup zu nutzen.


24.03.2016, 27:35

Frage: Kann man ein Logo Schema Markup für Seiten verwenden, auf denen das Logo via CSS eingebunden ist? Muss es im H1 Tag sein?

Antwort: Wenn es mit CSS eingebettet ist, funktioniert ein Schema Markup glaube ich nicht. Hier könnte JSON-LD funktionieren. Ansonsten könnt ihr euch das aussuchen, da gibt es keine Vorgaben von uns.


06.11.2015, 51:08

Frage: JSON-LD ist das beste Mark-Up. Mir ist aufgefallen, dass viele Websites dieses Mark-Up nutzen, um Content zu markieren, der dort gar nicht existiert.

Antwort: Natürlich möchten wir, dass das Mark-Up nur für tatsächlich bestehenden Content verwendet wird. Dies lässt sich mit einigen Formaten besser überprüfen als bei JSON-LD – da kann es bei der Prüfung zu Problemen kommen.


27.10.2015, 1:05:24

Frage: Ich habe JSON-LD in alle meine WordPress-Posts eingebunden und anschließend festgestellt, dass Bing dieses Format nicht unterstützt. Warum promotet Google einen Standard, der nicht in der ganzen Industrie gängig ist?

Antwort: Einen Aspekt, den man im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass JSON-LD noch ziemlich neu ist. Wählt aus, was für euch passt und nicht unbedingt, was am besten für die Suchmaschinen ist.


24.09.2015, 07:18

Frage: Hi, werden strukturierte Daten für Bewertungen in JavaScript generell nicht mehr unterstützt, bis JSON-LD auch für Bewertungen verfügbar ist? Die Rich Snippets Sterne werden weder mit RDFa noch mit Microformats noch angezeigt….? Danke für jeden Tipp!

Antwort: Prinzipiell weiß ich das nicht. Wir unterstützen JSON-LD für einige Markups, aber noch nicht alle. Wir arbeiten aber daran, dass es für alle funktioniert. Wenn das Snippet gar nicht mehr gezeigt wird, dann ist es entweder falsch eingebaut oder die Qualität eurer Seite ist nicht gut genug.


17.06.2015, 27:35

Frage: JSON-LD kann dynamisch implementiert werden. Ist dieses System in irgendeiner Form limitiert oder werden alle Seiten interpretiert?

Antwort: Du kannst es mit JavaScript implementieren, um es auf der Seite dynamisch zu machen. Dafür müssen wir die Seiten aber mit JavaScript rendern, um es zu sehen. Oft wird JavaScript auch blockiert. In diesen Fällen können wir es nicht crawlen. Ihr könnt das in Search Console sehen.

Werbung

TEILEN
Die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing sind meine Leidenschaft. Als akkreditierter Journalist und Chefredakteur des SEO Portal schreibe ich darüber und als Geschäftsführer der imwebsein GmbH (Online Marketing Agentur) kann ich diese Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT